Kurze Frage zum zusammenschließen von zwei Netzteilen

friftar

Experte
Hallo zusammen,

ich hab hier eine etwas ungewöhnliche Situation:

PC läuft mit seinem eigenen Netzteil (klar)
Externe Wasserkühlung wird von einem externen 12V-Netzteil gespeist und steht einen Raum weiter

Verbunden ist das ganze vom PC-Netzteil mit einem Kabel an ein Relais, das das 12V-NT freischaltet wenn der PC an ist, und mit je einem Kabel für Pumpen- und Lüfterdrehzahl ans MB.

Sind also 4 Pins:
+12V
GND
Sens Fan
Sens Pump

Jetzt ist natürlich der Minuspol an Pumpe und Lüftern und der Minuspol am Mainboard nicht mehr der gleiche, weswegen die Drezahl nicht gelesen werden kann.

Kann ich einfach die Minuspole von PC-Netzteil und externem Netzteil zusammenschalten, dass das wieder geht, oder fliegt mir dann was um die Ohren?

Falls das wo anders hingehört, bitte verschieben.

Danke schonmal für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich einfach die Minuspole von PC-Netzteil und externem Netzteil zusammenschalten, dass das wieder geht, oder fliegt mir dann was um die Ohren?
Nicht unbedingt.
Wenn beide Referenz zum Boden sind, sollte das gehen...
Wenn das nicht der Fall ist, nicht.

Persönlich würde ich das vermeiden wollen und mindestens einen kleinen Widerstand dazwischen setzen. Oder 'ne Sicherung. Kommt aufs gleiche raus ;)

Potentialdifferenz zwischen den beiden Minuspolen schwankt so um die 300-500mV, aber halt mit kurzen Spitzen auf fast 1V hoch, gemessen von der Relais-Seite vom langen Kabel auf die Minus-Anschlussklemme vom externen NT.

Das ist mir fast ein bisschen viel, denke mal ich werds mit einem Widerstand versuchen

Wieso zweigst Du die 12V nicht aus dem PC ab - dann brauchst Du kein externes Netzteil, kein Relais und das Potential ist auf alle Fälle OK. Oder ist das PC Netzteil zu schwach? Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

So hab ich das ja am Anfang gemacht, aber über knapp 15m Kabel verliert man dann doch zu viel Spannung, die ist dann auf 9V eingebrochen.
Und der Molex vom Netzteil ist auch unangenehm warm geworden mit der doch relativ hohen Last

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mir auch überlegt, aber dann müsste ich zwei Kabelstränge ziehen, einmal Lautsprecherkabel und einmal ein dünnes für die Sensoren.

So ist das ein 4-Adriges Kabel über das alles läuft.

Und die Pins in einem PCIe-Stecker sind genauso groß wie die in einem Molex, das macht wohl keinen großen Unterschied mehr ;)

Gemessen hab ich nichts, dürfte sich aber um die 3.5-4A bewegen, bei 12V, Pumpe 25W, 18 Lüfter je ca 1W

Dann käme ein 4-poliges Drehstromkabel infrage (4x2,5 mm²). Ein PCIe Anschluss hat 3x Masse und 3x 12V - wenn man die zusammenlötet, was kein Problem ist, kann man mehr als 10A darüber problemlos abgreifen.

Ich hab das jetzt einfach mal verbunden, läuft wieder ;)
Danke für alle Antworten :)

speeds.PNG

Nochmal zurückbauen hätte ich nicht wollen, das Netzteil und Relais sind schon gekauft und verkabelt, und nochmal 40-50W an das NT hängen gefällt mir sowieso nicht, das ist ja nur ein BeQuiet e9 480W

Deine Lösung ist prinzipiell auch nicht verkehrt. Da die Ausgänge der Netzteile jeweils galvanisch vom Netz getrennt sind, gibt kein wirkliches Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh