Kurze Hilfe (mit Bildern): Airflow Meshify C mit Noctua D15S

sunshine

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich habe mein System im vergangenen Winter zusammengestellt und es hat stets super funktioniert. Die Details seht ihr in der Signatur.

Selbst im Sommer mit 45c Außentemperatur (innen so um die 30c mit Klima) lief es anständig. Nun, bei Spielen wie Shadow of the Tomb Raider sehe ich die CPU final auch mal mehr ackern und mir gefallen die Temperaturen nicht. Das Plexiglas wird gut warm, weil die GPU das gesamte Gehäuse aufheizt. Also: Neu macht der Herbst.

Daher habe ich geordert: Noctua NH-D15S, Noctua NF-A15 PWM (Die Combo kam für mich günstiger mit Rabatten als einen D15 zu nehmen) und FD Dynamic X2 GP-14.

Aufbau jetzt (etwas staubig):

Nun die Frage: A) 2x140mm rein in der Front, 1x 120mm raus hinten, 1x120mm raus oben wie hier -- LINK --. Oder rein von der Symmetrie her: B) 120mm + 140mm Front rein, 120mm raus hinten und 140mm raus oben?

Macht sicher keinen riesigen Unterschied, aber ich würde mich über kurzen Input freuen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Option A, macht etwas Überdruck, heißt der Staub kommt auch aus anderen Öffnungen
Den oberen 120er könntest auch weglassen, musst du mal gucken wie groß der Unterschied ist.

Einfach Varante C von Performer nutzen - mach ich mittlerweile auch so und hat sich als sehr effezient bewährt!

Idealerweise könnte man oben vorn den Platz noch mit irgendwas dichtmachen, damit der Airflow ungestörter verläuft, aber ich muss erstmal schwarze Bastelpappe holen dafür.

Zuletzt bearbeitet:
bitte eure Bilder gemäß Forenregeln anpassen.

Ich hab das Bild in einen Spoiler gepackt.

Danke fuer eure Tipps! Performer: Dein d) ist mein a) und so werde ich es dann heute, wenn die Teile von Newegg kommen, auch verbauen. Die Staubfilter und deren verlangsamende Wirkung hatte ich ganz vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Den relevanten Tempunterschied macht dann eh der NH-D15. Solange man überhaupt eine Art Airflow hat, ist schon einiges gewonnen. Alles weitere sind Optimierungen von "ein paar" Grad. Was aber generell relativ zu sehen ist, da bei genauerer Betrachtung Faktoren wie Lüfterdrehzahlen, anliegende Spannungen mit reinspielen und wie leise man es gern hätte.

Absolut, dessen bin ich mir bewusst. Der Cryorig ist fuer die meisten Aufgaben absolut ausreichend, aber Prime wuerde ich so nicht laufen lassen. Liegt sicher aber auch daran, dass ich ungern die TJmax ausreize. Wenn die Grafikkarte dann auch noch permanent bei 100% Auslastung ist, dann heizt sich das Meshify C ganz gut auf. Die Kiste ist so insgesamt schon relative leise und dem 8700er gebe ich nur 1,225v Spannung. Mal sehen wie die Temperaturen danach aussehen, ich werde ein kleines Update schreiben. Danke nochmal fuer eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Damit habe ich schon gespielt, danke! Ich werde heute oder morgen noch weiter versuchen die Voltage zu senken. Gestern gingen die 1,2v klaglos. Das war vorher alles etwas buggy, aber mit den neuen UEFI Updates funktionieren nun Einstellungen, die vorher direkt zum Einfrieren gefuehrt haben (z.B. CL 15/3333 bei CL 16/3200 Ram. Ich musste allerdings auch das Powerlimit hochschrauben, weil die neuen Versionen bei 100W zugemacht haben und die CPU um die 104-108W nimmt bei 6x4,3 Ghz in Prime95 ohne AVX.

Der D15S und der 140er Gehaeuseluefter sind gestern angekommen und die Temperaturen fuer die CPU sind mal eben um 10c gesunken. Netter Nebeneffekt: Die GPU ist ebenfalls um deutliche 5c gefallen und demzufolge etwas leiser. Das obwohl ich den 120er oben und den 2. Luefter fuer den D15S noch nicht anschliessen kann, weil ich mit mehr Luefteranschluessen am Mainboard gerechnet habe ;-) Y Kabel sind schon bestellt.

Hier mal ein Update, auch mit dem neuen Innenraum. Der Noctua macht sich wirklich bemerkbar und die CPU laeuft jetzt auf 1.15V. Ein bisschen weniger ging noch, aber dann fingen auch die Bluescreens an. Next step ist dann das Undervolting der 1080@2Ghz. Den zweiten Noctua Luefter kann ich leider nicht am NH-D15S befestigen, weil die Heatsinks von den Ripjaws zu hoch sind. So bekomme ich das Fenster nicht zu :-( Angesichts der Temperaturen wohl zu vernachlaessigen, aber dennoch doof.

Daher sieht es jetzt wie folgt aus (2x 140mm Front rein per Y-Adapter, 120mm @ 9V Heck raus, Noctua 140/150mm oben raus):

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir nen 120mm Lüfter als 2. Lüfter auf den NH-D15 SE geschnallt. Der passt immerhin und 1-2 K bringts. Testen oder lassen. Ein 140er passt schon nicht mehr. Leider.

Danke fuer den Tipp. Mal sehen, ob ich mich dazu durchringen kann :-) Hatte kurz ueberlegt die Heatsinks vom Ram zu nehmen, aber das macht auch wenig Sinn.. Vielleicht verkaufe ich die via Craigslist und hole mir gleich schnelleren Ram. Oder ich lass es bleiben, die Aenderungen die ich jetzt vollziehe sind ohnehin eher kosmetischer Natur.

Wird Zeit, dass geeignete Hardware rauskommt. Der Bastelwahn ist zu stark.

Ist ein non-k :-) Leider geht bei Asrock auch kein MCE. Mit der naechsten GPU gibt es dann auch eine offene CPU, wenn ich mir die CPU Limits mit Turing so ansehe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh