Kurze Temperatur und Leistungs Peaks bei geringer Auslastung

coulordragon

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
7
Sehr geehrte Community,
aktuell habe ich leider nach dem Einbau einer neuen Wasserkühlung ein Problem und bitte um eure Hilfe.

Kurz nach dem Start von Software Steigt die Temperatur auf bis zu 100°C für ca. 5 Sekunden.

In meinem Beispiel starte ich den Opera Browser und die Lüfter drehen hoch da die CPU mit allen kernen auf über 80°C steigt. (Core Temp 1.18) Der PC dreht zeitgleich die Lüfter automatisch hoch deswegen gehe ich davon aus das die Messungen Korrekt sind.

Ich habe die Wärmeleitpaste auf Luftschlüsse überprüft.

Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich dem Fehler auf die schliche komme?

Systemaufbau
1x 200mm Frontlüfter IN
1x 120mm Unterlüfter IN
1x 120mm Rücklüfter OUT
4x 120mm Deckenlüfter Push Pull OUT

System
CPU: i7 9700k
Mainboard: Asus PRIME Z390-P
Wärmeleitpaste: ARCTIC MX-4
GPU: GTX 970 4GB
RAM: 64GB G.SKILL
Soundkarte: Asus Xonar DGX Soundkarte
AIO Wasserkühlung: Asus ROG STRIX LC 240
6x Alphacool Rise Aurora 120 mm
1x 200mm Lüfter
Gehäuse: Cooler Master CM 690 |||

Software
Windows 10
 

Anhänge

  • CPU+Wärmeleitpaste.jpg
    CPU+Wärmeleitpaste.jpg
    349 KB · Aufrufe: 122
  • Wakü_Heatspreader.jpg
    Wakü_Heatspreader.jpg
    230 KB · Aufrufe: 118
  • Leistung.PNG
    Leistung.PNG
    52,7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf einen Defekt an der AIO. Mit der Menge WLP(sieht übrigens grausig aus) kannst du warscheinlich 3 CPUs bestreichen... Welche AIO hast du denn verbaut?
 
darf ich fragen welche Paste du da benutzt ? Die sieht sehr sehr komisch aus... Scheinbar hat dein Kühler nicht ausreichend Wärmeübertragung zur cpu. Probier mal andere Paste aus, deine sieht ja aus wie Sand ?!
Probiere mal MX4 , Noctua NTH2 , Thermal grizzly oder irgend eine andere. Aber deine sieht echt komisch aus.
Außerdem würde ich mal schauen ob die Pumpe sich dreht. Aber zu erst würde ich definitiv mal die Paste gegen was ordentliches tauschen.
 
Hey,
danke für die ersten antworten.
Die Paste habe ich erneut aufgetragen vielleicht sieht es deswegen so grobkörnig aus (Im folgenden Bild war sie nach dem ersten abnehmen)
Als AOI WaKü nutze ich die Asus ROG STRIX LC 240 aber mit 4x Alphacool Rise Aurora 120 mm Lüftern im Push Pull verfahren.
Ich konnte durch Einstellungen im BIOS einige Verbesserung erzielen.
CPU Lüfter von PWM auf DC gestellt und die geben jetzt erst ab 80 Grad C auf 100% Drehzahl.

Und ich habe eine Einstellung gefunden namens AIO PUMP Control diese war auf Disable ;/

es ist noch nicht perfekt aber erträglich.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-31 at 16.32.18.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-31 at 16.32.18.jpeg
    113,1 KB · Aufrufe: 71
  • WhatsApp Image 2023-03-29 at 22.00.26.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-29 at 22.00.26.jpeg
    229,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
die Pumpe hast du bei AIO_Pump auf dem Board angeschlossen ? Dann schau doch mal im Bios mit wie viel umdrehungen die läuft.
Am besten eine Kurve erstellen , lass sie mal durchgehend auf 100 % laufen und schau wie sich die Temperaturen dann verändern.
 
muss auch sagen, so eine Wärmeleitpaste habe ich auch noch nicht gesehen. Sieht merkwürdig aus. Was ist das für eine und wie alt ist die ? Wie schon geraten, kauf dir mal eine andere. Gibt genügend gut&günstige wie z.B. von Arctic
 
Danke für die weiteren Anregungen.

Aktuell ist die ARCTIC MX-4 drauf.

Ja, die Pumpe ist an AOI_Pump angeschlossen, die Lüfter sind Parallel geschaltet und über einem Adabter am CPU_FAN.

Die Wakü dreht mit 2800U/m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dem 9700k durch den 9900k getauscht, dies hat leider keinen Unterschied gemacht.

Hier sind die aktuellen Einstellungen
 

Anhänge

  • CHA1 Fan.png
    CHA1 Fan.png
    67,3 KB · Aufrufe: 37
  • CHA2 FAN.png
    CHA2 FAN.png
    65,1 KB · Aufrufe: 36
  • CPU FAN.png
    CPU FAN.png
    66,9 KB · Aufrufe: 46
  • RPM.png
    RPM.png
    82,9 KB · Aufrufe: 39
Lösung:
Durch eine neu Installation von Windows 11 (vorher war Windows 10 drauf) gab es keine besonders auffälligen lauten Peaks bei den Lüftern.
Auch grid 2 konnte ich spielen ohne das es übermäßige Geräusche gab.

Vielen dank für eure Aufmerksamkeiten.
 
der anpressdruck wird nicht hinhauen.

hatte ich vor nen halben jahr auch. andere aio löste das problem sofort.
bei mir ne h170i
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh