[Kaufberatung] Kurze Frage: Mainboard (MSI B85-G41) PSU Anschluss

pearce

Neuling
Hallo,

ich bin gerade dabei einen PC "virtuell" zusammenzustellen und bin gerade noch einmal beim Kompatibilitätsprüfen über einen Stolperstein gesprungen. Ich wollte ein MSI B85-G41 mit EPS-Netzteilanschluss (24pin + 8pin) an das Netzteil, welches bei dem Gehäuse MS-Tech CA-0140 dabei ist anschließen.

Das Problem: Das Netzteil hat laut Datenblatt einen 20+4pin Mainboard und 1x4pin CPU-Stecker. Daneben noch 4x4pin Molex. An meinem HTPC habe ich es so lösen können, dass ich trotz eines 24pin Mainboardanschlusses den 20pin Stecker des Netzteils problemlos anschließen konnte, indem ich 4pins frei lies. Dies wurde in der Anleitung im Mainboard beschrieben. In dem MSI-Handbuch (S. En-15) kann ich leider dazu nichts finden, sodass ich mir nicht sicher bin, ob das auch in diesem Fall funktioniert. Wenn das gehen würde hätte ich ja 2x4pin Stecker übrig, die ich an dem 8pin-Anschluss am Mainboard anschließen können müsste?! Oder brauche ich den "+4pin" Mainboard-Stecker definitiv für den 24pin-Anschluss? Kann mir hier jemand Gewissheit geben, was möglich ist und was nicht?

Sollte ich nur 1x4pin CPU-Stecker übrig haben, habe ich gelesen, dass es möglich sei, einen Adapter von 4pin Molex auf 4pin CPU zu kaufen, was jedoch nicht so empfehlenswert/stabil sei?! Würde das trotzdem möglich sein?

Würe mich über eure Hilfe freuen!

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das Netzteil habe ich mir alternativ in der 300W-Variante auch schon angeguckt gehabt. Aber irgendwie habe ich noch kein Gehäuse dazu gefunden, welches mir so richtig gefällt. Ich habe mich glaube schon etwas auf das Gehäuse eingeschossen, weswegen ich schon gerne wissen würde, ob das möglich wäre und wenn ja, wie. Wenn mir das zu blöd wird, würde ich wohl deinem Vorschlag folgen.

Du kannst dir natürlich auch das Gehäuse von MS-Tech holen und das mitgelieferte Netzteil einfach nur austauschen (4 Schrauben lösen, Netzteil rausziehen, neues Netzteil rein, 4 Schrauben wieder reindrehen). Vertrauen würde ich diesen mitgelieferten Netzteilen auch nur in den seltentsten Fällen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh