Kurze Ruckler und starkes Tearing

Xploder270

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2008
Beiträge
1.795
Ort
Groß-Gerau, Hessen
Hi!
Habe seit kurzem Probleme mit "Mikrorucklern" (ich nenn sie jetzt einfach mal so, weil sie immer nur für kurze Zeit und ständig auftreten, nicht zu verwechseln mit den SLI-Mikrorucklern) und starkem Tearing unabhängig von Framerate und VSync.

Das tritt in jedem Spiel/Benchmark auf und is einfach nur nervig.
Selbst bei 20-30FPS im ersten 3DMark06 Gametest habe ich diese kurzen Ruckler und Tearing.

Bisher ausprobiert habe ich mehrere Grafikkartentreiber (jetzt wieder den 177.92er drauf), nen anderen Monitor, OS frisch gemacht - ohne Erfolg.

Habe mit Spore und einer fließenden Bewegung ein kleines Video erstellt, mit der das Problem sichtbar wird (wobei die Ruckler in Spore sogar noch nen Tick länger sind - Das Tearing ließ sich leider nicht aufzeichnen)

Vielleicht hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir helfen.

Schönes Wochenende,
Chris

EDIT: In Spore isses ja fast schon dauerruckeln, bei anderen Anwendungen isses meist 2sek flüssig und dann ruckelts für eine Sekunde (Ich hoffe, ihr wisst was ich meine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ein Problem hatte ich auch schon. Ließ sich bei mir lösen durch eine Bios einstellung, irgendwie "swap graphics memory" oder so (bin gerade nich zu hause, sonst würd ichs dir genauer sagen können...)

Jedenfalls musste ich das austellen und es wurde besser.

Aber so richtig behoben wurde es durch einen neuen Soundtreiber
 
Hmmm da fällt mir gerade ein, dass mir vorhin im Control Panel was merkwürdiges aufgefallen is (siehe Anhang), dachte allerdings, dass das nur für Onboard GPUs relevant wäre.

Ich schaue gleich mal im BIOS nach, Vielen Dank schonmal.

Chris
 

Anhänge

  • cp.png
    cp.png
    5,7 KB · Aufrufe: 156
Rivatuner installieren
OSD aktivieren
Relevante Parameter aufs OSD
draufschauen
Vielleicht was feststellen
 
Defektes RAM äussert sich selten in Rucklern.
Bytekipper verursachen einen Reset oder wenigstens Abstürze.

Defektes VRAM würde Pixelfehler geben. Aber anstatt und zu fragen: Wie mit dem Rivatuner: SELBSTRAUSFINDEN


Memtest laden, auf CD/USB/Disk und über Nacht laufen lassen.


Es gibt so viele Fragen die man sich alle selbst beantworten kann :-)


http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einige Tests mit aktiviertem RivaTuner OSD (alle Attribute eingestellt) gemacht und konnte keine Tempprobleme, Takteinbrüche oder sonstige Ungereimtheiten feststellen.

Man kann das ganze gut als Zucken oder Stottern erläutern - statt einer flüssigen Bewegung wird alles "choppy" dargestellt, als ob zwischen einigen Frames etwas fehlt.

Habe ein wenig mit meiner Northbridgespannung experimentiert (hatte die nämlich vor 1-2 Wochen ein wenig runtergeschraubt), konnte allerdings keine Änderungen feststellen.
MemTest+ hab ich bis 5% laufen lassen, da 100% so lange dauern habe ich eben erstmal gefragt, ob sich defekter Arbeitsspeicher überhaupt so äußert.

Im Forceware habe ich mit Triple Buffering, Max pre-rendered Frames und Single/Multi Display Performance rumgespielt, aber keinerlei Änderungen feststellen können.
Ziemlich deutlich wird das Phänomen im 3DMark06 Canyon Flight, wenn die Kanonen gezeigt werden und das Vieh übers Schiff fliegt (da fängts richtig extrem an zu stottern).
 
Demnächst kommt ne GTX260 rein, werde dann berichten ob sich was verändert hat.
Besonders aufgefallen sind mir nämlich jetzt auch spät aufpoppende Texturen/Objekte in fast allen Spielen und damit verbundene Nachladeruckler.

EDIT:
Nochn paar Dinge ausprobiert:
X-Fi ausgebaut, da gleicher IRQ wie Graka - nichts
FSB komplett auf standard gesetzt (1066MHz) - nichts
Overclocking optimiert (jetzt Linked bei 8x400, sync mode, war allerdings nicht stable^^) - nichts
Vista nochmal neu drauf mit anderen Chipsatztreibern (9.64) - nichts

Dann habe ich einige Videos auf youtube entdeckt, die Stuttering auf 8800GTS 320MB Karten zeigen - genau so schaut das bei mir auch aus, wobei die Hänger nicht ganz so stark sind. Beim Source Video Stress Test, kann ich kein Stuttering ausmachen - könnte also wirklich am VRAM liegen. (http://www.youtube.com/watch?v=P_086DtqY04)

EDIT2:
Nochmal neu aufgesetzt mit nem alten Treiber (175.16) und direkt nach Nforce und Grakatreiber den 3DMark ausgeführt - immernoch frameskips
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diese Phänomen ist einfach so aufgetaucht? Die FPS an sich sind aber in Ordnung?

Wie läuft der PEG Port: mit 16x oder steht der evtl. auf 1x? Das kannst du mit CPU-Z überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diese Phänomen ist einfach so aufgetaucht? Die FPS an sich sind aber in Ordnung?

Wie läuft der PEG Port mit 16x oder steht der evtl. auf 1x? Das kannst du mit CPU-Z überprüfen.
FPS sind in Ordnung und verändern sich während des Stutterings nicht.

PCI-E Port läuft mit x16.
Bekomme morgen oder übermorgen die GTX260, werde dann berichten.
 
Dann will ich mal für dich hoffen, dass sich damit das Problem erledigt, eigentlich kanns ja nur noch ein Hardwareproblem sein, aber welche Hardware?
 
Mit Microrucklern habe ich im Moment auch Spaß. Sch*** Sli. Speile Grid mit ca. 55 Fps. Aber läuft dann teils wie 20 -.-
Leider scheint da noch kine Lösung in Sicht zu sein
 
Ja, dieses stottern kenn ich auch, habs in CSS selbst im Furmark .
Ist aufgetreten nach einem Boardwechsel (P45 Platinum) hab dann mal ne 3850 reingesteckt und weg war es , komische Sache .
 
war ne 8800GTS mit 512 mb lief vorher einwandfrei auf einem DS4 P965 verstehs auch nicht vielleicht liegts ja bei mir am Platinum Bios .
 
Mit Microrucklern habe ich im Moment auch Spaß. Sch*** Sli. Speile Grid mit ca. 55 Fps. Aber läuft dann teils wie 20 -.-
Leider scheint da noch kine Lösung in Sicht zu sein

Ich dachte die richtigen Mikrorucker bei SLI treten erst bei unter 30fps auf?
 
Du hattest doch hier berichtet, dass du dir ein neues Mainboard bestellt hattest. Und ich hatte da doch drauf geantwortet. Schon komisch. Und ich habe auch keine Nachricht darüber bekommen, dass Beiträge von mir gelöscht wurden.
 
Du hattest doch hier berichtet, dass du dir ein neues Mainboard bestellt hattest. Und ich hatte da doch drauf geantwortet. Schon komisch. Und ich habe auch keine Nachricht darüber bekommen, dass Beiträge von mir gelöscht wurden.

Richtig. Deine Antwort konnte ich allerdings nichtmehr lesen - schon merkwürdig sowas :stupid:
 
Hab das selbe Prob schon über 1 Jahr!

War bei Mir von Anfang an vorhanden! Damals bei ner 320MB GTS dann bei ner GTX und jetz bei der 512MB GTS, testweiße auch mal ne HD3870 drin gehabt, war auchd as selbe!

Jetz hab ich Ram und CPU, OS gewechselt und es is "besser" geworden!

@Xploder270: Spiel mal mit Vsync rum! Bei abgeschaltetem sind bei mir die Ruckler nicht so schlimm wie bei angeschaltetem!
 
Du hattest geschrieben, dass du dir ein P5Q Pro bestellt hattest und ich meinte, dass ein Biostart Tpower I45 vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre und du hattest doch auch noch die Vermutung geäußert, dass wenn das Netzteil defekt wäre, sich das nicht in Rucklern äußern würde, sondern in einem Totalabsturz. Das habe ich so bestätigt, bzw. dahin gehend ergänzt, dass Spiele dann auch instabil werden würden.

War das etwa zuviel OT?

Achja, und ich hatte noch gefragt, ob du eine Soundkarte hast oder onboard Sound nutzt und du das ganze mit deaktiviertem Sound probieren solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, und ich hatte noch gefragt, ob du eine Soundkarte hast oder onboard Sound nutzt und du das ganze mit deaktiviertem Sound probieren solltest.

Habe doch oben geschrieben, dass ich es bereits mit ausgebauter X-Fi und auch einer Neuinstallation ohne Soundkartentreiber probiert hatte :)

Mit VSync spiele ich die ganze Zeit rum -> Das Tearing wird besser, das Ruckeln nicht.
Mit VSync nen Shooter Spielen geht wegen der Mausverzögerung ohnehin nicht gescheit ^^
 
Das klingt ja alles sehr merkwürdig.Hast du eventuell mal versucht den Monitor über VGA anzuschliessen ?
 
Wieso isn der Thread so verbuggt :(

Erst verschwinden Beiträge, jetzt komme ich nichmehr auf Seite 2 und auf Seite 1 steht nen Post von Heute :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh