Kurze Lags/Freezes in Spielen unter Windows 7

lead341

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
18
Hallo,

ich spiele diverse Spiele mit unten angegebenem System. Wie erwartet ist die performance (fps, Ladezeiten etc.) in allen Spielen hervorragend. Was ich allerdings sehr oft habe - aktuell bspw. bei Bioshock oder Dragon Age 2 - sind alle paar Minuten auftretende kurze Lags bzw. freezes. Es könnte sich dabei um Nachladeruckler handeln - bin aber nicht sicher. Zeitdauer meistens weniger als eine Sekunde, trotzdem manchmal störend.
Treiber sind alle aktuell, wie gesagt, 8 GB Ram und SSD-Platte.
Welche Ursachen könnten dafür infrage kommen - hat dies event. was mit Win 7 zu tun oder ist das rein softwarebedingt?

Gruß lead
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachladeruckler: Blick auf die HDD-Led. Dazu sind die da.
Ansonsten mehr Beobachten. Z.b. mit dem MSI-Afterburner. Vielleicht fällt Dir da was an Deinem System auf. VRAM voll, CPU oder GPU Throtteln, Speicher voll .... gibt doch genügend Tools die auch beim Zocken anzeigen was Dein System macht.

Wir können nicht über Deine Schulter schauen, das musst Du schon erledigen :-)


 
Danke für die Antworten.

bzgl. SSD: ich habe mit mit der Materie bisher noch nicht befasst. Als ich letztes Jahr die SSD gekauft habe, erklärte mir ein Freund, dass diese den so genannten Trimm-Befehl beherrsche und damit alles in Ordnung sei. Was sind aber Storage-Treiber?

Ansonsten: MSI-Afterburner werde ich mal ausprobieren. Ich glaube nicht, dass irgendwas throttled oder der Speicher vollläuft - das würde sich ja bei der performance bemerkbar machen (also memory leaks, zu hohe Temperaturen) - aber die performance als solche ist konstant gut. Das mit der SSD bzw. Blick auf die HDD-LED scheint mir am plausibelsten. Ich werde das mal beobachten.

Update: ich habe mich mal in die Materie bzgl. der SSDs eingelesen. Ich würde folgendes machen: Auf dieser Seite http://www.intel.com/support/ssdc/index_update.htm das firmware update herunterladen und den Anweisungen der guideline folgen. Spricht von Eurer Warte irgendwas dagegen? Das ist doch das einzige, was man machen kann, um die SSD zu optimieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh