Kurzer Ratschlag zur GraKa/Monitor-Kombination

fol

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
519
Mahlzeit an die Gemeinde...

Ich besitze seit geraumer Zeit diesen Monitor mit der Auflösung 2560 x 1080 144Hz

LG Electronics UltraGear 34GL750-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Betrieben wird er momentan unpassenderweise von einer Evga GTX1060...hab mir beim damaligen Kauf keine Gedanken um Sync-Systeme gemacht, würde das aber jetzt gerne mal in Angriff nehmen und soweit es geht optimieren.
Die GTX 1060 soll also ersetzt werden...

Wie der Zufall es so will, habe ich aus meinem Mining-Rig noch 2 Sapphire RX580 nitro+ SE übrig...die sind zwar hier im Marktplatz, aber wohl nicht zu einem angemessenen Preis zu verkaufen...und für unter Preis behalte ich sie lieber und geb zusätzlich die 2. meinem Sohnemann ;)

Die Frage ist:
Reicht diese Kombi völlig aus oder müsste ich schon zu einer Vega56 greifen um den Monitor ordentlich zu befeuern?
Natürlich könnte ich es einfach ausprobieren, würde mir aber mit euren Erfahrungen gerne einen überflüssigen Umbau ersparen, falls die 580er für diese Auflösung auch etwas zu low wäre.

Das Grundgerüst besteht aus einem noch nicht völlig ausgereiztem Xeon 5650 in einem gut durchlüfteten LianLi BigTower.
Netzteil wird bei Bedarf selbstverständlich angepasst, aber klären wir erstmal das ;)

Gruß...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine rx580 is kaum schneller als eine 1060... einfach beide verkaufen und eine rx5700 davon kaufen, vega56 is mittlerweile sinnlos und im abverkauf.
 
Ups, hätte ich natürlich auch erwähnen können...das GTX1060 und RX 580 ungefähr ähnliches Niveau haben, ist mir bekannt. Habe momentan in meinen Spielen auch keine FPS-Probleme.

Mir geht es in erster Linie mal um die Optimierung im Bereich Sync...natürlich auch gerne mit etwas Arbeit im Bereich UV und OC.
Habe aber eigentlich nicht vor, etwas Neues in der 400€-Klasse zu kaufen.
Weil das rechtfertigt auch der CPU-Unterbau nicht mehr
 
Ich würde eine Vega auch nicht neu kaufen wollen, sondern selbstverständlich den Gebrauchtmarkt zur Rate ziehen
 
Na wir gehen hier grundsätzlich erstmal von neu aus wenn das jemand ned sagt.
Glaßkugel is in der Reparatur ;)

Joa.. gebraucht.. hm.. wäre dann ne vega56 wirklich am interessantestem.
vlt findest au ne nett 1070ti die könnte da au gut passen.

Natürlich alles unter der vorraussetzung du spielst au games die bissl n anspruch an leistung haben.
Tetris braucht natürlich sowas nicht für 144 fps ;)
 
Ja, stimmt...sorry...dachte vllt, dass bei dem Unterbau das klar ist, dass ich nicht neu kaufe :hust:

Würde bei dem Monitor gerne Freesync nutzen, also dann wohl eher Vega56.
Du würdest dir die Arbeit mit einer 580er also nicht machen und dann gleich eine 56er besorgen?
 
Adaptive Sync kann nvidia mittlerweile auch.
dein monitor is sogar offiziell von nvidia als G-Sync Kompatibel gelabelt. Also is es egal was für einen Hersteller du nimmst.

Wie gesagt, es kommt auf die Games an. Für halbwegs anspruchsvolle titel in bissl besserer Qualitätsstufe kommste mit ner 580 ned hin
 
Ups, hab mich leider vertan...jetzt steh ich vor dem Karton und es ist wohl leider ein nicht kompatibler

LG Electronics 34UC79G-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Habe mittlerweile auch beide 580er grad verkaufen können, sodaß ich in meiner Entscheidung wieder etwas freier bin...außer dass ich jetzt wohl definitiv bei Amd bleiben muss.

Also vom Gebrauchtmarkt:
- Vega56
- oder sogar Vega64 (falls sich das lohnt?)
Würde wahrscheinlich bei beiden nach einer Sapphire Pulse/Nitro schauen.
Das man bei beiden auch etwas Hand anlegen muss, ist mir klar...auch Netzteil werd ich dann mal noch in Augenschein nehmen.

Die von dir verlinkte RX5700 wäre durchaus auch mein Favorit bei Neukauf...aber ist das bei der Auflösung und dem Xeon nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen?
 
Nochmal.......... auch Nvidia kann Adaptive Sync jetzt...............

Die Pulse und Nitro sin au in der Serie weiterhin die besten. Mit den Asus Strix.

Nja irgendwas is immer das langsamere... dann wird im nächsten Zug halt dann CPU gewechselt, und dann is die GPU wieder das limit...
 
Nochmal.......... auch Nvidia kann Adaptive Sync jetzt...............
Ah, ok...dachte das bezog sich auf die offiziell kompatiblen Monitore...klassisches Missverständnis ;)

Dann probier ich das doch einfach mal mit meiner 1060, bevor ich mich im Marktplatz umschaue...thx
 
Wie zufrieden bist du denn mit deinem LG Electronics 34UC79G? Ich hatte mir überlegt den ähnlichen aus dem ersten Post zu holen zu einer 1080 GTX. Sorgen machen mit die 2560x1080, könnte es bei der Größe nicht auch gern die 1440-Höhe sein?
 
Gar keine Frage, aber soviel wollte ich seinerzeit nicht ausgeben.
Wenn ich heute neu kaufen würde, käme bei 34“ nur WQHD in Frage.
 
Sorgen machen mit die 2560x1080, könnte es bei der Größe nicht auch gern die 1440-Höhe sein?
Höhe, Breite, Fläche und Seitenverhältnis sind schon echt schwer zu unterscheiden.

2560x1080 ist 21:9.
2560x1440 ist 16:9.

Ob es "bei der Größe" also nicht auch 1440 Höhe sein könnten ist hinfällig, weil wenn es 1440 Höhe wären, wäre das Seitenverhältnis ein andere, oder die Breite wäre AUCH nicht mehr 2560 sondern 3440.

2560x1080 sind 2,7 Mio Pixel die die Grafikkarte berechnen muss.
2560x1440 sind 3,6 Mio Pixel die die Grafikkarte berechnen muss.
Analog wenn man bei 21:9 bliebe, müsste man 3440x1440 nehmen und wäre dann gar bei 4,9 Mio Pixel (was immernoch DEUTLICH weniger als 4K/UHD 16:9 3840x2160 mit 8,3 Mio Pixel wäre).

Ob also nun 2560x1080 oder 2560x1440 hängt im wesentlichen davon ab, ob man eher ein breiteres Format haben will und ob die verwendete Graka für die jeweilige Auflösung überhaupt genügend Leistung hat.

Und wem das Seitenverhältnis egal ist, aber die Pixeldichte wichtig ist, der muss auf das Seitenverhältnis in Verbindung mit der Diagonale UND die Auflösung achten.

Die Zoll-Angaben bei Monitoren sind kein absoluter Größenvergleich und mit der Pixeldichte haben die schonmal gar nichts zu tun. Keine Ahnung warum die "Schlitzgucker" immer meinen 21:9 und 16:9 bei gleichen Diagonalen vergleichen zu müssen. Analog die noch älteren 4:3 oder 16:10 Verfechter. Es macht einfach überhaupt keinen Sinn.
Ein 34" 21:9 bei 2560x1080 und ein 27" 16:9 mit 2560x1440 haben die gleiche Höhe, wobei ersterer halt ein Stück breiter ist (also mehr Fläche hat). Die Pixeldichte ist bei zweiterem aber natürlich deutlich höher (81ppi VS 109ppi).

Wenn man einen 4:3 mit 22" durch einen 21:9 mit 34" ersetzt, ist der "Schlitz" auch nicht schmaler. Sind beide 33,5cm hoch. Der 21:9 ist aber breiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder die Breite wäre AUCH nicht mehr 2560 sondern 3440.
Ja, klar. Zu den 1440 Linien in der Höhe natürlich die passenden Linien in der Breite, damit es wieder 21:9 sind.

Ein 34" 21:9 bei 2560x1080 und ein 27" 16:9 mit 2560x1440 haben die gleiche Höhe, wobei ersterer halt ein Stück breiter ist
Und eben desegen gerne 3440x2560.

Aber die Preise gehen dann schon gut nach oben. Mit VA-Panel geht es.

https://geizhals.de/samsung-s34j550-ls34j550wquxen-a1912719.html?hloc=at&hloc=de 75Hz
https://geizhals.de/lc-power-lc-m34-uwqhd-100-c-a2140643.html?hloc=at&hloc=de 100Hz
 
Ja, klar. Zu den 1440 Linien in der Höhe natürlich die passenden Linien in der Breite, damit es wieder 21:9 sind.
Damit steigen aber auch die Anforderungen an die Grafikkarte enorm.
Und so "klar" sehe ich das auch nicht, bei den ganzen beratungsresistenten Internetwarriorn die Grundschulmathematik nicht beherreschen, die man üblicherweise so antrifft. ;)

Bleibt also die Frage: Hat man die GPU-Leistung um das Pixelplus auch hinzukriegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh