Kurze Partitionen-Frage

KeinNameFrei

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
3.195
Ort
Oben uff'm Speischer
Nur um auf Nummer sicher zu gehen, denn Fragen kostet nichts:

Ich habe hier eine Festplatte mit einer primären und einer erweiterten Partition. Das Ding war früher mal meine OS-Platte bevor ich vor einem Jahr die SSD gekauft habe. Sprich, WinXP ist auf der primären Partition installiert, und ich könnte das auch noch booten, wenn ich im BIOS die Reihenfolge ändere. Aber jetzt hab ich mich entschieden, dass ich die Installation wirklich nicht mehr aufzuheben brauche, da sowohl SSD als auch Win7 super funktionieren. Deswegen soll die Partition weg, und der Speicherplatz in die dahinter liegende erweiterte Partition (in der mehrere logische Laufwerke liegen) eingegliedert werden.

Kann ich also die primäre, bootfähige Partition in der Datenträgerverwaltung von Win7 löschen lassen, ohne dass die ebenfalls vorhandene erweiterte Partition Schaden nimmt? Vielleicht gibts ja irgend ein ungeschriebenes Gesetz dass immer eine primäre Partition vorhanden sein muss oder sowas, was weiß ich ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ist nicht möglich, jedenfalls wäre mir keine Möglichkeit bekannt.

Sicher dir einfach die Daten irgendwohin, lösch alle Paritionen und erstell eine neue.
 
Naja, löschen lässt er mich immerhin, ich hab nur den "ja ich bin sicher" knopf noch nicht gedrückt ;)

Dann werd ich wohl schauen müssen ob ich irgendwo noch genug Backup-Platz auftreiben kann.
 
Hoffentlich habe ich richtig verstanden, aber warum sollte das nicht möglich sein ? Was hat primäre Partition mit Erweiterte zu tun ?
Ich habe es gerade getestet, da ich eine leere Platte habe.
Erst eine Primäre Partition erstellt, dann eine Erweiterte mit 2 logischen. Dann habe ich Primäre Partition gelöscht. Alle Daten in 2 logischen Partitionen sind intakt geblieben.


Nein ist nicht möglich, jedenfalls wäre mir keine Möglichkeit bekannt.

Sicher dir einfach die Daten irgendwohin, lösch alle Paritionen und erstell eine neue.
 
löschen kann man die Partition das ist klar .. aber die Erweiterte Partition auf diesen Platz "aufziehen" ist meiner Meinung nach nicht möglich/ratsam und wenn, dann ist das ein Spiel mit dem Feuer!

Ohne Backup würde ich da gar nichts dran rumfingern.

Siehe auch: Partition (Informatik)


*edit*
Das Problem sehe ich hier darin, dass der freie Speicherplatz vor der Partition ist.
Wenn er dahinter ist, dann kann man die Partition relativ einfach mit Windows Boardmitteln resizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf? Wo eine Partition ist, ist absolut egal, die Position ist in Partitionstabelle festgelegt.
Ohne Backup soll man so wieso gar nichts machen, unabhängig davon, wo die Partition ist :)
Partition Wizard Home (Freeware) z.b. ermöglicht problemlos diese erweiterte Partition in jede Richtung zu verschieben/resizen.
http://www.partitionwizard.com/

löschen kann man die Partition das ist klar .. aber die Erweiterte Partition auf diesen Platz "aufziehen" ist meiner Meinung nach nicht möglich/ratsam und wenn, dann ist das ein Spiel mit dem Feuer!

Ohne Backup würde ich da gar nichts dran rumfingern.

Siehe auch: Partition (Informatik)


*edit*
Das Problem sehe ich hier darin, dass der freie Speicherplatz vor der Partition ist.
Wenn er dahinter ist, dann kann man die Partition relativ einfach mit Windows Boardmitteln resizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.- Gparted Live CD ins RAM booten (OpenSource)
2.- logische Laufwerke (sofern klein genug) einfach in den freigewordenen Bereich der ehemals primären XP-Partition kopieren.

Hat auch den netten Nebeneffekt, daß aus den logischen Laufwerken primäre Partitionen werden können, die du nach Lust und Laune aufblasen kannst. Ansonsten Finger weg von erweiterten Partitionen und verschobenen logischen Laufwerken wie BlackGhost schon richtig gesagt hat.

LG
DER DOdGER
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh