kurze Frage zur Vista Inst. als 2. BS

krecki

Enthusiast
Ich habe XP Pro SP2 als1.BS.

Nun habe ich vor Vista 64 als 2. BS zu installieren. Laut euren FAQs ist das Aufspielen eines 2. BS ohne weiteres möglich, solange das 1. BS älter ist.

Nun habe ich gelesen, dass einige User danach das Problem hatten, dass sie nicht mehr auf das erste BS zugreifen konnten. Ihr habt dann auf eure FAQs hingewiesen, die ich dann auch gelesen habe. Dort habe ich von einem Bootmanager gelesen.

Jetzt meine Frage.

Welcher Bootmanager wäre für meinen Zweck der beste?
Ist das eine Software, die ich dann unter Vista installieren kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Vista problemlos "über" XP installieren, brauchst nur eine eigene Partition, sonst wirds übel....

Vista baut seinen eigenen Bootmanager ein, den man problemlos unter Systemsteuerung > System > Starten?? editieren kann.

Geht voll easy...... keine Angst :xmas:

unter vista gibt es in der systemsteuerung eine art bootmanager???? war mir bisher nicht bekannt.....

Das ist so nicht ganz richtig. Der Bootmanager (Windows Start Manager) verwaltet man nicht über die Systemsteuerung sondern über den Befehl bcedit. Anders als in früheren Windows Version werden die Einträge nicht mehr in der boot.ini gespeichert sondern dort. Über "Starten und Wiederherstellen" kann man lediglich das "Standardbetriebssystem" wählen

Zum eigentlichen Thema. Boote einfach mit der VISTA-DVD und installiere es neben deiner XP Installation auf eine gesonderte Partition. Danach kannst du über den Windows Start Manager dein gewünschtes Betriebssystem wählen.

Zuletzt bearbeitet:
laufwerksbuchstaben bei zweitinstallation

ich hab da mal ne frage zu den laufwerksbuchstaben wenn man neben winxp vista auf eine andere partition installiert. vor einigen wochen (xp war installiert) habe ich die vista dvd ganz normal beim hochfahren eingelegt und die installation startete automatisch. wenn ich mich richtig erinnere war die systempartition von xp UND vista (je nachdem welches OS gerade gebooted war) immer C:

mit der installation gab es dann aber probleme und irgendwann konnte ich winXP garnicht mehr booten da der bootmanager nicht mehr erschien und die xp installation auch nicht mehr erkannt wurde.

dann habe ich beide partitionen gelöscht und zuerst xp installiert. dann die vista installation aus dem laufenden xp gestartet und auf die andere installation installiert. jetzt ist es so das xp immer C: zugewiesen ist und vista ist F: zugewiesen. probleme habe ich jetzt keine mehr.

daher interessiert mich wie die laufwerksbuchstaben bei euch (natürlich nur die, die beide versionen installiert haben) vergeben werden.

Wenn ich XP starte ist xp lw c:, starte ich vista ist vista lw:c und xp dann d:

Aber habe bisher noch keine weiteren Probleme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh