Kurze Frage zur Partitionierung

rotwein

Neuling
Tach auch
hab vor nem Jahr in meine Uralt-Kiste eine 20GB IBM-HD eingebaut. Das Bios unterstützte aber nur 8 GB. Na ja, die hab ich dann auch formatiert, sprich 12 GB liegen seitdem tot in meinem Rechner rum. Da aber nun endlich ein neuer Rechner ins Haus kommt stellt sich für mich nun die Frage: Kann ich die brachliegenden 12GB einfach partitionieren oder sind die ein für alle mal verloren????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das Bios müßtest Du eigentlich auch umgehen können mit einem DiskManager. Schau mal bei Maxtor und IBM auf die Homepage, dort müßte es garantiert einen zum Downloaden geben...

Grüße
Dennis

einspruch, dennis:

einem neuen rechner einen diskmanager zuzumuten, hiesse die platte unnötig ausbremsen. für den alten rechner wäre es freilich die einzige lösung...

@rotwein:
das sollte nach meiner meinung kein problem sein: wahrscheinlich hast du eine primäre partition von 8gb angelegt. den freien speicherplatz kannst du nun mit fdisk.exe einer "erweiterten partition" komplett zuweisen um dann eines oder mehrere "logische laufwerke" dort anzulegen. falls du keinerlei erfahrung mit dem partitionieren hast, empfehle ich das freeware-proggie xfdisk: paßt locker auf die obligate startdiskette, unterstützt auch linux-partitionen, ist intuitiv zu bedienen (inkl. kurz-hilfe) und hat noch einen einfachen boot-manager dabei...

Ich glaube nicht das das möglich ist...
Da die Festplatte ja dafür anders gejumpert werden muss. Kannst ja mal versuchen ob er die Partition noch wiederfindet nachdem du sie umgejumpert hast....

Ich muß da gar nix umjumpern...so weit kenn ich mich noch aus mit dem Computer-Zeugs.
Aber xfdisk werd ich mir gleich mal saugen.
Cherio

@globalplayer

Soweit mir bekannt nistet sich ein DiskManager im MBR ein und stellt die fehlenden BIOS-Funktionen bereit. Es geht dabei ja irgendwie wohl nur um die Adressierung des Speichers. Kann aber auch Unsinn sein, was ich erzähle.

CU