Kurze Frage zum SSD upgrade

SlowMo

Neuling
Hallo,

In meinem Rechner habe ich eine Samsung 830 (6G) 64 GB SSD. Sämtliche "Features" wie Trim... funktionieren problemlos. Mein einziges Problem ist, dass die 64 GB nicht mehr für mein System ausreichen und man SSDs ja auch nicht randvoll klatschen soll.

Jetzt meine Frage:
Kann ich einfach eine neue SSD kaufen und dann die ganze Systempartition auf eine neue (größere) SSD rüberkopieren ? Oder muss ich da etwas beachten/ gibt es Probleme ? Funktioniert das mit dem von Samsung mitgelieferten Tool ?
Geplant wäre die 128 GB Samsung SSD 830 (6G). Oder gibts mittlerweile bessere für kleines Geld ?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht, dass es derzeit etwas besseres als die Samsung 830 gibt - also kannst du dort meines Erachtens bendenkenlos zugreifen. Für den Transfer des Systems brauchst du halt irgendein Tool wie z.B. Acronis - das Samsung Tool dürfte dies auch können, allerdings kenne ich mich mit dem nicht aus.

Evtl. kannst du aber auf deiner 64GB SSD noch Platz freischaffen. Du könntest z.B. für den Anfang:

• Regelmäßige Backups machen und dafür die Systemwiederherstellung deaktivieren (Start -> Computer -> Eigenschaften -> Computerschutz)
  • Den Standby deaktivieren - Disable Hibernation (cmd (Admin) -> "powercfg -H off" zum erneuten aktivieren ggf. "powercfg -H on" -> reboot)
  • Die pagefile.sys verkleinern oder ganz ausstellen (Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Leistung Einstellungen -> Erweitert Ändern...)
  • Service Pack Daten löschen (als Admin im Terminal): DISM.exe /Online /Cleanup-Image /spsuperseded
  • Erweiterte Diskbereinigung (als Admin im Terminal): C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
  • Falls z.B. der Telekom Cloud Dienst als WebDAV Laufwerk genutzt wird, lokale Kopien von Uploads löschen: Nach Upload in Cloud Temp Ordner löschen unter: C:\Windows\ServiceProfiles\AppData\LOcal\Temp\TfsStore\Tfs_DAV
  • Windows Komponenten, für die es bessere Alternativen gibt, entfernen, wie z.B. Internet Explorer 9, Windows Media Center und Windows Media Player
  • Einfach mal mit Treesize suchen, wo Platz verloren geht / verschwendet wird

Das kann dir ruck zuck 30 GB freien Speicher bringen.

Zuletzt bearbeitet:
danke, deine Tipps haben schon was gebracht. So habe ich nochmal rund 8 GB freigeschaufelt.
Ich achte schon darauf, das keine größeren Programme auf der SSD landen ( außer Photoshop), aber fast jedes Programm legt irgendwelche Dateien auf C: ab. Daher wächst die Systempartition zwangsläufig mit der Zeit deutlich an. Lang nicht so schlimm wie bei vorherigen Windowsversionen, aber bei 64 GB durchaus spürbar. Und seien es nur Savegames von Spielen...

Langfristig werden die 64 GB wohl nicht ausreichen, daher führt wohl kein weg an einer zweiten SSD vorbei. Die alte 64 GB kann ich ja dann für Auslagerungsdateien und als PS Zwischenspeicher nutzen.

Hat vlt jemand Erfahrung mit einer Freewarelösung gemacht ? Ich will eigentlich nur die gesamte Partion auf eine neue SSD spielen ( aber mit selben Laufwerkbuchstaben!) und dann eben auf 128 GB vergrößern. Sonst sind auch keine weiteren Partitionen auf dieser SSD.

Du kannst das Windows Backup benutzen, oder google mal nach CloneZilla. Das kann man auf USB-Stick installieren. Ansonsten ist bei Upgrade-Kits meist eine Software dabei, mit der das geht.

Hi SlowMo

ich kann dir dazu das Programm von Paragon empfehlen, damit lässt sich die OS Platte 1:1 an eine interne oder Externe platte übertragen inc. Win registratur etc.

lg

Lang lang ist es her. Dank der Tipps konnte ich das System noch eine Weile klein halten. Da aber ich aber zunehmend Probleme in Photoshop bekam (Auslagerungs"platz" zu klein) und Filter nicht mehr anwenden konnte, habe ich mich doch entschieden das Laufwerk durch ein größeres zu ersetzen.

Es ist die Samsung 840 pro 256 GB geworden. Zum übersiedeln habe ich die Samsungeigene Migrationssoftware benutzt. Hat (unter Windows) super in ca. 20 min funktioniert.

Leider habe ich jetzt ein Problem mit der Performance der neuen Platte :(

Die Leistung der neuen SSD liegt weit unter dem was erreicht werden sollte:

schon fast lächerliche 350 mb Schreibrate und 270 mb/leserate erreicht die Platte nur bei mir. Ob sie jetzt 30 oder 40 mb weniger schafft als im Idealfall ist mir egal, aber wenn die schreibrate nur knapp über der Hälfte des Solls liegt, ärgert mich das schon etwas...

Angeschlossen ist sie an den Sata3 (6GB) ports, AHCI ist aktiviert, Trim funktioniert auch und die Samsung eingenen optimierungen sind auch gemacht.

Woran kann es liegen das die SSD bei mir leistungsmäßig so abkackt ? (Hardware siehe Profil)

Kann es an den SATA Kabeln liegen ? Habe die Standard roten "mit Deckel" ?

Zuletzt bearbeitet:
Und die SSD ist am Intel und nicht dem Marvel Controller angeschlossen?

Das war wohl die Lösung. Hatte sie am Marvel angeschlossen... Damals als ich mein System aufgesetzt hatte, musste ich das so machen, weil der Intel die SSDs nicht erkannt hat. Habe jetzt das neuste Bios drauf gespielt, dann gings immer noch nicht. Erst nachdem ich die Standardeinstellungen neu geladen hatte, hat das Board die SSD erkannt. Jetzt rennt sie endlich :d
Ich denke damit kann ich gut leben.

AS SSD Benchmark:

<Read>517,36 MB/s</Read>
<Write>492,61 MB/s</Write>
</SeqTest>
<Random4K1TTest>
<Read>28,79 MB/s</Read>
<Write>55,60 MB/s</Write>
</Random4K1TTest>
<Random4K64TTest>
<Read>327,20 MB/s</Read>
<Write>301,18 MB/s</Write>
</Random4K64TTest>
<AccTimeTest>
<Read>0,082 ms</Read>
<Write>0,060 ms</Write>
</AccTimeTest>
<Score>
<Read>408</Read>
<Write>406</Write>
<Total>1031</Total>
</Score>

Wundert mich nur warum der Marvel so langsam ist. Eigentlich sollte der auch Sata 3 6G können...

Danke für den schnellen Denkanstoss :bigok:

Merkwürdig ist jetzt beim Windows start:

Bios start Screen --> Anzeige Laufwerke usw. --> Windows start in in zu kleiner Auflösung --> ca. 8-10 sek schwarzer Bildschirm --> nur ganz kurz "windows wird gestartet" dann ist der Desktop da.
Ist der schwarze Bildschirm normal ?

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nur warum der Marvel so langsam ist. Eigentlich sollte der auch Sata 3 6G können...
Das Problem ist die Anbindung über nur eine PCIe Rev. 2 Lane und über so eine Lane gehen maximal 500MB/s in jede Richtung und damit schafft der Marvell maximal so 440MB/s lesend, wenn er an einer wirklich schnellen PCIe Lane angebunden ist:

bwmoa9vwq01aprzxd.png

Das ist die Messung im ersten PCIe x16 Slot einer ASRock SATA3 PCIe x1 Karte im ersten PCIe x16 eines AMD 790FX.
In einem PCIe x1 Slot, der ja auch eine Rev. 2 PCIe Lane hat und theoretisch genauso schnell sein sollte, kommen dann nur die typischen 360MB/s raus:

bwmo8qa4t4q4d3vkx.png

(Das ist nicht meine SSD und nicht mein Rechner und die Images entstanden vor der Aufdeckung des 5184 Stunden Bugs.)
Wenn er noch viel langsamer ist, teils schafft er keine 200MB/s, dann ist er an einer langsamen PCIe Lane nach Rev. 1.x angebunden die nur 250MB/s in jede Richtung schafft (was Intel dann gerne zusammenzählt und 500MB/s angibt), wie Intel sie z.B. vor den 60er Chipsätzen für alle Lanes die nicht für die Graka gedacht waren, verwendet hat. Marvell ist also nicht an der schlechten Performance schuld und der ASMedia 1061 ist übrigens auch nicht besser, sondern der Hersteller des Boards bzw. des Chipsatzes.

Mehr schaffen die Marvell 88SE9220, 88SE9230 oder 88SE9235, da diese über zwei PCIe Lanes für zwei (9220) bzw. 4 (9230+9235) SATA 6Gb/s Ports verfügen (der 9215 hat nur eine Lane, aber 4 SATA Ports). Die müssen dann aber auch entsprechend angebunden sein und sind außerdem nur auf ein paar wenigen, teuren Spitzenboards zu finden. Als PCIe nur auf der HighPoint Rocket 640L (die ohne L hat zwei 9128) und als PIKE für Workstations auf der ASUS PIKE 9230.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh