Kurze freezes bei manchen Spielen

TwiceTM

Neuling
Hallo zusammen
bei manchen Spielen habe ich ab und zu kurze stutter/freezes. Hab schon überlegt, ob es in manchen Spielen dann immer die Chunks sind, die Laden.
Das passiert aber gefühlt meistens sehr Random.
Hier mein Setup:

- AMD Ryzen 5900x
- Strix 3070Ti OC
- 32GB Ram Corsair Vengeance 3600mhz
- H150i Elite LCD 360mm
- X570-F Mainboard von Asus
- 980 Pro 1TB (Für Spiele verwendet)
- 970 Evo 1TB (Für Spiele verwendet)
- 250GB SanDisk (Für Windows)

Streame sehr viel und weis daher nicht, ob das ganze auch öfters beim nicht Streamen passiert. Was das streamen angeht habe ich bereits die besten
Encorder Optionen etc...
Temperaturen der Hardware sind auch alle vollkommen in Ordnung.
Software ist überall auf dem neusten Stand.
Die meisten der Spiele spiel ich auf Hohen Settings, was aber mein PC eigentlich packen müsste.
Ich nutze Windows 11, was auch auf dem neusten Stand ist.

@PCFreak69 habe Software wie iCue und Asus Programme drauf, die halt für Aura Sync benötigt werden. iCue brauch ich halt, damit ich alles steuern kann. Hab auch mal die Asus Programme runtergeschmissen und ohne Probiert aber die allgemeine Gaming Perfomance ging dadurch nicht wirklich hoch. Ob es das jetzige Problem lösen würde weis ich natürlich nicht.
Glaube das Sata Kabel der SanDisk steckt in der obersten Reihe aber rechts drin... Müsste der Anleitung nach denk ich mal links rein. Das werde ich mal noch kurz ändern :)

Anhänge

• SanDisk CrystalDiskinfo.png
    SanDisk CrystalDiskinfo.png
    29,1 KB · Aufrufe: 41
  • Asus Programme.png
    Asus Programme.png
    33,4 KB · Aufrufe: 47
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...habe Software wie iCue und Asus Programme drauf...
Das kann schon ein Problem sein, wenn Corsair iCUE und die Asus Software zusammen installiert ist.
Wenn du die Logitech Hub oder Razer Synapse Software installiert hast kann das auch Performance Probleme verursachen.
Es gab hier im Forum schon einige User die mit der Logitech Hub und Razer Synapse Software Performance Probleme hatten, keine Ahnung woran das liegt wahrscheinlich ist das Hardware abhängig.
Bei einem Bekannten mit Intel i7 10700K CPU und ASRock Z490 Extreme4 Mainboard funktioniert der Logitech Hub und die Razer Synapse Software zusammen ohne Probleme.

Schau mal im Windows Taskmanager ob die ICUE Software im Windows Idle eine hohe CPU Auslastung verursacht.
Dann solltest du die ICUE Software deinstallieren und die aktuelle Software Version installieren, auch mal ohne iCUE Software testen.
iCUE.jpg

Die Smart Werte der SanDisk SSD Plus 2.5" SATA sind OK, auch keine Einträge bei C7.

Das kann schon ein Problem sein, wenn Corsair iCUE...
Also iCue verbraucht im idle bei mir maximal 1% der CPU Auslastung gerade. Hab jetzt auch mal die SanDisk richtig im ersten Slot angeschlossen.
Werde jetzt noch andere Sachen probieren und hier regelmäßig den Status updaten. Kann dann vielleicht anderen Leuten helfen, die ähnliche Probleme haben sollten.
Werde trotzdem auch mal schauen, ob die iCue Auslastung während dem Zocken irgendwie anders sein sollte...

Und wegen der OBS sache. Also diese seltenen/kurz auftretenden Freezes (die nicht mal ne Sekunde lang sind) treten auch ohne Stream auf. Ist natürlich ein "kleines" Problem, sollte jedoch bei so ner Performance und so einem Rig nicht auftreten :(

Also diese seltenen/kurz auftretenden Freezes (die nicht mal ne Sekunde lang sind) treten auch ohne Stream auf.
Welchen Monitor verwendest du?
Kann es sein das der Monitor die G-Sync (Compatible) Range verlässt, und es deshalb kurz ruckelt und das Bild flackert?
Dann musst du beim Adaptiv-Sync und auch beim Nvidia G-Sync Monitor darauf achten das der Monitor die Range nicht verlässt, meistens zwischen 48 und 144 FPS.
Das Spiel auf maximal 144 FPS einstellen, wenn es ein 144 Hz Monitor ist.

Monitor ist auf 165hz eingestellt und G-Sync ist an.
Des weiteren ist mir vorhin beim zocken/streamen aufgefallen, dass mein CPU im Taskmanager bei 60% ca. lag.
Klar hab nebenher gestreamt aber nutze den NVEC Encorder...
GPU ist normal bei zwischen 90-100 Prozent. Der CPU sollte aber meines Wissens nach nicht so hoch sein. Hab nur leider nicht direkt entdeckt, woran es liegen könnte.

Monitor ist auf 165hz eingestellt und G-Sync ist an.
Welcher Monitor?
Ich frage deshalb, weil es Monitore gibt die Probleme verursachen können, häufig gibt es dafür ein Monitor Firmware update.

Manchmal verursacht das Monitor Kabel oder der Stecker solche Probleme weil nicht vollständig eingesteckt.
Oft reicht es wenn man den Stecker vom Monitorkabel in Monitor und Grafikkarte aussteckt und dann vollständig bis zum Anschlag wieder einsteckt.

Auf fps Schwankungen achten, wenn die fps unter 48 oder über 165 liegen, ruckelt es beim spielen und das Bild flackert, das ist normal.
Deshalb sollst du die fps auf maximal 165 einstellen in den jeweiligen spielen, damit das Bild nicht ruckelt und flackert wenn die 165 fps überschritten werden.

Mit MSI-Afterburner und dem Overlay Display kannst du beim spielen sehen wie dein fps verlauf ist.
MSI-Afterburner installieren, das Programm Riva Tuner gehört dazu um das Overlay auf dem Monitor anzuzeigen.

Die fps anzeige muss aber aktiviert werden, die ist nach der MSI-Afterburner Installation nicht aktiviert.
MSI-Afterburner: https://www.msi.com/Landing/afterburner/graphics-cards
Video Anleitung OSD aktivieren (fps anzeige) in MSI Afterburner.

GPU liegt schon bei OBS Nutzung ohne Spiele oder so bei 30% mit dem neuen NVEC Encorder.
In Scorn z.B. gabs diese kleinen Stutters immer, wenn ich ein Monster angegriffen habe und das mit limitierter Perfomance.
Aber stimmt also in vielen Spielen macht es das schon viel besser!
MSI Afterburner und so für die FPS Anzeige hatte ich bereits also weis wie das geht :)
Gibt da aber Probleme mit OBS, wenn man beides laufen lässt. War zumindest früher so xD

Gibt da aber Probleme mit OBS, wenn man beides laufen lässt. War zumindest früher so xD
Du meinst MSI Afterburner und OBS gleichzeitig?
Einfach mal selbst testen und MSI Afterburner deaktivieren.
Manchmal reicht es auch wenn man die Einstellungen in MSI Afterburner auf default setzt.

GPU liegt schon bei OBS Nutzung ohne Spiele oder so bei 30% mit dem neuen NVEC Encorder.
Wie hoch ist dann der GPU takt?
Wahrscheinlich ist der GPU takt dann extrem niedrig.

Screenshot von Taktrate und vielleicht anderen Sinnvollen Informationen. War nur HWinfo, Taskmanager und OBS (Streamlabs) offen.

(Bearbeitet):
Stimmt nicht ganz. Steam war noch offen und lädt im Hintergrund RE:Village runter (Wegen dem DLC welches morgen kommt...). Aber das beansprucht eigentlich gar nicht die GPU!

Anhänge

• Während OBS offen ist.png
    Während OBS offen ist.png
    28 KB · Aufrufe: 50
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh