kurze Frage bezüglich SD Kartenleser USB

alexdergute

Experte
Servus zusammen,

hab heute etwas erlebt, was ich mir nicht erklären kann, habe 2 USB SD Karten-Leser, einen EasyAcc USB 3.0 und einen 08/15, der bei meinem 3D Drucker Ender dabei war.
Jetzt passiert folgendes: Stecke ich eine SD Karte in den Easy Acc und kopiere was drauf ist hinterher die SD Karte in diesem Leser nicht mehr formatierbar und ich kann keinerlei Daten drauf kopieren bzw. löschen, es kommt überall die Meldung das SD Karte schreibgeschützt ist. Stecke ich die Karte aber in den KartenLeser vom Ender ist alles wieder möglich.....
Hab das jetzt mit 3 SD Karten (mehr hab ich nicht) überprüft, überall das gleiche Ergebnis .

Kurioserweise sind die SD Karten die ich mit dem EasyAcc erstmals beschrieben habe im Ender Drucker auch nicht lesbar, sobald ich diese mit dem 08/15 Stick beschrieben habe sofort... habe jetzt 2 Tage gebrauch um das rauszubekommen.

Ich kann mir das Ganz in keinster Weise erklären, ggf. kann mir hier jemand weiter helfen ???

anbei beide Sticks

20230831_153532.jpg

Vielen Dank !!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, ich würde sagen, der EasyAcc ist schlicht und einfach defekt?
So wie das auf dem Foto aussieht, hat da ja auch schon ein Hund dran rumgekaut?

Danke, nee Haustiere haben wir nicht, das Teil musste nur mal als Bieröffner herhalten ;-) aber das dann alles auf schreibgeschützt gesetzt wird ?
Möglich sicher aber vielleicht hab ich auch nur irgendwo was falsch gemacht-keine Ahnung

Naja, man weiß ja nicht, was genau "in" dem Leser kaputt ist. Kann schon sein, das er es initial noch schafft eine SD-Card zu lesen, aber sobald man dann versucht was zu schreiben die Grätsche macht.

Du hast ja schon rausgefunden, das es offensichtlich am Leser liegt und nicht an den SD-Karten. Ich wäre da übrigens vorsichtig, solche defekten Leser können SD-Karten auch durchaus mal schrotten.

Falsch machen kann man da eigentlich auch nichts. Ausser der Dongle hat irgendwo einen kleinen Schreibschutzschalter? Den sollte man aber finden indem man sich das Teil einfach mal anguckt. :d Das wäre dann ein klassischer Layer-0 Fehler. :d

Danke für die Antworten, den Hardware Schreibschutz habe ich beachtet, nach mehreren Versuchen lags nicht daran, Karte war auf Fat 32 formatiert. Werde wohl mal einen neuen kaufen und den alten verabschieden..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, werd ich mir mal anschauen !!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh