Kurze Frage zum Grafikkartenangebot

Spire

Enthusiast
Moin,

bräuchte ’ne kleine Entscheidungshilfe.

Momentan hab ich ne 5700 XT mit AMD 3800X und könnte für 600€ eine 3090 inkl. 850W Netzteil bekommen. Beides ca. 1,5 Jahre alt und kein Mining oder so .

Jetzt stellt sich die Frage, ob das ein gutes Angebot ist, bei dem man zugreifen sollte. Bin da etwas unsicher.

Gespielt wird hauptsächlich so Sachen wie Sons of the Forest bzw. ist noch Cyberpunk und RDR2 geplant.

Also Monitor wird ein 165hz WQHD genutzt, später würde ich auch auf 4k umrüsten.

Danke schon mal für eure hilfen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich ok. Kommt natürlich noch darauf an, welches Netzteil das ist, aber für 600€ bekommst Du ansonsten eine 4070, die ungefähr so schnell wie eine 3080 ist. Allerdings neu und die verbraucht wesentlich weniger.

Auf AMD Seiten gäbe es die 6900XT für das Geld, die ist ungefähr auf Augenhöhe. Hab auch schon welche für unter 500€ gesehen. Neu gäbe es hier die 7800XT ab 520€.

Vergessen darf man nur nicht, wenn Du die Quelle kennst, aus der die Karte kommt, ist das bei gebrauchten einiges wert. Wenn Du dir eine bei eBay usw besorgst, weißt Du nie mit Sicherheit was damit angestellt wurde.

Unterm Strich ein gutes Angebot, kann man machen. Wenn das Netzteil noch relativ jung und von einer guten Marke ist, umso besser. Ich persönlich würde allerdings unabhängig vom Preis keine Ampere Karten mehr kaufen, da kein FG und zu hoher Verbrauch. Aber das ist nur eine persönliche Präferenz.

Nur Cyberpunk in 4k mit RT würde ich auf der Karte schon mal vergessen. ;)

Auch wenn die 3090 eine interessante Karte war, ich würde sie für den Preis nicht gebraucht kaufen.

Hier mal ein Test: https://www.hardwareluxx.de/index.p...radeon-rx-7800-xt-und-rx-7700-xt-im-test.html

Für das Geld bekommst du eine flammneue unbenutzte 7800XT... .
Schwierige Entscheidung, sollte der Verkäufer im Preis runtergehen wird die 3090 interessanter.
4K oder auch nur WQHD auf 165 Hz werden mit beiden Karten aber eng, sollten die Details nicht reduziert werden oder DLSS / FSR benutzt werden.

Finde ich ok. Kommt natürlich noch darauf an, welches Netzteil das ist, aber für 600€ bekommst Du ansonsten eine 4070, die ungefähr so schnell wie eine 3080 ist. Allerdings neu und die verbraucht wesentlich weniger.

Auf AMD Seiten gäbe es die 6900XT für das Geld, die ist ungefähr auf Augenhöhe. Hab auch schon welche für unter 500€ gesehen. Neu gäbe es hier die 7800XT ab 520€.

Vergessen darf man nur nicht, wenn Du die Quelle kennst, aus der die Karte kommt, ist das bei gebrauchten einiges wert. Wenn Du dir eine bei eBay usw besorgst, weißt Du nie mit Sicherheit was damit angestellt wurde.

Unterm Strich ein gutes Angebot, kann man machen. Wenn das Netzteil noch relativ jung und von einer guten Marke ist, umso besser. Ich persönlich würde allerdings unabhängig vom Preis keine Ampere Karten mehr kaufen, da kein FG und zu hoher Verbrauch. Aber das ist nur eine persönliche Präferenz.

Nur Cyberpunk in 4k mit RT würde ich auf der Karte schon mal vergessen. ;)
Netzteil wäre ein Corsair RM850.

Die Quelle ist bekannt und ich weiß auch dass kein OC, Mining usw. betrieben wurde. Nur zum Spielen und Video kodieren.

Bei mir war ja eigentlich kein Update geplant aber dann hab ich das Angebot erhalten.
Auch wenn die 3090 eine interessante Karte war, ich würde sie für den Preis nicht gebraucht kaufen.

Hier mal ein Test: https://www.hardwareluxx.de/index.p...radeon-rx-7800-xt-und-rx-7700-xt-im-test.html

Für das Geld bekommst du eine flammneue unbenutzte 7800XT... .
Schwierige Entscheidung, sollte der Verkäufer im Preis runtergehen wird die 3090 interessanter.
4K oder auch nur WQHD auf 165 Hz werden mit beiden Karten aber eng, sollten die Details nicht reduziert werden oder DLSS / FSR benutzt werden.
Preis ist fest weil mit Netzteil. Karte ist auch in einem neuen Zustand usw. Hab sie schon testweise erhalten zum Testen.

Das 165Hz hab ich mir schon schon gedacht aber wollte nur dir vorhandene Hardware aufzeigen.

Aber freut mich etwas dass nicht nur ich da auch etwas fragend davor stehe.

Auch bei Corsair gibts solche und solche. :)

Egal, kann man machen den Deal, aber siehste ja, die Empfehlungen gehen eher in Richtung neu und dann RDNA3 oder Lovelace. Aber auch wenn Du die 3090 nimmst war das dann kein schlechter Deal mit dem Netzteil. Mir wäre sie nach heutigen Maßstäben halt nur zu stromhungrig für die Leistung. Wenn also eh kein Upgrade geplant war, vielleicht aus diesem Grund lieber lassen und mal schauen ob die Super Karten Ende Januar noch was mit den Preisen machen.

Das Corsair soll laut Testberichten ganz gut sein und gibt es momentan für ~130€.

Da hast du aber vollkommen recht, schwierig. Da die Karte schon verbaut ist und kein Spulenfiepen hat und sonst auch ganz gut läuft mit den Temps usw. glaube, sie bleibt drin. Außer es kommt vielleicht noch ein ordentliches Gegenargument.

Stromverbrauch ist nicht sooo wichtig, weil die Nutzung vielleicht 10h in der Woche beträgt.

Das Corsair soll laut Testberichten ganz gut sein und gibt es momentan für ~130€.

Da hast du aber vollkommen recht, schwierig. Da die Karte schon verbaut ist und kein Spulenfiepen hat und sonst auch ganz gut läuft mit den Temps usw. glaube, sie bleibt drin. Außer es kommt vielleicht noch ein ordentliches Gegenargument.

Stromverbrauch ist nicht sooo wichtig, weil die Nutzung vielleicht 10h in der Woche beträgt.
Also beim Thema Spulenfiepen bin ich bei Dir, wenn die wirklich leise ist, ist das ein gutes Argument. :d

Wenn man für das gebrauchte Netzteil so 70€ ansetzt, kostet Dich die Karte also 530€. Dafür kriegst Du keine andere Karte mit vergleichbarer (RT) Leistung. Die 6900XT geht auch für 500€ weg, aber das macht den Kohl nicht fett (zumal Du hier den Verkäufer wie gesagt kennst). Wenn Dich der Stromverbrauch nicht kratzt, gibt es vielleicht bis auf Frame Generation kein wirkliches Argument mehr dagegen.

Das hab ich mir nämlich auch gedacht.. Spulenfiepen würde mich da schon stören bei einer neuen Karte und auch im allgemeinen.

Für meine alte 5700 XT und das jetzige be quiet straight power 11 650w hab ich auch schon einen Abnehmer. Somit wäre ich bei 400€ für die 3090 inkl. Netzteil ohne viel zu tun.

Nachdem was ihr hier auch geschrieben habt bleib erst dann auch erst einmal bei WQHD. Reich mir ja auch grundsätzlich vollkommen aus bei 27".

Da es mir damals mit dem Monitor ähnlich ging als ich die 6900 kaufte... Ich habe mich damals von WQHD (2560*1440) auf 27" verabschiedet und bin auf 3440*1440 auf einem 35" Curved Monitor gewechselt.
Das wäre eventuell auch für dich noch interessant. Auch die 3090 hat genügend Muskeln dafür :)

Dann ist es ja noch ein Argument mehr für die 3090... War der Wechsel denn sooo viel besser ? Hab ja auch 27" Curved und empfand den wechsel von FullHD 24" nicht als dermaßen riesig, Die höhere Frequenz war hingegen deutlich spürbar unter Windows.

Naja, ich finde es spürbar besser, gibt mir mehr Überblick in Spielen, ohne das FOV zu stark aufzudrehen :)
Und im Homeoffice hilft es beim Multitasking.

Dann muss ich mir so etwas großes mal live anschauen.

aber für 600€ bekommst Du ansonsten eine 4070, die ungefähr so schnell wie eine 3080 ist. Allerdings neu und die verbraucht wesentlich weniger.
This.

Die Zeit, in der man ne 2 Jahre alte Grafikkarte mit Gewinn wieder verkaufst ist halt wieder vorbei.
Tut natürlich weh, wenn man > 1,5k für ne Grafikkarte bezahlt hat, und die dann "nix" mehr wert ist, aber so war das immer schon beim PC Zeug, nur der Mining-Boom war eine Anomalie.

3090 hat halt viel VRAM, wenn das aus irgend einem Grund relevant sein sollte => lokale AI Berechnungen? (Wobei hier die Rechenleistung wieder knapp unter 4070 Ti Niveau ist).

Also eher meh - ich würds nicht machen, kaufst dir um 29€ nen Heizlüfter im Baumarkt, wenn dir kalt ist, und ne 4070 dazu, ist wsl. die sinnvollere Lösung :d...

Wie ist denn die Entscheidung letztlich ausgefallen?

Sorry für die fehlende Rückmeldung.

Es ist die 3090 geworden. Hab meine alten Sachen noch für 200€ verkaufen können und somit hat die 3090 inkl. Netzteil noch 400€ gekostet.

Jetzt mache ich mich noch ans UV und dann sollte ich für die nächsten Jahre, so hoffe ich mal, gut ausgerüstet sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh