Kurze Frage zu passiven GPUs

ANARchie

Banned
Hi ich hab mir letztens testweise ne GT 740 ausgeliehen und würd gerne eine in dem Leistungssegment haben, ne passive.

Jetzt würd ich gern wissen, ob diese externen GPUs eig. "aus" gehen wenn man grad nichts macht oder kaum beaunsprucht wird, z.b. YouTube oder so, zwecks Stromverbrauch.

Oder nutzt der dann die GPU aus meinem Prozessor (Intel G 1840)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optimus ist bei Desktop PCs nicht vorgesehen, wenn der Monitor auf Standbye geht schalten sich zumindest die AMD Karten ab (Stichwort Zero Core Power)

Mist also laufen die Dingen dann einfach mit weiss nicht wieviel watt weiter selbst wenn die Leistung nicht benötigt wird :S najut danke

Jede Grafikkarte hat nen 2D Modus, wo der Strombedarf auf moderate 10% des Maximalverbrauchs gesenkt wird (geratener Wert). Das ist Standard.

Das kannste aber in Grafikkartentests genau nachlesen, da sind in der Regel Idle und Last Verbräuche angegeben.

Mist also laufen die Dingen dann einfach mit weiss nicht wieviel watt weiter selbst wenn die Leistung nicht benötigt wird :S najut danke
Im Idle verbrauchen die Karten wirklich wenig. Eine Einsteigerkarte ala GT 740 verbrauch generell wenig und im Idle wohl nicht so viel mehr als die IGP brauchen würde (schätzungsweise 10W vs 4W).
Um was geht es dir eigentlich? Die Stromkosten sind wohl kaum jemals signifikant und Wärme-Entwicklung sollte bei diesen Karten eigentlich auch keine große Rolle spielen.

ja, aber dein alter Kühlschrank oder deine alten Lampen bieten erheblich mehr Einsparpotential. Wir reden hier von Zahlen von < 10W ;-) Mittlerweile ist der Wert sowas von gedrückt worden, dass es völlig egal ist.

ja, aber dein alter Kühlschrank oder deine alten Lampen bieten erheblich mehr Einsparpotential. Wir reden hier von Zahlen von < 10W ;-) Mittlerweile ist der Wert sowas von gedrückt worden, dass es völlig egal ist.

Volle Zustimmung :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh