Kurze Zeit nach Boot folgt ein Reboot

wlfnkls

Enthusiast
Guten Morgen,

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:
wenn ich zum ersten Mal am Tag den Rechner starte, kann ich einige Minuten daran arbeiten bis er dann von selbst rebootet.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich zocke oder der Rechner im idle ist.

Als Ereignis erhalte ich eine ID41, die nur leider nichtsaussagend ist.

Ich habe vor einigen Tagen mein Mainboard auf default gesetzt, seitdem gibt es das Problem.
Da ich allerdings nichts am UEFI eingestellt hatte (glaube ich...), kommt es mir etwas seltsam vor.

Habt ihr Tipps für mich, was diesen einmaligen Reboot am Tag hervorbringen könnte?

Danke!

Ein Kernel Power Event ID 41 kann generiert werden, wenn der Computer unerwartet herunterfährt oder neu startet. Verschiedene Hardware, Software oder externe Probleme können zu diesem Verhalten führen, wie etwa:

- fehlerhafte Netzteile
- Übertaktungen
- Überhitzungen
- Herunterfahren des Computers durch drücken und halten des Netzschalters

Hier drei Szenarien, bei denen Event ID 41 generiert werden kann, sowie die Daten, welche bei der Eingrenzung des Problems helfen:

1. Ein STOP-Fehler erscheint und der Computer startet neu. In diesem Szenario werden die Daten des STOP-Fehlers unter Event Data des Ereignisses 41 angezeigt. Diese Angaben können dazu benutzt werden, um herauszufinden wodurch das Problem ausgelöst wurde.

2. Der Netzschalter des Computers wurde für mindestens 4 Sekunden gedrückt. In diesem Szenario wird die Aktion unter Event Data als PowerButtonTimestamp-Eintrag vermerkt, wobei PowerButtonTimestamp einen anderen Wert als Null hat.

3. Das System startet willkürlich neu, es wird jedoch kein STOP-Fehler angezeigt. In diesem Fall wird in der Ereignisanzeige der STOP-Fehler als 0 (Null) angezeigt. Der PowerButtonTimestamp wird ebenfalls als 0 (Null) angegeben. Dieses Szenario deutet gewöhnlich auf ein Hardwareproblem hin und erfordert weitere Überprüfungen.

Danke Dir für die Aufzählung.
Ich hatte vor einiger Zeit schonmal das Problem und hatte einige Zeit in MemTest investiert.
Dann war das Problem auf einmal verschwunden und bis vorgestern lief alles gut.
Vorgestern habe ich dann das UEFI auf default gesetzt, dabei scheint eine Einstellung verloren gegangen zu sein, leider weiß ich nicht welche...

Eine Sekunde vor dem 42 Ereignis gibt es folgenden Eintrag
Ereigbis-ID 10
Quelle EnhancedStorage-EhStorTcgDrv
---
A TCG Command has returned an error.
Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x60000001C
Param3: 0x900000006
Param4: 0x0
Status: 0x1

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Problem schon im DEZ 2016 hatte, glaub ich nicht daran.
Aber danke für den Hinweis!

Ich hab jetzt mal zum Testen Fast Startup deaktiviert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh