kurze Frage: Womit Festplatten Partitionieren?!

run_dmc

Enthusiast
Hallo allerseits,

womit kann ich unter Win 7 x64 bestehende Partitionen in der größe ändern!?

Bisher hab ichs mit Acronis Disk Direktor versucht, allerdings erfolglos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Partition Magic fällt mir jetzt spontan ein aber ob das auf Win7 x64 läuft xD

es gibt auch Partition Magic als Boot CD und da es sich ja eh um ein NTFS Dateisystem handelt, dürfte das eigentlich kein Problem sein! Aber lieber vorher ne Datensicherung machen, das ist nicht gerade ungefährlich :)

Ich nutze immer Gparted mit dem anschließenden Dreisatz (fixmbr, fixboot, rebuildbcd - muss allerdings nur bei Bedarf angewendet werden) und hatte bisher keinerlei Probleme.

Die Windows eigene Datenträgerverwaltung darf nicht vergessen werden.

Ansonsten würde ich Acronis Disc Director empfehlen.

die Windows-eigene ist mist, Acronis läuft nicht

Acronis Disk Director Suite funzt unter Win7 und zwar ab Version 10 Build 2161...... ;)

Frag ich mich auch .. die eigene von Windows is eigentlich ganz ok :)

Auf Win7 laufen derzeit glaub nur 3 Tools (momentan). Eins davon is Partition Magic

da ich auch am we win7 home premium einamal32bit und auf die andere partition 64bit isntallieren werde wollt ich fragen wie das mit der registrierung ist?
es gibt einmal online oder per tel. wie läuft die online registrierung?
und muss ich einmal für die 32 und einmal für die 64 bit version das ganze machen oder reicht einmal registrieren.?

und wie sieht es aus wenn ich beide partitionen mit 64bit betreibe und die eine spiegele reicht da einmal registrieren?
oder muss ich die andere partition nochmal extra instalieren?

Und da ich ein kabel modem von kabeldeutschland angeschlossen habe an einen draft n wlan router brauche ich da treiber für den?
oder erkennt das windows automatisch?

mfg exhale

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist die Windows Datenträgerverwaltung mist?

Viel einfach gehts nicht mehr. Und etwas anderes als xfdisk macht das auch nicht.

Ich wundere mich nicht mal wenn da Code von xfdisk oder so drinn stecken würde... zumindest ist es möglich.
Opensource darf man "klauen" wie man will.

die Windowseigene Datenträgerverwaltung ist deshalb mist, weil der Funktionsumfang extrem dünn ist und für meine Vorhaben nicht ausreicht.

Sicher, zum Formatieren und anschließendem Partitionieren reichts, will man dass jedoch mit einer bereits beschriebenen HDD machen, hört der spass auf.

Acronis war bisher immer state of the art diesbezüglich.

Acronis Disc Direktor 10 Build 2161 funktioniert leider auch nicht, das system startet neu, einstellungen werden allerdings nicht übernommen

Es gibt jetzt die Build 2241 vom 02.10.2009. Vielleicht solltest Du die mal testen.

Acronis Disc Direktor 10 Build 2161 funktioniert leider auch nicht, das system startet neu, einstellungen werden allerdings nicht übernommen

Acronis Disc Direktor 10 Build 2161 funzt unter W7, geht bei mir doch auch ohne irgendwelche Probleme.......;)

Mach mal folgendes, nachdem du das Progi installiert hast oben auf Ansicht und dann Manueller Modus sonst funzt erst mal gar nichts........

dann partitionieren und wenn du alle Partitionen erstellt hast oben auf die Zielflagge klicken, danach siehst du die Zusammenstellung und wenn dann alles ok ist klickst du auf Fertigstellen erst dann übernimmt das Programm die Einstellungen und informiert über den Erfolg der Partitionierung, wenn du das nicht machst, verwirft er alle Einstellungen und übernimmt nichts.

Sollte wieder Erwarten das ganze keinen Erfolg haben, rufst du das Progi nochmal auf und erstellst dir ein Notfallmedium indem du unter Extras den Rescue Media Builder anklickst und dir damit ein bootbares Notfallmedium erstellst.

Danach fährst du den PC runter, stellst die Bootreihenfolge um, legst das Medium in das DVD Laufwerk und bootest davon.

Dann wählst du die oberste Version (Acronis Disk Director Vollversion) dann auf ok und du bist im Progi, dann wieder Ansicht --> Manueller Modus --> Partitionierung und wenn fertig nicht vergessen Zielflagge zu klicken und Fertigstellen.

Verwendung auf eigene Gefahr, übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden.:cool:

Sorry, der Passus mußte sein, weil es Personen gibt, die sagen:

Du hast gesagt, ich hab gemacht und jetzt isser kaputt und du haftest.

also Partition Magic kann ich nicht!!!!! empfehlen. hat mich letztens erst wieder meine ganzen daten von ner platte und 24h rechnerlaufzeit gekostet-.-. gut daten bin ich selber schuld. wer macht auch kein backup... aber egal muss ja net sein.

die Windowseigene Datenträgerverwaltung ist deshalb mist, weil der Funktionsumfang extrem dünn ist und für meine Vorhaben nicht ausreicht.

Sicher, zum Formatieren und anschließendem Partitionieren reichts, will man dass jedoch mit einer bereits beschriebenen HDD machen, hört der spass auf.

Acronis war bisher immer state of the art diesbezüglich.

Man kann auch bestehende Volumes vergrößern und verkleinern seid Vista.

Man kann auch bestehende Volumes vergrößern und verkleinern seid Vista.

aber auch nur begrenzt, und das reicht mir nicht!

@RonnyD:

Danke, allerdings nutze ich Tools von Acronis bereits seit jahren, ich weiss wie man mit dem programm umgeht.

Problem ist folgendes, der rechner startet mit meinen gewünsten einstellungen neu (weil die Systempartition betroffen ist), fährt in den Acronis modus, kopiert daten, bootet das system, und die festplatten sind nachher genau so groß wie vorher...

Zuletzt bearbeitet:
aber auch nur begrenzt, und das reicht mir nicht!

@RonnyD:

Danke, allerdings nutze ich Tools von Acronis bereits seit jahren, ich weiss wie man mit dem programm umgeht.

Problem ist folgendes, der rechner startet mit meinen gewünsten einstellungen neu (weil die Systempartition betroffen ist), fährt in den Acronis modus, kopiert daten, bootet das system, und die festplatten sind nachher genau so groß wie vorher...

Darum der Tip mit der BootCD von Acronis. Da bist du komplett unterhalb der OS-Ebene, und es muß auch nichts neu gebootet werden. Da spielt es keine Rolle, ob sich das Programm mit Win7 verträgt, Hauptsache, es kann mit NTFS-Partitionen umgehen.

Darum der Tip mit der BootCD von Acronis. Da bist du komplett unterhalb der OS-Ebene, und es muß auch nichts neu gebootet werden. Da spielt es keine Rolle, ob sich das Programm mit Win7 verträgt, Hauptsache, es kann mit NTFS-Partitionen umgehen.

Ganz genau so ist es......... ;)

Frag ich mich auch .. die eigene von Windows is eigentlich ganz ok
Ich hab's gerade durchexerziert, auf einem Sony Vaio F11 mit einer 500GB Platte, auf der nur eine einzige Partition mit Win 7 und Office for Small Business eingerichtet war. Mit der Datenträgerverwaltung von Win 7 konnte ich C: auf ca. die Hälfte verkleinern und den Rest dann zu einem neuen Volume D: machen. Ich wollte C: eigentlich nur 100 GB groß haben, aber das ging nicht, weil irgendwelche unverschiebbaren Dateien sich dagegen gesperrt haben. Habe mir dann GParted als Live CD gebrannt und damit konnte ich C: problemlos verkleinern und D: entsprechend vergrößern.

Um das Benutzerinterface von GParted zu mögen, muss man wohl ein ausgesprochener Linux-Fan sein (ich habe damit keine Erfahrung), aber es hat letztlich problemlos funktioniert.

Bis heute hat Microsoft keine tiefergehenden Details zu NTFS veröffentlicht. Viele Mechanismen von NTFS sind schlicht unbekannt. Ich würde daher niemals mit einem 3rd-Party-Tool an meinem NTFS-Livesytem herumschrauben. Sichere Deine Daten am besten und partitioniere danach Dein System so, wie Du es brauchst und installiere Windows dann neu.

Ich würde daher niemals mit einem 3rd-Party-Tool an meinem NTFS-Livesytem herumschrauben. Sichere Deine Daten am besten und partitioniere danach Dein System so, wie Du es brauchst und installiere Windows dann neu.
Mein Sony VAIO F11 hatte Win 7 schon drauf, kein Clean Install also. Im F11 Thread war zu lesen, dass eine Wiederherstellung von den Sony Notfall-DVDs ein zuvor erstelltes Partitioning wieder zerschlägt und die ursprüngliche C: Partition in voller Größe wieder draufknallt (wenn ich das richtig verstanden habe). Wenn ich dann C: wieder verkleinern will... Die Katze beisst sich also in den Schwanz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh