Kurzer Experten-Check

Weeezz

Neuling
Hallo zusammen!

Ich möchte einen leisen! Zocker-PC für ca. 600€ zusammenstellen. Gespielt wird mit einer max. Auflösung von 1680x1050. (CoD 4)
Der PC soll in Zukunft (nach bedarf) aufrüstbar und oder OC geeignet sein.
Folgende Komponenten habe ich mal ausgesucht:

Mainboard: Asus P5Q P45
CPU: E 8400 Box
Kühler: Xigmatek HDT-S963
RAM: DDR2 800 A-Data 2048MB Vitesta Extreme CL4 PC2-6400
Netzteil: Cosair CX 400W ATX 2.2
Festplatte: Western Digital blue 320GB
Grafik: Powercolor HD 4850 OC PCS 512MB GDDR3
Gehäuse: GMC R2 Toast

Alles zusammen bei HOH 601€
Ist das soweit OK?

Zwei Fragen habe ich, wo ich mir nicht ganz sicher bin.
Reicht das Netzteil für die Komponenten aus...und reicht auch der Arbeitsspeicher fürs Zocken? Ansonsten wird nichts großartiges mit dem Rechner gemacht.

Gruß
Weeezz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil reicht. Arbeitspeicher wird reichen, solltest aber 4 Gig nehmen, besonders wenn du Vista nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD 6000+
Board: 790GX/SB750 - für die neue AMD-Generation geeignet
RAM: 2x2 Gig (in weiser Voraussicht 1066er)
Netzteil: Enermax 385W

Gehäuse: würde ich nicht so'n NoNamePlastikBlechGemisch kaufen ...
Gut und günstig wären z.B. Coolermaster Elite 330 oder Centurion

Zuletzt bearbeitet:
NT reicht auf jeden Fall.

Speicher und Board kann ich dir nicht sagen, weil ich deine OC-Ziele nicht kenne.

Bis 3,6Ghz nimm ein P43 Board und DDR2-800, darüber ein P45 und DDR2-1000.

Wenn du Vista benutzt, sollten es schon 4GB sein.

Danke für eure Antworten!

Wegen OC... weiß ich auch noch nicht. Habe sowas noch nicht gemacht, aber das Hintertürchen wollte ich mir schon aufhalten. Was wildes soll es aber nicht werden.
Wo sind denn die Unterschiede zwischen einem P43 und P45 Board wenn es um´s Ocen bzw Aufrüsten geht? Ich wollte mir nicht wegen 15€ Unterschied irgendwelche zukünftigen Aufrüstoptionen vermasseln.

Der PC ist für meine Freundin, daher dieses Gehäuse ;). Muss nix besonders gutes sein, nur hübsch aussehen soll er.

Vista nein danke, ich habe noch XP von ´nem alten Rechner. Das soll vorerst verwendet werden.

Die Boards unterscheiden sich eigendlich nur im maximalen FSB. Da scheinbar nicht viel gefordert ist:

MSI P43 Neo-F 67€
2x2GB A-Data 35€
Bei den Preisen würde ich gleich 4GB nehmen.

Edit: Das Gehäuse sieht ja furchtbar aus, besonders in Pink...:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Vonwegen Aufrüstung: Sockel 775 ist schon heute nicht mehr aktuell :d
Aber ok, mußt du wissen ...

Für "normales" OC (ergo nix Hardcore) reicht das P43.

Die Boards unterscheiden sich eigendlich nur im maximalen FSB. Da scheinbar nicht viel gefordert ist:

MSI P43 Neo-F 67€
2x2GB A-Data 35€
Bei den Preisen würde ich gleich 4GB nehmen.

Edit: Das Gehäuse sieht ja furchtbar aus, besonders in Pink...:fresse:

Lach... naja, ist halt Geschmacksache. Soll ja auch grün werden :xmas:.
Falls in 1-2 Jahren doch mal ein Quad zum Einsatz kommen soll und ein schnellerer Arbeitsspeicher, ist das P43 dann immer noch die bessere Wahl?
Das mit dem 4GB leuchtet natürlich ein.

Vonwegen Aufrüstung: Sockel 775 ist schon heute nicht mehr aktuell :d
Aber ok, mußt du wissen ...

Ich weiß, aber für mehr reicht es vom Geldbeutel her leider nicht.

:haha: Sieht ja wie´n Mini-Dildo aus was ist denn das?

Also P43 oder P45 in Anbetracht dessen, daß in Zukunft auch noch ein kleiner Schub nach vorne möglich sein soll? Vielleicht packt es mich ja auch noch und es wird dann doch etwas mehr als normales OCen.
Ich weiß leider nicht ob sich der Aufpreis zum späteren Nutzen lohnt?

:haha: Sieht ja wie´n Mini-Dildo aus was ist denn das?

:haha:

Das sind Lüfterentkoppler aus Weichgummi. Da werden die Lüfter einfach "eingeklickt". Diese Verbindung ist nicht nur resonanzärmer, sondern man kann die Lüfter z.B. zum Reinigen auch einfacher abnehmen. Ich verschraube überhaupt keine Lüfter mehr.

Kannst auch die EKL Alpenföhn Case Spätzle nehmen. Allein wegen dem geilen Namen empfehle ich die...:d

Ich finde nicht das sich das P45 lohnt, denn in dem kleinen Gehäuse wirst du eh keine OC-Rekorde brechen. Ein großer Kühler passt einfach nicht rein.

Ahaaaa! Was es alles gibt.:banana:
Hmm... ich hoffe doch das mein ausgesuchter Lüfter rein passt.
Sag mal... wie sind den die MSI-Boards so. Ich hatte bisher immer Asus oder Gigabyte. War damit immer zufrieden.

@R2F2
Ich habe mich jetzt schon auf Intel eingeschossen.

Denke schon das der Xigmatek passt, auch wenn das Gehäuse nur 17cm breit ist.

Das MSI ist super für das Geld, und macht FSB400 mit.

Hört sich gut an, habe auch gerade ein paar Erfahrungsberichte gelesen.
Na, dann werde ich mal bestellen. :cool:
Danke an alle für die Antworten und Tipps! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh