Kurze frage zur Battlefield-2-Grafik...

guzzystation

Semiprofi
Also,
ich habe mir jetzt Battlefield 2 zugelegt, aber wenn ich auf der höchsten Einstellung auf 1024 x 768 spielen will zeigt mir zwar ATI-Tray-Tools "44 FPS" an aber es stockt immer wieder zwischendurch. Wenn ich auf voller Grafik spielen will, was müsste ich aufrüsten?

Mein System:

AMD Athlon 64 3200+ Venice 2,4GHz 1,45V...........CPU
Asus A8V-Deluxe Rev 2.0 Wireless Edition.........BOARD
Corsair 1GB TwinX3200C2 220MHz CL2.5-3-3-5.....RAM
Radeon 9800 Pro 128MB @465MHz/369MHz...........GPU
Samsung SpinPoint S-ATA 160GB........................HDD

Wass soll ich machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guzzystation schrieb:
Also,

Mein System:

AMD Athlon 64 3200+ Venice 2,4GHz 1,45V...........CPU
Asus A8V-Deluxe Rev 2.0 Wireless Edition.........BOARD
Corsair 1GB TwinX3200C2 220MHz CL2.5-3-3-5.....RAM
Radeon 9800 Pro 128MB @465MHz/369MHz...........GPU
Samsung SpinPoint S-ATA 160GB........................HDD

Wass soll ich machen?

Cpu reicht vollkommen.

Den Ram um 512 bis sogar 1 GB aufrüsten, und ne neue Graka (am besten 256 mb, pcie, z. B. Ati Radeon X800 XT oder ne vergleichbare nvidia) und du dürftest die Probleme los sein....

Okay...
meinen Arbeitspeicher wollte ich eh' so um Weihnachten gegen 2x 1024MB austauschen. Aber ich dachte bei Grafikkarte an eine nVidia GeForce 6800 GT OC. Und ich denk PCI-Express bringt noch keinen Leistungsvorteil, ich wollte erst noch warten bis die neuere Generation von PCI-Express auf dem Markt ist. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ATi Radeon....
X700XT
X800Pro
X800XL
X800XT
X800XT-PE
X850Pro
X850XT
X850XT-PE ???

6800 -> hdr, sm 3

X8xx -> kein hdr, sm 2 b

an deiner stelle würd ich schauen das ich günstig an eine x800 xt, x800 xt pe, x850 xt, x850 xt pe, 6800 gt oder an eine 6800 ultra kommen würde. in der generation die du zur auswahl hast würde ich zu einer ati tendieren.

mfg mYst

Auslagerungsdatei sollte mind. 1GB sein.
Mein System ist ähnlich (XP 3200+ statt A64) und spiel bei Mittel bis Hohen Einstellungen ohne Probleme. Hab aber Win2k drauf und paar Dienste beendet.

Trotzdem, 2GB und eine schnellere Karte kann nicht schaden.

delta

Eine Aufrüstung kann nie schaden. *g* Aber warum ATi, wenn nVidia SLI, HDR und SM3 hat?

Sieht man nicht den Unterschied zwischen SM2 und SM3? Und was bringt HDR; das ist doch dieser Lichteffekt, den man zum ersten Mal bei FarCry sehen konnte oder?

jep, der benötig allerdings des sm3.0 und mittlerweile isses auch splintercell, aoe III und es folgen immer mehr spiele, die sm3.0 brauchen. aber brauchen tus dus net. aber zb bei aoe kann man mit ner ati die very high einstellung net laden, die benötigt sm3.0;)

Dann setzte ich auf NVidia, da ich mir Age of Empires III kaufen will! Eine GeForce 6800GT hat doch genau so viele Pipes und genau den gleich schnellen Speicher wie eine 6800Ultra, oder?Wenn ja, kann man ja aus einer GT eine Ultra machen, wenn man einen NVSilencer rauf baut, was ich auch tun werde!

Hi!

Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen, passt ja hier ganz gut mit rein. Und zwar geht es um folgendes:

Hatte bei meinem System mit bf2 auf 64 Mann Servern so wenig fps, dass es teilweise einfach unspielbar war. Also bin ich, weil die Gelegenheit günstig war und die 9800 pro noch relativ viel abgeworfen hat, auf eine x800 pro vivo @16p & xt Takt umgestiegen.
Insgesamt hat es natürlich eine Verbesserung der fps gebracht und Benchpunkte sind auch vollkommen ok, allerdings gehen die fps auf 64 Mann Servern immernoch bis auf 15 runter und bleiben da auch eine ganze Zeit lang. Allgemein bin ich froh, wenn es auf vollen Servern mal mehr als 25 fps sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass es kaum etwas ausmacht, wie ich Details und Auflösung einstelle (momenten 1024 und mittlere Details, wenig Schatten- und Lichteffekte) - die fps bleiben konstant schlecht.

Mein System:
xp2500@3200
1024 MB MDT dual channel
abit NF7-s
x800 xt (agp)

Wo ist bei dem System der Flaschenhals? Würde es wirklich einen merklichen Vorteil bringen, z.B. auf einen a64 3000+ auf einem Asrock Board (vor allem wegen dem AGP Port) und diesen dann mit ein bissel Glück auf einen 3500 o.ä. hochzutakten? Oder wäre es sinnvoller, den Ram aufzurüsten? Oder sind solche niedrigen fps auf so großen Servern normal? Denn 5 fps mehr wär mir die ganze Aufrüsterrei sicherlich nicht wert.
Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. :(

also ich tippe mal ganz stark auf den ram, selbst ich habe mit meinem sys teilweise ruckler, das ist nicht mehr schön und ich hör als wie die festplatte arbeitet und die auslagerungsdateien zum brechen voll sind, als nächstes muss bei mir unbedingt 2GB rein, dann klappts auch mitm nachbarn :d.

Bei mir gibt es auch Ruckler am Anfang und auch manchmal während des Spiels.
Ich habe eine 6800GT@425/575 und einen XP-M 2600+@2500. Denke mal die 1 GB RAM bei mir taugen nix für BF2.

Ich habe noch nie auf einem vollen Server gezockt. Ich Teste immer mit 16 Bots auf einer kleinen Map. Dort habe ich grade so 45 - 53 FPS... Und ihr?

@ norti:

Wenn du umsteigst auf AMD64 nimm kein ASRock sondern eher eine besseres Board mit VIA K8T800 oder NVidia nForce 3 Ultra Chipsatz, denn die haben auch AGP. Es gibt auch ein Board mit AGP und PCI-Express, aber das ist nur für den älteren AMD-Sockel 754 und nicht 939.
ABER :btt: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die Antworten und entschuldige das ich deinen Thread ein wenig mit missbrauche, aber das hält ihn immerhin am Leben. ;)
Hab grad mal die Settings auf high gestellt und hatte dann auf 1024 mit 15 bots 45-60 fps. Die Frage ist halt, welche Komponente dann bei den großen Servern zuerst die Grätsche macht. :/

Entweder CPU oder RAM: Auf wieviel MHz laüft dein Prozessor im Moment? Ganau 2200MHz wie der AMD Athlon XP 3200+. Ich hatte meinen XP 2600+ eine Zeit lang auf 2400MHz und lief auch gut. Was für Latenzen hat dein RAM? Als ich meinen Corsair noch auf Auto also CL3-4-4-8 lief war mir das zu langsam jetzt gehts. Und was für Auslagerungsdateien auf was für Festplatten hast du?

Jopp, die CPU läuft momentan auf genau 2200 mhz, also fsb 200. Die Ram laufen glaub ich mit CL2,5-2-3-11 könnte aber auch CL2,5-3-2-11 sein - wobei das wohl keinen so großen Unterschied macht. Auslagerungsdatei ist momentan 1500 MB groß und liegt auf einer 200 GB SATA Platte, während das System auf einer 120 GB IDE Platte mit 8MB cache installiert ist. Das Spiel selbst ist auch auf der SATA Platte.
Ich wunder mich halt, ob das mit dem Ram auf den großen Servern dann wirklich soviel ausmacht, weil wie gesagt die Texturqualität etc. die FPS ja kaum beeinflussen. Und hohe Texturen gehen ja normalerweise ordentlich auf Kosten des Rams.

Werd vielleicht nochmal versuchen, wieviel fsb Ram und cpu noch so mitmachen und mal sehen, ob das was bewirkt in bf. Zur Not muss ich wohl nen Teiler benutzen, glaub nicht das der Speicher viel höher als 210/215 geht. :/

Ich glaub auch nit das MDT so viel mitmacht, sonst setzt CL3-2-2-8 oder so. Viel wirst du damit aber denke ich nicht herausholen. Wenn du noch ein bisschen investieren willt nimm passive Kühlung fürn RAM dann kannst du noch ein paar 1MHz-Schritte gehen. Hast du ICQ? Ich will an meinem System nämlich auch noch ein bisschen Ocen und pfeilen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh