Kurze Ruckler und starkes Tearing

also zunächstmal zu den microrucklern: Hatte genau das gleiche Problem, allerdings hatte ich lediglich vergessen die Treiber fürn monitor zu installieren. Danach war es weg.

Wie auch bei dir hab ich abartigen mouslag bei shootern, wenn vsync aktiviert ist ----> unspielbar. Eckliges tearing sobald es deaktiviert wurde. Gegen das Tearing hilft allerdings ne Änderung der Bildwiederholrate im Spiel selbst, ob's dafür ein tool gibt weiss ich nicht. Ich mach's in Quake 4 mit q4max wo man die "displayrefreshrate" einstellen kann. Man muss zwar ein bisschen rumprobieren, bis man die optimale Rate gefunden hat, aber danach flutscht es sauber.
Mittlerweile der 2 te comp mit diesem scheiss mouslag. Wirklich alles schon versucht: ps2, usb, andere Maus, USB Frequenz erhöht usw., diverse Grakaeinstellungen, bin mit meinem Latain am Ende. Das ganze 2 mal hintereinander mit nem Asus board und ner nvidia graka. Vielleicht sollte ich mal zur Konkurrenz wechseln, schlimmer kanns ja net werden, hoffe ich. Zeit wirds wieder langsam und die Kohle muss ja au mal wieder den Besitzer wechseln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mouselag hab ich in den Griff bekommen indem ich die USB rate auf 1000hz gestellt hab und zusätzlich die Setpoint treiber installiert hab. Bin auch ratlos was das soll aber nur damit sind diese lags weg.
 
Hm, also ich kenne tearing nur von TFT mit schlechter Reaktionszeit, was soll an einer GraKa tearing sein?
Anderweitig kenne ich aus persönlicher Erfahrung einen Inputlag, d.h. die Maus zB verzögert auf dem Bildschirm, deutlich spürbar, flüssiges "arbeiten" unmöglich macht. Das hat aber nur indirekt was mit dem gesamten Moni zu tun, sondern er mit dieser speziellen Samsung Technik.
Und Mauslag durch das System? Entschuldigt, aber das glaub ich nicht wirklich. Vielleicht solltet ihr euch mal andere Mäuse zulegen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die Probleme auch, wenn ihr den Monitor über VGA ansteuert? Ich habe diese Ruckler zwar bei Videos, aber eben nur über HDMI/DVI. Über VGA komischerweise 0.
 
Tearing tritt deutlich bei seitlichen bewegungen auf und äussert sich durch Bildhzeilen , die gegeneinander verschoben sind. Bei mir immer vorhanden sobald die vertikale sycro aus it. Das tearing kann allerings mit der bildwiederholrate des monitors feiner ausfallen bis man sogar fast nix mehr davon merkt. Bei einer hardware, die etliches gekostet hat, will ich jedenfalls in games keine störenden schliern haben. Also vsync an.

Naja und dann kommt halt zumindest bei mir der mouselag, sprich die maus verzögert alle meine bewegungen mit etwa einer sekunde im extremfall wenn ich die mousesmoothness auf max stell. Das ist kein Hirngespinnst , das gibts wirklich und ist absolut nervtötend. Ich versuch nochmal die Variante mit der usb.sys datei, aber 1000 hz ist das net ein bissl viel? wirkt sich das dann nicht auf andere usb geräte negativ aus? Hat jemand ne beschreibung unter win xp?

Gruß
 
An einer Lösung für das Mouselag wäre ich auch brennend interessiert. Wie ging das nochmal mit der USB Rate hochstellen?
 
also mit 1000 hz hab ich noch ein wenig mouselag bei maximaler mousesmoothness , aber 2 einstellungen kleiner und die maus spricht 1 : 1 an , 10 mal besser als davor. Bei ausgeschalteter vsync ist das ansprechverhalten nun abartig krass, völlig neues gameplay :eek:
 
@Xploder270:

In den Griff bekommen? Bin selber noch verzweifelt am suchen!
 
also mit 1000 hz hab ich noch ein wenig mouselag bei maximaler mousesmoothness , aber 2 einstellungen kleiner und die maus spricht 1 : 1 an , 10 mal besser als davor. Bei ausgeschalteter vsync ist das ansprechverhalten nun abartig krass, völlig neues gameplay :eek:

Man sieht das bei schnelle Shootern besonders.Die Bewegung ist absolut smooth. :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh