Kurze Frage zu Samsung SP2504C Sata2

steve_the_beef

Neuling
Hi,
Kann mir einer sagen ob er Erfahrung mit dem Asus A8n SLi und der Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II gemacht hat.
Und weiß jemand ob das Asus A8N Sli (non Deluxe non Se non Premium) Sata 2 fähig ist. Sata geht aber auch Sata 2? Des gibts kaum mehr irgendwo deshalb konnte ich das auch nirgeds wo einsehen.
Thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Asus kann den SATA 3Gb/s Modus und selbst wenn nicht wäre es auch egal, es gibt ja Jumper.

Geht dann was vom Volumen verloren? Is sie dann langsamer? Hat keiner des Board und eine Sata 2 Pladde?

Geht nichts verloren und wird auch nichts langsamer. Das Board hat aber einen SATA 3GBit/s Controller.

Habe nen A8N SLI und ne Spinpoint 250. Läuft alles ohne Probleme. Find die Spinpoint aber nicht so toll. Würde ne Hitachi Deskstar vorziehen. (hab beide im Betrieb).

Wieso würdest du eine Hitachi vorziehen? Ich hab noch ne IDE Samsung und die is schön leise und gut zu handlen. Was ist an der Hitachi besser?

Also meine Spinpoint vibiriert stark. Außerdem ist die garnicht so leise wie alle meinen. Die Hitachi kann man leiser stellen per Software. Von der Geschwindigkeit tut sich da meiner Meinung nach nicht viel. Hab da jedenfalls noch nicht viel von gemerkt. Wie gesagt, ich hatte am Anfang nur eine Hitachi Deskastar S-ATAII im gebrauch und habe mit die Spinpoint dazu gekauft. Die Geräuschkulisse ist auf jedenfall stark angestiegen. Vielleicht müsste man die Platte nur entkoppeln. Da geht bei mir aber nicht, da ich die Platte im Chieftec im Festplattenrahmen habe. Bin im großen und ganzen recht entäuscht von der Spinpoint. Vielleicht hab ich auch nur eine schlechte erwischt....

Meine nächste Platte wird jedenfalls wieder eine Hitachi Deskstar.

crisisneverends hat recht meine samsung 2504c vibiriert auch ziemlich stark hab sie aber entkoppelt seit dem hört man nichts mehr im zugriff ist sie wirklich sehr leise.

Nichts gegen die Kompetenz von crisisneverends, aber nur weil ein User sagt, dass die Hitachi besser sei als die Samsung kaufst du dir die Hitachi statt der Samsung ?

Wenn zwei leute sagen sie haben beide und und die Samsung ist nicht leise und vibriert. Warum sollte ich nicht. Im Großen und Ganzen gibts da eh recht wenig Unterschiede von daher.

Dann wollen wir mal ein 2:1 draus machen!! :) Habe auch 2 Samsung SP2004C @ Raid0 am laufen und die sind gar nicht laut. Was ihr mit den vibrieren meint, dafür gibt es Gummidämpfer on mass und diese Vibrationsgeräusche -die gerade bei normaler befestigung in die vorgesehenen Einbauschächte nochmal durch das Case als Hohlkörper und Eigenresonanzverstärker wunderbar hervorgehoben werden- wirst du bei anderen Platten nicht minderschwer haben.
Bei meinen Bigtower, übrigens auch ein Chieftec, habe ich die 0815 über Metalladapter mittels den Chieftec-Laufwerksschienen in die 5,25 Schächte am laufen und das "vibrieren" rührt einzig und allein von den Seitenteilen des Gehäuses -denn das überträgt die Schwingungen wunderbar in wirklich leises "Brummen". Entkoppeln hilft da enorm. ;)
Was die AAM_Software zum Silent-Betrieb der Festplatten betrifft: Samsung, Maxtor, Seagate zb. lassen sich wunderbar über diese in den Flüstermodus setzen bei fast nicht nennenswerten Performanceabstrichen.

Generell ist das erste was ich bei neuen Festplatten mache: AAM auf 128 und gut ist. Da hörst du, egal ob Maxtor oder Samsung usw. so gut wie gar nix mehr, selbst beim formatieren und defragmentieren.

Also meine drei SP2504C Platten sind alle leise und vibrieren nicht.

hmm, jo, hab auch 2 von den Dingern und min eine davon verursacht ebenfalls Resonanzgeräusche. Mich persönlich störts net weiter, hab eh meisten Mucke laufen =)

Ansonsten kann man die Dinger nur empfehlen, für das Geld gibts nix besseres.

dafür halten die samsung dinger nicht. was mir von denen schon kaputt gegangen ist *pfft* kein bock mehr drauf, wer sie nehmen will und damit glücklich ist, bitte.

Wenns danach geht darfst du gar keine Festplatten mehr kaufen. :shake:

Mir sind zu "Prescott"-Zeiten auch mal 2 Spinpoints mit thermischen Errors kurz hintereinander abgeraucht. Und?? Dennoch hab ich jetzt wieder zwei neue Samsungs. Das gleiche ist mir schon mit Maxtor und IBM passiert, was solls, sind nunmal Verschleißteile und "Montagsmodelle" kannst du bei jeden Produkt erhaschen. Daraus gleich den Schluß ziehen das die Marke nix taugt ist sinnfrei. Bei Grakas zb. würdest du auch nicht auf eine ATI verzichten, wenn deine alte ATI kaputt ging, du zwischenzeitlich daraufhin eine nVidia hattest und nun die ganz neue und viel leistungsfähigere Graka von ATI kommt und zudem noch 20% weniger kostet als eine vergleichbare von nVidia.

chup4 schrieb:
dafür halten die samsung dinger nicht. was mir von denen schon kaputt gegangen ist *pfft* kein bock mehr drauf, wer sie nehmen will und damit glücklich ist, bitte.

tjo, dann haste wohl einfach ma Mörderpech gehabt. Eine von meinen beiden hab ich jetz schon gut n halbes Jahr und die funzt nach wie vor problemlos. Also, solche Verallgemeinerungen bringen meiner Meinung nach nix.

chup4 schrieb:

dem kann ich nur beipflichten, meine SP2504C ist nach nem halben Jahr abgeraucht, die von nem Kumpel hat nen Jahr geschafft bis der Lesekopf hinüber war und wiederrum von nem andern Kumpel die Platte ist nach 1 1/2 Jahren im Raid-Betrieb abgeraucht.
Also ich würde mir nicht unbedingt wieder eine Samsung kaufen.

Black Lion schrieb:
tjo, dann haste wohl einfach ma Mörderpech gehabt. Eine von meinen beiden hab ich jetz schon gut n halbes Jahr und die funzt nach wie vor problemlos. Also, solche Verallgemeinerungen bringen meiner Meinung nach nix.

wow, ein halbes Jahr, wenn das mal nichts ist.

Im übrigen hat meine von den einen auf den andern Tag ihre Macken bekommen, hatte ich ja in einem andern Thread schon geschrieben. Zum Glück hat der Händler sich trotzdem kostenlos drum gekümmert, wäre die Festplatte einen Monat später abgeraucht hätte ich 10€ für einschicken bezahlen dürfen (kostet ab 6 Monaten Geld, toller Service vom Händler :-/ )

Zuletzt bearbeitet:
@daniel 1301

Dann wechsle den Händler..ich nenne so etwas Abzocke!!!

Des Weiteren meine Samsung 2504c vibriert auch nicht! Und zu Langzeiterfahrungen kann noch nichts von meiner Seite angegeben werden.

Gruß

Meine Samsung hab ich persönlich auch noch net gehört... Wahrscheinlich wird die von der Raptor übertönt... :d

Meine beiden SP2504C (an einem Asus A8N-SLI :d) vibrieren nicht.

hmm eigentlich wollt ich mir die auch holen, ich meine mein bruder hat die 200gb variante davon und die ist schön leise auch im zugriff und so, nun gut sie ist entkoppelt, aber sauschnell und auf jeden fall schneller als meine western digital. und ich meine für 65€ kann man da nix zu sagen (ich kann zum laden von csv fahren und zahle kein porto :) )
mfg
foxxx

ich hatte mal eine samsung 40gb die lief 2 jahre am tag 8 stunden (filesh.)
läuft sogar heute noch sind zwar 10 % der sektoren kaputt.meine sp2504c lauft seit einem halben jahr ohne prob. ich finde die raptoren gehören zu den leisesten
festplatten wenn sie nicht auf daten zugreifen! absulut gleichmäßiges betriebsgeräusch ohne pfeifen und schleifen sogar leiser als die samsung sp2504c.Wer beide hat sollte mal vergleichen.Überhaupt habe ich die erfahrung gemacht das vorallem hochwertige festplatten :scsi 10k,15k,s-ata:raptor viel gleichmäßiger laufen ohne brummen oder eiern. Nur halt im zugriff da gehts zur sache.Übrigens OHNE entkoppeln vibriert sogar der tisch bei der samsung sp2504c!

Zuletzt bearbeitet:
karlklatsche schrieb:
@daniel 1301

Dann wechsle den Händler..ich nenne so etwas Abzocke!!!

Ja habe eigentlich schon desöfteren was bei dem Laden gekauft, das mit den 10€ ab 6 Monaten gibts auch noch nicht so lange. Nur gut das es im Umkreis von 50m noch 2 andere Läden gibt die genauso günstig sind.
Aber irgendwo müssen die günstigen Preise wohl herkommen (seltenst teurer als der billigste Onlineshop).

platinum22 schrieb:
ich hatte mal eine samsung 40gb die lief 2 jahre am tag 8 stunden (filesh.)
läuft sogar heute noch sind zwar 10 % der sektoren kaputt.

Allerdings auch kein Ruhmesblatt, meine alte IBM 40gb Platte (die damalige Problemserie mit 7200rpm, wurde 2001 ausgetauscht, seitdem Ruhe) hat knapp 5 Jahre den Dauerbetrieb überstanden, ohne Defekte Sektoren, ist mir allerdings vor ca. nem halben Jahr kaputt gegangen. Allerdings war es eigene Dummheit, da das Kabel kaputt war und somit ein paar Pins versenkt hat :(. Darauf kaufte ich mir dann die Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe fast alles am Thekenverkauf. Wenn aber K&M auf die Idee kommt mir 10€ abzuverlangen für Hardware im Garantiefall sehen die mich nicht wieder.

Die Samsung ist okay.....du kannst heute mit allen Marken Pech haben bei den Produktionszahlen die heutzutage auf den Markt geworfen werden.

Reine SCSI Platten sind langlebiger ausgelegt (Servereinsatz)

IDE Sata und Co sin Billigplatten die die 2 Jahresgrenze ev. packen aber dann auch nicht viel mehr.

Es sei denn der Rechner schrubbt nicht viel Betriebsstunden.

@bowdy

immer wieder interessant infos über diese platte...wobei die einen sagen die ist leise (not idle)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh