Kurze freezes bei manchen Spielen

TwiceTM

Neuling
Hallo zusammen
bei manchen Spielen habe ich ab und zu kurze stutter/freezes. Hab schon überlegt, ob es in manchen Spielen dann immer die Chunks sind, die Laden.
Das passiert aber gefühlt meistens sehr Random.
Hier mein Setup:

- AMD Ryzen 5900x
- Strix 3070Ti OC
- 32GB Ram Corsair Vengeance 3600mhz
- H150i Elite LCD 360mm
- X570-F Mainboard von Asus
- 980 Pro 1TB (Für Spiele verwendet)
- 970 Evo 1TB (Für Spiele verwendet)
- 250GB SanDisk (Für Windows)

Streame sehr viel und weis daher nicht, ob das ganze auch öfters beim nicht Streamen passiert. Was das streamen angeht habe ich bereits die besten
Encorder Optionen etc...
Temperaturen der Hardware sind auch alle vollkommen in Ordnung.
Software ist überall auf dem neusten Stand.
Die meisten der Spiele spiel ich auf Hohen Settings, was aber mein PC eigentlich packen müsste.
Ich nutze Windows 11, was auch auf dem neusten Stand ist.

Guten Morgen, das BIOS ist aktuell? Die Probleme traten bei AM4 durch tpm2 auf. Ab F36 wurden Diese behoben. F37 würde ich noch sein lassen. Grüße

1) Das Mainboard ist das ASUS ROG Strix X570-F Gaming, der fTPM Fix mit AGESA 1.2.0.7 ist ab Bios Version 4403 vom Mai 2022 vorhanden.
Bios Download ASUS ROG Strix X570-F Gaming: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-f-gaming-model/helpdesk_bios/

fTPM Problem: https://www.hardwareluxx.de/index.p...dows-weiterhin-fuer-performance-probleme.html

2) HVCI (Kern Isolierung) sollte deaktiviert sein, weil auch hier Performance Problem entstehen können..
Kernisolierung.jpg

3) Du kannst auch mal einen Screenshot von der HWiNFO64 (Systemzusammenstellung, Bild unten ) machen,
da kann man alles wichtige erkennen inklusive Windows Version, Bios Version, fTPM, Uefi, Secure Boot, HVCI Status , defekte Laufwerke, Ram takt.

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).
HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
System zusammenfassung.jpg

4) Den Samsung NVMe Treiber hast du für die Samsung 970 EVO installiert?
Mit Microsoft NVMe Treiber kann es Probleme geben, hier im Forum gab es einige Threads.

Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg

Zuletzt bearbeitet:
HVCI (Kern Isolierung) sollte deaktiviert sein, weil auch hier Performance Problem entstehen können..
Kernisolierung ist aber ein Sicherheitsfeature, oder? Würde ich nicht abschalten, zumal sich der Leistungsverlust in Grenzen hält....

Mag sein; deswegen verlinke ich mal noch diesen Beitrag. Der letzte Satz ist interessant....:sneaky:

Das neueste BIOS schafft da vllt Abhilfe; muss man testen. Die CPU selbst ist stark genug; kann am Ende nur sowas sein....

Das neuste Bios 4403 ist schon seit längerem installiert. Aber werde mal das mit der Kernisolierung mal probieren und mich dann noch mal melden, falls es weiterhin Probleme geben sollte!
Danke soweit für die Hilfe :)

Wir warten gespannt.... 😁

@TwiceTM

Was mir einen großen Schub an Systemstabilität gebracht hat sind:

Bei den Stromanschlüssen nicht nur den 8 PIN sondern beide verwenden ( jetzt werden viel sagen das braucht man NUR bei extrem OC, nein auch für den normalen Betrieb hat das vielleicht kleine Auswirkungen aber es hilft.). Habe zwar ein MSI B550 UNIFY-X aber durch Tests habe ich das rausgefunden, da kommen wir zum zweiten Schub.

Die folgende Einstellung im BIOS vornehmen, die sollte irgendwo verseckt sein und ist für die Spannungsregulierung zuständig.
Den oberen Wert ( Frequency Control ) müsste man für sein Board ausloten aber da fehlt mir das Messequipment.

1665763197617.png

Wollt ich mal ersetzen dürfte aber glaub ich am jetzigen Problem keine große Ursache sein.
Also hab mal geschaut. Hab nix mit Kernisolierung. Bei mir steht unter "Sicherheitschip" wie folgt:

Andere Frage. Der Treiber unterstützt die 980 Pro gar nicht. Gibt es für die von Samsung überhaupt Treiber?

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    13 KB · Aufrufe: 66
Samsung Magician hab ich noch nicht. Werd es mal probieren.
Zum Thema TMP.
Hab Secure Boot an und Firmware TMP aktiviert.
Ist auch auf Uefi Mode gestellt... Trotzdem macht sich da nix...

Mal das hier machen, da wird angezeigt wo es hapert aber da du ja Win 11 schon hast sollte TPM aktiv sein außer du hast ein Mod BIOS wo es abgeschaltet ist.

Vielleicht hilft ein CMOS Clear:

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Hab einen CMOS Reset schon gemacht. Dann kommt beim starten so eine Message über TPM die man nur wegbekommt, wenn man TPM factory reset (oder wie das heißt) ausschalten tut.
Das ist glaub ich dafür, wenn man CPU's wechselt oder so.

Andere Sache könnte der Ram sein. Auf der Webseite von AMD steht zwar Optimal 3200mhz aber in den meisten Tests kommt das beste Ergebnis für einen Ryzen 5900x bei 3600mhz raus.
Nun habe ich aber gelesen, dass das ausschalten von DOCP bei vielen das Problem behoben haben soll. Aber dann würde ja meine Perfomance auch runtergehen...

Andere Frage. Der Treiber unterstützt die 980 Pro gar nicht. Gibt es für die von Samsung überhaupt Treiber?
Der Samsung NVMe Treiber ist für deine Samsung 970 EVO, deine 980 Pro braucht keinen Samsung NVMe Treiber.
Wenn der Samsung NVMe Treiber fehlt, kann es zu diversen Problemen mit deiner Samsung 970 EVO kommen, inklusive freezes und PC abstürze, wie schon in diversen Threads hier im Forum geschehen.

Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/

NVMe Treiber.jpg

Also hab mal geschaut. Hab nix mit Kernisolierung. Bei mir steht unter "Sicherheitschip" wie folgt:
Screenshot.png
Kernisolierung findest du beim Windows Sicherheitsboard -> Gerätesicherheit.
Das ist nicht die Kernisolierung, das ist TPM auf dem Screenshot von dir.
TPM kannst du deaktiviert lassen.

HVCI (Kern Isolierung) bei Gerätesicherheit sieht so aus wie auf dem Bild unten, wenn es aktiviert ist.
HVCI lässt sich nur aktivieren wenn Virtualisierung im Bios aktiviert ist, HVCI sollte bei dir deaktiviert sein.
Kernisolierung.jpg

Hab einen CMOS Reset schon gemacht. Dann kommt beim starten so eine Message über TPM die man nur wegbekommt, wenn man TPM factory reset (oder wie das heißt) ausschalten tut.
Das ist glaub ich dafür, wenn man CPU's wechselt oder so.
Wenn TPM (fTPM) Probleme macht beim PC Start einfach im Bios deaktivieren.

Edit: Ich glaube aber eher das die Secure Boot Keys Probleme machen, und die Meldung von Secure Boot kommt.
Einfach Secure Boot im Bios deaktiviert lassen.

Edit:

In HWiNFO64 (Systemzusammenstellung, Betriebssystem) kannst du sehen was alles aktiviert ist (TPM, HVCI, Secure Boot, Uefi Boot), wie in meinem Post 3 in Abschnitt 3 erwähnt.
3) Du kannst auch mal einen Screenshot von der HWiNFO64 (Systemzusammenstellung, Bild unten ) machen,
da kann man alles wichtige erkennen inklusive Windows Version, Bios Version, fTPM, Uefi, Secure Boot, HVCI Status , defekte Laufwerke, Ram takt.

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).
HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
System zusammenfassung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn TPM (fTPM) Probleme macht beim PC Start einfach im Bios deaktivieren.
Bei Windows 11 ist das keine so gute Idee, hatte das auch probiert.
Das Ergebnis war das ich Windows neu installieren musste aber durch das fehlende TPM leider dieses nicht möglich war ( Installationsschleife mit dauerndem Reboot).
Hätte mir eine Windows Version OHNE TPM erstellen müssen oder besorgen.
Aber man weiß nicht wie MS auf sowas reagiert, das soll es ja dann keine automatischen Update mehr geben.

Vielleicht ist auch das erste Mal das BIOS Update schiefgelaufen, aber nicht so das es nicht mehr bootet.
Nach einem BIOS Update mache ich immer einen CMOS Clear und lasse sann den PC einmal komplett hochfahren OHNE vorher irgendwas einzustellen.
Da werden dann automatisch alle Geräte neu eingelesen.

@PCFreak69 sollte ich dann überhaupt HVCI aktivieren? Geht ja darum, dass ich Kernisolierung mal deaktivieren sollte... Aber wenn HVCI gar nicht aktiviert ist, dann ist doch bestimmt Kernisolierung auch nicht aktiviert oder?

@Gamer1969 Glaube lag auch mal bei mir am CPU wechsel und das ich das nicht gespeichert hatte oder so... Hab mal gelesen, dass die Keys verloren gehen können und das es dann keine Möglichkeit mehr gibt, diese herzustellen (Also wenn das stimmt). Hab halt schon vieles probiert aber ohne Erfolg.
Was Spiele angeht ist das eh halb so wild. Bis jetzt braucht man glaub ich nur für Valorant TPM 2.0, wenn man Windows 11 hat.
Wenn es bald aber andere Spiele betreffen könnte, wäre das sehr mies :/

Das sind die TPM Einstellungen bei mir, vielleicht hilft das ja.

1665835716191.png

...sollte ich dann überhaupt HVCI aktivieren? Geht ja darum, dass ich Kernisolierung mal deaktivieren sollte... Aber wenn HVCI gar nicht aktiviert ist, dann ist doch bestimmt Kernisolierung auch nicht aktiviert oder?
HVCI ist die Kernisolierung.
Wenn die Virtualisierung im Bios deaktiviert ist, funktioniert HVCI bzw. die Kernisolierung sowieso nicht.

@PCFreak69 vllt aktiviere ich Sie in Zukunft trotzdem mal und schaue, ob es dann besser bei mir läuft. Kam leider noch nichts zum testen dazu aber hab Magician runtergeladen und schau mal, wie es jetzt läuft!

@Alpha11 klar mach ich auch in Zukunft aber wie gesagt. Glaube jetzt erstmal muss ich das Problem lösen. Steige wahrscheinlich eh auf eine M.2 SSD für Windows um.

vllt aktiviere ich Sie in Zukunft trotzdem mal und schaue, ob es dann besser bei mir läuft. Kam leider noch nichts zum testen dazu aber hab Magician runtergeladen und schau mal, wie es jetzt läuft!
Besser werden kann es nicht wenn HVCI aktiviert ist, weil diese Funktion Leistung verbraucht, es kann nur schlechter werden mit HVCI.

Ich schon...

Und Ich habe da schon sehr "schöne" Erfahrungen mit diversen SSDs machen dürfen.

Ist übrigens auch allgemein grober Unfug auf der SSD da Windows installiert zu haben und die überhaupt im System zu haben.

Ist leider nicht besser geworden...- 250GB SanDisk (Für Windows)
Möglicherweise ist die SanDisk 2,5" SATA SSD oder das SATA Kabel defekt, mit CrystalDiskinfo alle Laufwerke und das SATA Kabel prüfen bzw. die Smart Werte der Laufwerke auslesen.
Die CrystalDiskinfo Anleitung befindet sich im Spoiler unten, die Smart Werte sind im Bild unten erklärt (aus Wikipedia) .
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg

Smart Fehler.jpg

Edit:
Ich nutze Windows 11, was auch auf dem neusten Stand ist.
Relativ viele User haben mit AMD Ryzen CPU´s und Windows 11 Performance Probleme beim streamen , in Windows 10 gibt es diese Probleme meistens nicht.

Auch Schadsoftware solltest du ausschließen, das kostenlose portable ADWcleaner ist dafür perfekt geeignet, der Scan dauert nur wenige Sekunden, wenn die SSD und das SATA Kabel OK ist.
ADWcleaner: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/adwcleaner/

Software wie Razer Synapse und der Logitech Hub können ebenfalls extreme Performance Probleme verursachen, diese Software bei Apps und Programme & Features deinstallieren.
Auch die Asus Software (Asus AI Suite 3, Asus Aura oder Asus GPU TweakII) ist für Performance Problem bekannt, die Asus Software deinstallieren.

Die SanDisk Windows SSD sollte am ersten SATA Port vom Mainboard angeschlossen sein, an anderen SATA Ports kann es zu Problemen mit der Windows SSD kommen.
SATA Port 1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh