Kurze Vorstellung mit einer bitte um Rat

PiratSD

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2023
Beiträge
23
Grüße liebes hardwareluxx Forum



Da ich keinen „Ich stelle mich vor…..“ Thread gefunden habe tue ich das hier, auch weil ich 1-5 Fragen hinten anhängen möchte. ;-)

Ich komme aus einer kleinen Stadt in der Nähe von Hannover und gehöre eher zu den Leuten die schon mehr Jahre hinter sich als vor sich haben. ;-)

Meine Faszination für Technik wurde bei der Bundeswehr geweckt und seit dem beschäftige ich mich gerne in der Freizeit mit vielen Sachen rund um neue Technologien, im besonderen was Computer und Audio (konsumieren) betrifft. Seit längerer Zeit bin „passiver“ User eurer Webseite und des Forums.



Kurze Historie meiner Hardwaregeschichte:



Amiga 1000 mit allen was es damals so gab;

Amiga 500 , man will ja auch mal daddeln während der „grosse“ rechnet; ;-)

Amiga 4000 mit allem was es so gab bis zur 68060 Erweiterung (hat die beiden „alten“ ersetzt);

PowerMac Dual G5 *seufz* steht hier immer noch die Käsereibe, ob der noch funktioniert? *hmm*

Das erste mobile Gerät war dann Macbook Pro mit, öhm Intel Dual irgendwas; ;-)

Mein erster x86 war dann ein Celeron 450 glaub ich weil der sich so fies übertakten lies, noch mit Kabelbindern und Spucke angebauten 40mm Lüftern……. ; ;-)

Der erste „grössere“ war dann ein Athlon K7 mit uffff ich glaube 800Mhz.

Darauf folgte Generation auf Generation, den ich am längsten genutzt habe war der PowerMac und ein Intel Core i7-5960X.



So, nun zum aktuellen Hauptsystem:



AMD Ryzen 9 5950x auf einem MSI MEG x570 Unify.

64GB 3200er Kingston Ram

2x Samsung 980 Pro 1Tb, 1x 970 Evo 1 Tb, 1x Samsung 4Tb 2,5er Datengrab

MSI 4090 Suprim X

Seasonic Prime TX 1600 (ja ihr habt recht, Kanonen und Spatzen…..) ;-)

Gekühlt wird die CPU von einer Corsair H150i Elite 360er AiO

Verbaut ist alles in einem BeQuiet Dark base 900 mit „diversen“ Gehäuselüftern.



Nun wie es sich brav gehört die Fragen aus der Vorlage:



1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?



-Ja, auch. Von ollen Kamellen (Siedler) bis Cyberpunk 2077



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?



-Ja, Hauptsächlich.

-Ja, als Hobby und naja, eher Amateur. ;-)

-Software: Cinema 4D, alte Version, weil ich da eine Lizenz habe und unglaublich viele Plugins. Meist CPU Rendering.

Blender aktuellste Version, meist GPU Rendering.

Viel Open Source Kram zum Bearbeiten und Zusammenfrickeln der diversen Formate.



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?



-Besondere Anforderungen: Stabil, leise, effizient.

-Bestimmte Marken: Jein, siehe unten. Wenn es möglich ist möchte ich nicht allzuviel „Bloatware“ mitschleppen um, ich sag mal irgendwas einzustellen oder zu überwachen. Bsp. : iCue und MSI Center sind NICHT meine Freunde…. ;-(

-Overclocking: Nein

-RGB: Wenn ich es auf eine einfache Art abschalten kann egal. ;-)



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?



-Momentan 2 Monitore, das bleibt auch so. Zum Daddeln und „diverses“ habe ich einen 43er 4k Gigabyte 144Hz. Zum arbeiten und Bildbearbeitung Apple Cinema 27“



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)



-Ja.

-Netzteil: Seasonic Prime TX 1600

-GPU: MSI 4090 SuprimX

-2x Samsung 980pro

-1x Samsung 2,52 SSD



6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?



-Siehe unten, das kommt ein wenig auf EURE Empfehlungen an. ;-)



7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?



-So kurzfristig wie möglich. Deswegen gerne Komponenten die man auch zeitnah bekommt.



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?



-Ich baue selber zusammen.



9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?



-Nein





So, viel Text, sorry dafür. Jetzt komme ich zu meine Fragen/Anliegen.

Um eure Fragen vorweg zu nehmen warum das alles. Weil ich ein Technik Verrückter bin und weil mein Rechner teilweise 24/7 läuft. Deswegen möchte ich mir gerne einen effizienteren UND schnelleren Rechner basteln.

Es soll ein Rechner rund um die AM5 Plattform werden.

Da ich nun unzählige Reviews und Tests angeschaut und durchgelesen habe und trotzdem nicht viel schlauer geworden bin wende ich mich nun auf diesen Wege an euch, um euch um Rat zu fragen.





Das einzige wo ich mir sicher bin ist die CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D



Nun wird es schwieriger, Motherboard, ich habe da 2 im Auge das ist zum ersten das

Asrock X670E Taichi

oder das

Asus ProArt X670E Creator.

Warum die beiden? Sie haben beide USB4 (Thunderbolt) und ich hab da das ein oder andere was ich da nutzen möchte. Ausserdem ist das PCI-Expresslane sharing gut. Irgendwelche euch bekannten negativen Sachen bekannt?



Als nächstes Kühlung. Da der Rechner lange Laufzeiten haben wird denk ich mal geht nix an einer AIO vorbei. Da bin ich offen für Vorschläge, ich hatte die ASUS ROG Ryuo III 360er im Auge, ist aber schwer zu bekommen. Need Help. ;-)



Nun zum Gehäuse : Und ja, darf gross sein, sollte aber Top Airflow und gerne ausreichend Platz haben. Es darf auch den ein oder anderen Gimmick haben was Montage oder Design betrifft. Zu bedenken gebe ich das dass Netzteil und die Grafikkarte Monster sind und gerne ein komfortables Zuhause wünschen. ;-)

Mal Beispiele vom „unteren“ bis zum „oberen“ Ende der Skala, obwohl ich mich auch in die ein oder andere Richtung beeinflussen lasse.

-Lian Li Lancool III

-Fractal Design Meshify 2 XL

-MSI MEG Prospect 700R (brauch kein Mensch aber ….öhm...schick). ;-)



Arbeitsspeicher: Nun schwieriges Thema. Profitiert die CPU wirklich von guten Timings?

DDR5 6000er (Expo) oder eher nicht?

Ich spiele da mit dem Gedanken G.Skill Trident Z5 (Expo) 64Gb CL30. Die sind aber von der Verfügbarkeit eher schlecht. Need ebenfalls Help. ;-)



Nun, habe fertig.



Oder hab ich was vergessen? ;-)



Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und einen schönen Restsonntag noch.







P.s.: Alle Rechtschreibfehler sind so gewollt… ;-)
 
Was braucht denn der Kasten jetzt im Leerlauf? Und was sagt die 4090 dazu, wieviel sie sich dabei genehmigt? Hast du schon was optimiert z.B. in Sachen ASPM? Zumindest in Richtung Chipsatz und SSD wäre das sicher interessant (die 4090 mag weniger begeistert sein).

Du hast da so'n kleines Problem. Einerseits ist für deine Anwendungen AM5 grundsätzlich eine gute Plattform (sehr gute Effizienz unter Last). Andererseits wirst du dich damit schwer tun, den Leerlauf-Stromverbrauch zu drücken, denn der fällt für gewöhnlich eine ganze Ecke höher aus als bei AM4 (zumal jetzt dein Speichertakt noch moderat ist, jenseits davon wird dann die SoC-Spannung deutlich hochgejubelt). Irgendwo müssen u.a. die ganzen schnellen PCIe-Verbindungen ja bleiben (neben dem unvermeidlichen Infinity Fabric), von denen X670E auch noch besonders viele hat, und wenn dann auch noch wie so oft ASPM per Default inaktiv ist...

Ich will damit nur sagen, von nix kommt nix.

Immerhin könntest du dann vielleicht Monitor Nummer 2 an die iGPU auslagern, das könnte bei der 4090 einige Watt einsparen (wäre ja leicht auszuprobieren, wieviel das ausmacht).
 
Moin

Danke für deine Antwort.

Du hast vollkommen Recht, von nix kommt nix. ;-)
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, aber der Stromverbrauch in der Summe ist da wir unseren Strom selber machen nicht wirklich ein Problem.
Ich habe ausser ein wenig mit dem Curve Optimizer zu spielen um den Allcore ein bissel anzuheben wenig gemacht was Verbrauch betrifft.
Mir geht es hautsächlich darum das ich die Leistung auch irgendwie dauerhaft kühlen muss, deswegen gerne Effizienz bei Vollast.
Und da ich Optimist bin bekommt AMD die hohe Leerlauflast gaaaaanz bestimmt bald in den Griff. *g*
Momentane Leerlauflast muss ich heut Abend mal zuhause schauen, da ich aber diverse andere Verbraucher in Betrieb habe wenn der grosse Rechner läueft hat das eher eine niedrigere Prio.
..."vielleicht Monitor Nummer 2 an die iGPU"... das ist der Plan, mal schauen wie die sich schlägt.
ASPM , öhm da sagst du was, ich schau heut abend. *g*

Einen schönen Tag wünsche ich euch
 
Moin

Mal den Rechner angeknipst und mal nachgeschaut.
ASPM find ich im meinem Bios garnicht. *grübel* Mein anderer Rechner der hier steht hat das (AsRock Board).
Aber ansonsten steht das bis auf den Curve Optimizer alles auf Auto.
Laut HWinfo gönnt sich meine Grafikkarte während ich hier schreibe mit 2 Monitoren zwischen 26 und 37W.
Mal schauen wo ich mit dem neuen Lande.

Grüsse
 
Moin

Um das Thema mal abzuschliessen....

Ich habe mich am Sonntag entschlossen mal einzukaufen. Leider genau bevor die neue Thematik aufgetaucht ist. Nun hilft nix.
Ich würde gerne mal meine Erfahrung hier ausführen wenn das erlaubt ist.

Gekauft wurde:

AMD Ryzen 9 7950x3d
Asrock X670e Taichi
G.Skill Triden Z5 64Gb Kit DDR5 6000 CL32
Corsair iCUE H170i Elite LCD XT
Samsung 980pro 1Tb
Cooler Master HAF 700
2x BeQuit Silent Wing 120mm

Aus dem alten System wurden verbaut:

2x Samsung 980pro 1Tb
1x Samsung 970Evo 1Tb
1x Samsung QVO 2Tb
MSI 4090 Suprim X
Seasonic Prime 1600tx

Betriebssystem Windows11 Pro


Ich habe das System am Mittwoch zusammengebaut und unerwarteter weise hat alles auf Anhieb funktioniert. 8-)
Btw. Das neue Zuhause des Rechners ist ein Monster, da brauch man fast eine Sackkarre für......
Bios geflasht und alles erstmal sehr konservativ eingestellt.
Windows installiert und dann erstmal lange Zeit gebraucht das ganze BlinBling abzuschalten. Im Augenblick ist nur das LCD der Wasserkühlung an.
Was als erstes auffällt: Leise, wirklich sehr leise. Trotz konservativen Einstellungen wird doch sehr viel Energie verbrannt und man merkt nur ein dezentes ansteigen der Lüfter.
Mir ist gerade aufgefallen das die Integration der "Corsair-Link und Asetek Support" in HWInfo64 7.42 bei mir Probleme verursacht hat. Es kam zu kurzen Aussetzern bei der Überwachung von ICue und hat dazu geführt das die Prozessortemperaturen hochgegangen sind. Nach dem abschalten in HWInfo war alles wieder gut.
USB4 (Thunderbolt) funktioniert top. An dem Dock erreiche ich z.B. mit einer SSD 3200Mb lesend und 2800Mb schreibend, da glaub ich limitiert schon die SSD. Netzwerk und Grafikausgang ohne Probleme.
Nun werde ich erstmal in Ruhe testen und dann das ganze hier in die Struktur integrieren.

Ich danke schonmal und wünsche allen ein schönes Wochenende.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh