Kurze Nachricht im LAN als Popup beim Empfänger darstellen?

Rickyman

Enthusiast
Hi,
habe jetzt auch schon google kräftig bemüht, aber ich finde nicht das was ich suche.
Jedenfalls nicht so richtig.

Ich bin der Meinung, das mein Vorhaben doch recht einfach ist. Aber scheinbar...

Ich möchte von einem Win7-PC im eigenen LAN zu einem bestimmten anderen WIN7-PC
eine kurze Textnachricht senden. Perfekt wäre es, wenn dort dann ein Popup sich öffnen würde.

Gibt es da wirklich nichts einfaches und kostenfreies?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchtest du Windows Hausmittel nutzen oder darf es ein Messenger sein? Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber sollte nicht bspw Pidgin welcher das Bonjour Protokoll unterstützt passen?

Hi, danke für die Antwort.

Was es ist, ist mir relativ egal. Bin da aber auch etwas unbedarft....

Wichtig ist, das es einfach einzurichten und zu bedienen ist und keine weitere Hardware oder Software braucht.

Grüße

Mit Hausmitteln geht es bis einschließlich Windows XP/2008 mit net send (ab XP SP2 ist der Dienst standardmäßig deaktiviert. Muß über Dienste wieder aktiviert werden, wenn man es nutzen will), ab Vista geht es über das Programm msg.exe.
Beide Programme werden über die Eingabeaufforderung bedient.
Einfach mal die Eingabeaufforderung öffnen und msg eintippen.
Dann gibts eine kleine Hilfe, wie man es bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, das es einfach einzurichten und zu bedienen ist und keine weitere Hardware oder Software braucht.
Einfach zu bedienen und keine Software wäre mir nicht bekannt. Wie mein Vorredner sagte, geht die msg.exe. Usability ist aber dann doch ehr mäßig. Bei Pidgin ist die Usability sehr gut, aber man muss eben eine Software installieren.

Einfach zu bedienen und keine Software wäre mir nicht bekannt. Wie mein Vorredner sagte, geht die msg.exe. Usability ist aber dann doch ehr mäßig. Bei Pidgin ist die Usability sehr gut, aber man muss eben eine Software installieren.

Nee, OK, quatsch von mir... War anders gedacht als geschrieben. :)
Ich meinte, das nicht eine teure Serveranwendung oder andere Kaufsoftware nötig ist.
Natürlich muss ich schon irgendeine Anwednung installieren.

Mit MSG ist das nicht so bequem; finde ich.

Also so ein kleines Frontend wär schon nett.

Grüße

Hi,
habe ich schnell mal installiert und siehe da...klappt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hi,
ich habe das Programm einfach auf zwei Rechnern installiert und zwei Konten mit BONJOUR eingerichtet.
War wirklich einfach.

Aber eine Sache habe ich trotzdem nicht einstellen können.
Kommt eine Nachricht, gibt es einen Ton und das Icon blinkt.
Besser wäre es, wenn ein Popup mit dem Chatfenster aufgehen würde.
Habe ich aber nicht finden können.

Grüße
Rick

Hat keiner eine Idee oder ist das in der Tat so?

Aber eine Sache habe ich trotzdem nicht einstellen können.
Kommt eine Nachricht, gibt es einen Ton und das Icon blinkt.
Besser wäre es, wenn ein Popup mit dem Chatfenster aufgehen würde.

Gebe es denn ein anderes Programm, das das aso machen würde?

Grüße

Hat wirklich keiner eine Idee zum Problem oder eine Programm-Alternative?

Hi,
ich will keine "nervigen" Popups.
Nur bemerke ich es nicht immer, wenn eine Nachricht dort im Hintergrund ankommt.
Da der Nachrichtenverkehr gering ist, wäre das eben einfacher. Nur tut die Anwendung das nicht.
Das verwundert mich ja. Das Fenster bleibt im Hintergrund.

Kann das von der eigentlichen Anwendung im Vordergrund abhängen?

Grüße

Also, eventuell ist ja wieder eine dieser Tomaten auf die Augen gesprungen, aber ich kann
keinen expliziten Parameter für mein Vorhaben in dieser Anwendung finden...?????!!!!

*******, hats Du bitte einen Tipp?

Grüße

JA......da hat sich das Problem versteckt.
Hätte ich nie reingeschaut; war mir nicht bewusst, das das unter Plugins läuft.

DANKE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh