Kurze Ram Frage

n1kL4s

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
120
Moin!

Ich hab ne allgemeine Frage zum Thema Ram. Was ist besser: hohe Taktung und hohe Timings (die aber dementsprechend möglichst niedrig sind), oder niedrige Taktung und niedrige Timings ?

Und nun noch ne ähnliche Frage zu meinem Ram:

So siehts ersmal bei mir momentan aus:
Code:
 Speichercontroller:
      Typ                                               Dual Channel  (128 Bit)
      Aktiv-Modus                                       Dual Channel  (128 Bit)

    Speicher Timings:
      CAS Latency (CL)                                  2.5T
      RAS To CAS Delay (tRCD)                           3T
      RAS Precharge (tRP)                               3T
      RAS Active Time (tRAS)                            6T
      Row Cycle Time (tRC)                              7T
      Row Refresh Cycle Time (tRFC)                     11T
      Command Rate (CR)                                 2T
      RAS To RAS Delay (tRRD)                           2T
      Write Recovery Time (tWR)                         3T
      Read To Write Delay (tRTW)                        4T
      Write To Read Delay (tWTR)                        1T
      Write CAS Latency (tWCL)                          1T
      Refresh Period (tREF)                             166 MHz 7.8 us
      DQS Skew Control                                  Deaktiviert
      DRAM Drive Strength                               Normal
      DRAM Data Drive Strength                          4  (No Reduction)
      Max Async Latency                                 7 ns
      Read Preamble Time                                6.0 ns
      Idle Cycle Limit                                  16
      Dynamic Idle Cycle Counter                        Aktiviert
      Read/Write Queue Bypass                           8
      Bypass Max                                        4
      32-byte Granularity                               Deaktiviert
der Ram läuft @ 2.7v und @ 200 mhz weil mein FSB @ 255 mhz ist. Nun meine Frage (bezieht sich auch die oben gestellte Frage, was besser ist): sollte ich nun die Refresh Period @ 200 mhz schalten, so, dass der Ram @ ~ 240 mhz läuft und die Timings hochsetzen ? Oder soll ich es lieber so lassen, oder die Refresh Period @ 133 mhz setzen und dann nochmal probieren wie niedrig die Timings gehen ?

Kann ich sonst noch irgendwie ein bisschen mehr Speed aus dem Ram rausholen ?

P.S.: Row Cycle Time, Row Refresh Cycle Time und Read To Write Delay gehen nicht niedriger. Die CAS Latency geht 200 mhz auch nicht niedriger als 2.5.

Thx 4 Help

MfG n1kL4s
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allgemein ist das schwer zu sagen, das hängt in gewissem Sinnd auch von der restlichen Hardware und den Anwendungen ab.
So auf den ersten Blick würde ich dir aber zu mehr Speichertakt raten, denn so grottig sind die Timings nicht.
 
ok ich probier denn das mal @ ~ 240 mhz aus. aber das geht denn bestimmt nur mit der CAS von 3.0 :(
 
Kannst ja mal bei jeweils beiden Einstellungen 3DMark laufen lassen oder halt Office-Benchmark, wenn du mehr arbeitest. Denke aber nicht, dass du überhaupt einen Unterschied merkst.
 
hmmmmm... ich hab die refresh time auf 200 mhz gestellt, die CAS Latenz auf 3 (höher geht leider ned :() und den rest auch auto. durch bios läuft er durch aber sobald der windoof bootscreen kommen sollte wird der pc resetet. das bios hatte als auto timings 3-4-4-9 genommen.
 
Teste etwas mehr Spannung, max 2.8V, wenn das nicht geht, dann nimmt dir der Ram die Entscheidung ab. ;)
 
meinste ich kann 2.8 v geben ? ich hab 4+512 mb drin (2x von infineon und 2x von samsung) :fresse:. ich hab zur zeit auch keinen lüfter drüber. meinste der ram wird ned zu warm ?

btw: ich weiß dass 4 Riegel auf S939 Boards scheisse sind ich hab sie trotzdem alle drinn :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 4 Riegel anscheinend auch nix "spezielles", da wird das wohl mit 240 Mhz nix. Du kannst es probieren. Aber das wird nicht hinhauen.
 
hmm ich lass es denn ersmal so, ich bau denn vllt heute mittag noch meinen 92 mm scythe lüfter drüber und teste dann die 2.8v. trotzdem thx :)
 
Mach ma. ;) Aber übertreib es nicht. Man neigt dazu sich dann zu sagen "Ach 0.1V mehr gehen noch" :)
Kannst ja auch erstmal paarweise einzeln testen.
 
Grundsätzlich bringt eine höhere Bandbreite (Mhz) mehr Punkte in Benchmarks. Für Spiele aber sind die Timings wichtiger! Wieso? Insgesamt gesehen hängt der Datenfluss von Bandbreite und Latenz ab. Eine hohe Bandbreite ist von Vorteil wenn die Daten hintereinander gelesen oder geschreiben werden (Burst Data). Dagegen sind Applicationen, die auf den Speicher einen willkürlichen Zugriff (Random Access) ausüben, wie z.B. Spiele, im Vorteil wenn niedrige Timings verwendet werden. Wie man sieht, kann man auf die Frage keine eindeutige Antwort geben, da es davon abhängt womit man am PC hauptsächlich arbeitet.

In Benchmarks erhält man deshalb durch eine höhere Bandbreite auch mehr Punkte, weil die Daten geburstet werden.
 
Grundsätzlich bringt eine höhere Bandbreite (Mhz) mehr Punkte in Benchmarks. Für Spiele aber sind die Timings wichtiger! Wieso? Insgesamt gesehen hängt der Datenfluss von Bandbreite und Latenz ab. Eine hohe Bandbreite ist von Vorteil wenn die Daten hintereinander gelesen oder geschreiben werden (Burst Data). Dagegen sind Applicationen, die auf den Speicher einen willkürlichen Zugriff (Random Access) ausüben, wie z.B. Spiele, im Vorteil wenn niedrige Timings verwendet werden. Wie man sieht, kann man auf die Frage keine eindeutige Antwort geben, da es davon abhängt womit man am PC hauptsächlich arbeitet.

In Benchmarks erhält man deshalb durch eine höhere Bandbreite auch mehr Punkte, weil die Daten geburstet werden.
ok vielen dank :) dann lass ichs ersmal so wies is :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh