Kurze Frage zum RAID 0

MentalDisorder

Neuling
Hallo zusammen,

vielleicht ne blöde Frage, aber:

Ich möchte die Firmware meiner SSD updaten und eigentlich dazu die beiden Platten, welche als RAID 0 am Asus P6T deluxe hängen, abstöpseln. Geht das, bzw. wenn ich sie wieder dran hänge ist das RAID noch da und funktionsfähig? oder einfach Platten dran lassen?
Würde mir gerne das aufspielen des RAID-Backups sparen.

danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Sichern vom Update ist immer ratsam. Wer garantiert dir, dass die SSDs nach dem flash wieder hochkommen?

Um das Problem mit dem RAID0 drop zum umgehen würde ich folgendes machen.

Rechner aus
SSDs an einen anderen Rechner und dort das Update machen
SSDs wieder zurück (Reihenfolge beachten)

Die SSDs sollte auf jeden Fall alleine accessable sein.

Stimmt. da hab ich doch glatt meinen HTPC als Möglichkeit vergessen.
Werd ich wohl so machen.

Aber, um nochmal auf meine Frage zurückzukommen, ist der RAID 0 -Drop möglich? oder nur durch aufpielen eines Backup-Image (bei mir fast immer tagesaktuell vorhanden) machbar?

Wenn der Rechner aus ist, kannst du mit den daran angeschlossenen HDDs/SSDs machen was du willst. Wenn du vorm Anmachen alles wieder zusammen hast, ists dem Rechner egal, der bekommt davon ja nix mit.

Wie gesagt, was beim Firmwareupdate tatsächlich passiert weiß man nicht. Im Regelfall bleiben die Daten erhalten, im Regelfall. Daher, würde ich lieber nen Backup machen. Da die SSDs nicht all zu groß sind, sollte man irgendwo Platz finden.

ok, backup vorhanden.

Zum Vergleich:

Boot-Platte (normal SATAII) abgesteckt: Rechner beschwert sich beim einschalten. Ich mach die Platte wieder dran, funktioniert wieder.
So kenn ich das; klar wenn der Rechner die ganze Zeit aus ist, is ja alles egal.

aber was passiert wenn ich das Gleiche mit ner RAID0 Konfiguration mache?

Wenn du im Betrieb ne SSD abziehst, dann ist dein RAID0 broken, ganz klar. Jetzt kannst du darauf hoffen, dass nach dem Wiederanstecken alles wieder in Einschaltung geht. ->unwahrscheinlich

Daher auch der Tipp mit dem "Rechner aus". So umgehst du alle Risiken.

ok, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt:

meine ssd ist system-Platte
dann hab ich noch zwei normale HDD's im Raid 0 als Datenesel.

Was wäre wenn ich den Rechner ausschalte, die HDD's beide abstecke, Rechner anschalte Update der SSD mache, Backup der SSD aufspiele um wieder OS-Boot-Platte zu haben, nun den Rechner ausschalte die HDD's wieder anstecke und dann hochfahre.

Hab ich nun meinen Ausgangszustand (mit neuer Firmware der SSD), oder setzt das Mainboard irgendetwas zurück, so dass ich das RAID neu aufsetzen muss und ein Backup-Image draufpacken muss, damit alles wieder funktioniert.

danke für deine Hilfe :wink:

Achso, wenn die SSD(s) garkein RAID0 sind, ist das ja noch einfacher.

Backup so oder so.

Alles so wie es ist und einfach updaten. (Halt aufpassen, dass du die SSD nimmst, aber was anderes sollte garnicht zur Verfügung stehen.)

Ging halt nur ums Backuppen der Informationen des upzudatenden Drives.

super, danke.
da spar ich mir ja jegliches unter den Schreibtisch gekrieche :d

naja, games und ein paar programme, sowie viele etwas größere Dateien die häufig bewegt werden... Hat sich schon ein paar mal bewährt im Alltag, von der Geschwindigkeit her.

Sicherheitstechnisch läuft ja automatisiert backup. von daher fahr ich für mich momentan so besser als mit nem Raid 1 oder 5...

ok auf bedingt können wir uns einigen :d

schreibe dann heute abend mal ob es funktioniert hat.

Edit: Hat funktioniert, und zwar folgendermaßen:

alle Platten dranlassen, im Bios von Raid auf Ide stellen, firmware flashen, im Bios zurück auf Raid, Image auf die SSD spielen, booten; glücklich sein über Performancezuwachs...

nochmals danke für die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh