kurze Stromaussetzer

fritz3

Enthusiast
Hallo,
habe ein gebrauchtes Bundle mit Mainboard (Asus Z97I Plus) RAM, CPU (Intel i3 4130T) und eine Pico PSU mit Leicke Netzteil gekauft.
Ab und zu, z.b. nach dem Einschalten oder nach einiger Zeit (sehr unterschiedlich z.b. 30/90 Minuten) oder auch überhaupt nicht, ist der PC kurz ohne Strom (1 Sekunde) und dann fährt er immer wieder gleich wieder hoch. Der Vorgang ist immer der selbe nur wann es passiert ist sehr unterschiedlich.
Am Netzteil liegt es nicht, das habe ich bereits getauscht und der Defekt ist weiterhin vorhanden.

Woran könnte es liegen, was sollte ich zuerst versuchen?

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Stürzt der PC eventuell einfach nur ab?, weil wenn es kurze Stromaussetzer gibt, hat der PC ja nichts damit zu tun, sondern, das vorhandene Stromnetzt ...

Hallo,
es liegt nicht an dem Stromnetz. Wenn ich meinen alten PC anschließe, gibt es keine Aussetzer/Abstürze.

gruss.fritz

Sofern dein NT wirklich ok ist, wie sind den die TempS, hast du diese mal geprüft?

Hallo,
das mit der Temperatur könnte sein, da es sich bei picoPSU anscheinend um ein 150 Watt Teil handelt, (werde noch ein Foto davon machen) und der PC nur über einen passiven CPU Kühler verfügt. Es spricht allerdings dagegen, dass bereits nach dem Anschalten des PC´s der Stromaussetzer auftrat. Hinzu kommt, das der PC nur in das Internet genutzt wird und die CPU wird maximal 47 Grad warm. Unabhängig davon, habe ich bereits einen CPU Kühler mit Fan bestellt und werde den, wenn er angekommen ist, einbauen.

Der Stromaussetzer ist jetzt nach ca. 20 maligen gebrauch des PC´s ca. 5 Mal aufgetreten. Der Bildschirm wird von einen auf den anderen Moment schwarz. Es ist zweimal passiert, das der Stromausfall zweimal hintereinander passierte. Stromaussetzer = Monitor schwarz, PC fährt hoch, kaum war Windows gestartet wieder Stromausetzer = Monitor schwarz, PC fährt hoch und ich konnte weiter damit arbeiten.

Ihr vermutet das der Stromaussetzer eher mit der picoPSU zu tun hat und nicht mit der CPU oder dem Motherboard. Das wäre ja wenigsten ein gute Nachricht.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh