Kurze Frage zu fertiger Rechnerkonfiguration

ZETMAT

Neuling
Hallo,

ich hätte bitte kurz eine Frage zu 2 fertigen Rechnerkonfigurationen von HP.
(Mein Rechner ist in die Jahre gekommen, und ist wohl dabei das Zeitliche zu segnen, und es muss dringend Ersatz her)

Meine tägliche Arbeit:

Freeform Modellierung in ZBrush (CPU Basierendes Programm)
Modellierung mit hoher Polygon Anzahl in MAYA u. 3DSMAX
CAD
Texturierung in MARI, PAINTER, Photoshop (4k-8k Texturen)

Ich bevorzuge vorkonfigurierte Systeme mit Vorort Garantieleistung

Folgende zwei Workstations stehen zur Auswahl:

HP Workstation Z4 G4 Premium V2
3.115,00 €
zzgl. 19 % MwSt.
CPU: Intel Xeon W-2125 4C (4.00GHz, 8,25MB Cache, 2666MHz FSB)
• RAM: 32GB DDR4-2666 ECC RegRAM (4x 8GB)
• HDD: 512GB ZTurbo Solid State Drive G2, M.2/PCIe
• Grafik: NVIDIA Quadro P4000 mit 8GB, PCIe
• Laufwerk: DVD+-RW Slim SuperMulti, SATA
• LAN: 2x 10/100/1000 MBit onBoard
• Software: Windows 10 Pro 64 für Workstation Pre-Install
• Sonstiges: USB Slim Keyboard, USB Mouse, Memory & Front Cooling, Premium Front
• Netzteil: 1000 Watt
• Herstellergarantie: 3 Jahre vor Ort
• (optional erweiterbar via HP Care Pack)

HP Workstation Z4 G4 Ultimate
3.770,00 €
zzgl. 19 % MwSt.
CPU: Intel Xeon W-2135 6C (3.70GHz, 8,25MB Cache, 2666MHz FSB)
• RAM: 32GB DDR4-2666 ECC RegRAM (4x 8GB)
• HDD: 512GB ZTurbo Solid State Drive G2, M.2/PCIe
• Grafik: NVIDIA Quadro P4000 mit 8GB, PCIe
• Laufwerk: DVD+-RW Slim SuperMulti, SATA
• LAN: 2x 10/100/1000 MBit onBoard
• Software: Windows 10 Pro 64 für Workstation Plus Pre-Install
• Sonstiges: USB Slim Keyboard, USB Mouse, Memory & Front Cooling, Premium Front
• Netzteil: 1000 Watt
• Herstellergarantie: 3 Jahre vor Ort
• (optional erweiterbar via HP Care Pack)

Unterschiede:

Beide Konfigurationen entscheiden sich nur vom Prozessor CPU: Intel Xeon W-2125 4C (4.00GHz, 8,25MB Cache, 2666MHz FSB) vs.CPU: Intel Xeon W-2135 6C (3.70GHz, 8,25MB Cache, 2666MHz FSB)

Meine Fragen?

1:Da ZBrush eine CPU basierende Software ist, glaube ich, dass 6C besser sind als 4C, aber wie verhält sich das mit Taktfrequenz in Bezug auf die Leistung? Der 4C ist doch höher getaktet? bitte auch in Bezug darauf 2 Programme gleichzeitig geöffnet zu haben?
Antwort:

2:32GB scheint so der Standard zu sein bei den Konfigurationen, bevor es teuer wird. Meine Überlegung ist den 4C zu nehmen aber mit 64GB auszustatten. Was würdet ihr in Punkto Leistung bevorzugen? Den 4C mit (64GB) oder den 6C mit (32GB)
Antwort:

3:
Ich glaube, dass mir 32 GB momentan reichen, da ich bis jetzt auf 16GB unterwegs war...aber schon am Limit, könnte aber auch an meiner etwas älteren Quadro liegen. Ist die zukunftsträchtigere Option den 6C mit (32GB) anzuschaffen und Später zu erhöhen (das Mainboard hat 8Slots...sprich ich könnte in 2 Jahren nochmals 4x8GB verbauen und würde so auf maximal 64GB kommen) Wäre es sinnvol 2x16GB anstatt 4x8GB zu verbauen? (Das eröffnet die Option auf 128GB, sind mir Momentan zu teuer)
Antwort:

4:Eure Kaufempfehlung?
Antwort:

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Schönen Tag noch -Martin-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob man heute für fast 4000€ brutto einen 4Kerner kaufen möchte, ist jedem selbst überlassen, die Preise sind halt wohl so...

1) ich gehe davon aus, deine jetzige CPU hat vmtl. auch schon 4-Kerne? Da würde ich dann einfach den 6-Kerner nehmen, weil du ja vllt. doch mehr als 30% Mehrleistung sehen willst...
2) Ja... das ist schon teuer, ansich hält dich der Vor-Ort-Vertrag vmtl. auch nicht davon ab, passenden RAM einzustecken (schau das mal nach).
3+4) Falls dir das gebotene nicht reicht, würde ich mich mal wo anders umsehen. Zuerst würde ich einfach mal verhandeln, denn #1 bekommst du einfach mal ~20% billiger: HP Workstation Z4 G4, Xeon W-2125, 32GB RAM ab Preisvergleich Geizhals Deutschland.

EDIT: ich weiß echt nicht, bei welchem Mondpreis-Händler du einkaufen willst, einen Dell-Precision 5820 konfiguriert man auf der Dell-Seite mit 8-Kern-Xeon W/64GB RAM & P4000 für 4100€ (EDIT: natürlich) netto...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielen Dank für deine Antwort!

Tja wie du siehst bin ich leider nur ein Anwender, mit wenig IT Erfahrung! Bis jetzt war ich mobil unterwegs, mit einem Dell Precission. Die Vorort Leistung war echt perfekt, hatte 2 Schäden, einmal Display, einmal was an der Graka. 5 Stunden später war ein Techniker da, die Teile wurden getauscht, Unterschrift und tschüss!

Die Preise stammen übrigens von der deutschen HP Seite. https://www.workstation-pro.com/Hewlett-Packard/HP-Desktop-Workstations/HP-Z4-G4:::21_22_173.html?XTCsid=a7a120fd357d59769dc0a30cc7c554a3

Aber auch einer deren Vertragspartner hat mir KVs in der Höhe zugeschickt. (Die Preise in meiner Branche kommen daher zustande , dass i Grafik Bereich halt überall XEON und QUADRO Zeugs verbaut wird, kostet halt gleich um einiges mehr) Aber sobald sich das bei DELL oder HP oer CADNETWORK Workstaton schimpft, schießen die Preise durch die Decke! Und Preislich scheinen Sie

Keine der Firmen ist mehr daran interessiert ein Angebot für eine Workstation zu erstellen. 2 Telefonate mit HP Köln + Email Korrespondenz...bis heute kein Angebot.

Ach und zu Geizhals! Das hab ich durch. Wenn du draufklickst, sind die meisten nicht lieferbar. Wenn du anrufst: "Haben wir nicht lagernd, aber wir erstellen Ihnen ein Angebot!

den Dell werde ich jetzt konfigurieren! Mal sehen ob ich auf den Preis komme

Ja ich habs gerade konfiguriert, und zieh immer noch meine Kinnlade vom Boden hoch!!! Da bekomme ich doch deutlich mehr für mein Geld! Vielen Dank euch Beiden?

@fortunes Warum soll ich auf eine P1000 oder P2000 umschwenken? Ich hab doch eine P4000 konfiguriert ist doch eine nVidia?...und müsste besser sein,oder versteh ich da was falsch? Muss auf jeden Fall ein 4K Cintiq 32" ran und ein 32" 4K Eizo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh