Kurze Frage zur Samsung 840 Series 120GB

muhnwalker

Neuling
Hallo,

ich habe mir heute oben genannte Festplatte bestellt.
Dass dort schlechter TLC Speicher verwendet wird, ist mir bewusst, aber der Preis von 85 Euro ist einfach unschlagbar.
Mein OS ist noch Windows XP, dass man Defragmentierung usw. abstellen muss, habe ich schon gelesen.

Meine Frage:

Muss ich bzgl. diesem "Over Provisioning" bei dieser Festplatte noch tätig werden?
Kann ich sie einfach einbauen und auch den kompletten Platz benutzen?
Ich habe gelesen, dass "Over Provisoning" schon voreingestellt sein soll, aber man findet teilweise widersprüchliche Aussagen.

Am liebsten hätte ich eine möglichst einfache Einrichtung,
auch wenn die Festplatte dann nur 90% ihrer Leistung hat, das wäre mir egal, ich habe eh nur SATA-2.

LG
Muhnwalker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab keine Lizenz für Windows 7 :) bisher reichte mir XP.

Win 7 gibts sehr günstig auf eBay. Oder wenn du Student bist und deine Uni/FH bei MSDNAA mitmacht.

Du kannst auch XP weiter benutzen, denn von Samsung gibt es ein Tool mit dem man auch manuell defragmentieren kann. Wegen der SSD musst Du XP also nicht aufgeben. Auch ist deren TLC nicht schlecht, im Gegenteil die verbaut Qualität hat ja im im Test mit 3556 P/E Zyklen deutlich mehr als die garantieren 1000 Zyklen erreicht, es ist nur bauartbedingt weniger haltbar.

Danke, das klingt gut.

Muss ich denn noch was bzgl. "Over Provisioning" einstellen
oder kann ich eine Partition von Anfang bis Ende machen?

Die normale 840er (non-pro) hat ja schon 8GB Overprovisioning. Da kann man die Partition also auf 120GB anlegen.

Mal ne Frage:
wenn du Windows XP nutzt, hast Du denn ein Board mit Sata 6GB Anschluß?

Andernfalls könntest Du Dir grundlegende Gedanken zur Gestaltung deines Rechners machen. Win 7 + SSD+ neues Board hätten ein paar Folgeeffekte.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn die Festplatte dann nur 90% ihrer Leistung hat, das wäre mir egal, ich habe eh nur SATA-2.
Erstens ist das keine HDD sondern eine SSD und 2tens hat die SSD dann nicht 90% ihrer LEISTUNG sondern 90% ihrer KAPAZITÄT!

Das Tool von Samsung was die anderen hier meinen nennt sich "Samsung Magician" und kann man in der jeweils aktuellen Version bei Samsung laden.

Over Provisioning kannst du in dem Tool in einer fest zugewiesenen Kapazitätsgröße (Zuweisungsgröße schwankt nach Rohkapazität der SSD) aktivieren oder ebend halt nicht. Ich habe es gemacht, weil 250GB braucht man für ein OS nicht wirklich, ergo was kümmern einen die paar GB für OP:

s1zruss.png

Willst du manuell TRIMmen weil du unlogischer weise bei SSD Storage ein veraltetes XP nutzt und nicht Win7, dann geht das auch mit Magician über folgende Option:

s28aube.png

Ein kleines Review zu der 250GB Version der Samsung840 Basic hatte ich mal hier veröffentlicht -> Samsung840 Basic

Muss ich denn noch was bzgl. "Over Provisioning" einstellen
oder kann ich eine Partition von Anfang bis Ende machen?
Wenn kein TRIM funktioniert, sollte man das in Erwägung ziehen, da es sonst doch mit der Zeit passiert, dass die SSD aus Sicht des Controllers immer voller wird. Da reicht es schon die einmal normal zu formatieren und die bleibt für den Controller von da an randvoll mit gültigen Daten, weil eben alle LBAs beschrieben wurden. Da würde ich dazu raten, wenn TRIM nicht funktioniert.

Ob TRIM mit dem Magnician Tool bei Dir wirklich funktioniert, kann man mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man normalerweise nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten, wenn aber manuell trimmt, dann lässt man in der Zeit das Tool dafür laufen und startet TrimCheck zum zweiten mal, wenn es fertig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh