kurzer Verlgeich Revoltec Alu Book 2 vs. WD my Book

ThunderWorm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2005
Beiträge
669
Die Kandidaten:
-Revoltec Alu Book 2 mit eSATA (1) und USB 2.0, ausgestattet mit einer Samsung 500GB SATA HD.
Western Digital my Book Pro mit 500GB. (USB, FireWire400 und FireWire800)

Western Digital my Book Pro
+Schönes Design
+FW800. Damit sind ohne weiteres 80MB/s möglich. Der Stecker ist zudem schön klein, und das Kabel nicht so sperrig wie ein eSATA Kabel.
-Sehr laut! Die Platte vibriert sehr stark. Wenn ich sie auf den Tisch stelle, dann Brummt der ganze Tisch. Unerträglich!
-Sie wird sehr warm. Selbst im ausgeschaltenem Zustand Produziert sie noch viel Wärme..
-Billig verarbeitet, alles aus Plastik. Dieses ist sehr empfindlich gegen Kratzer.
-Festplatte kann nicht ausgebaut werden.

Die HD startet automatisch mit dem PC, und schaltet sich automatisch aus, wenn der PC auch ausgeschaltet wird. Nach 10 Minuten ohne Zugriff geht sie in den Stand-by Modus. Dies hat Vor- und Nachteile:
-Sie besitzt keinen Ein/Aus-Schalter. Dadurch verbraucht sie die ganze Zeit Strom, und dies sogar recht gosszügig, wenn man Chip.de glauben schenkt: 17W! Absolut inakzeptabel.
-Es dauert sehr lange, bis die HD wieder betriebsbereit ist, wenn sie im Stand-by Modus war, und der Startvorgang ist laut. Die Zeit bis zum Stand-by Modus lässt sich leider nicht einstellen!
+Bequem, falls die Festplatte bei jedem Start der PCs verwendet wird. Allerdings total unnütz, falls sie z.B. erst nach 15 Min verwendet wird, weil sie dann schon wieder im Stand-by ist...


Revoltec Alu Book

+Schönes Design.
+Festplatte kann ausgebaut werden.
+eSATA1. Die Festplatte wird wie eine Interne erkannt.
(-nur SATA1, nicht SATA2. Praktisch allerdings noch kein Problem, da selbst SATA1 genug schnell ist.)
-das eSATA-Kabel ist sehr unbeweglich und gross. Mühsam, falls die Festplatte oft ein- und ausgesteckt wird.
-Verarbeitung. Das Gehäuse ist ungenau geschaffen, die beiden Seitlichen Ende sind aus empfindlichem Plastik. Der grosse mittlere Teil ist hingegen aus Alu, sehr schön..
+Leise (mit der Samsung HD). Überhaupt kein Vergleich zur WD.
-HD wird sehr schlecht gekühlt. Das Gehäuse ist komplett geschlossen. Zudem ist die HD nur leicht mit dem Gehäuse verbunden, so dass fast kein Wärmeaustausch stattfinden kann. Schade, das Alu hätte ja als Kühlkörper dienen können.
-Der Kabelanschluss im innern ist sehr schlecht gelöst, bei der Montage muss viel zu viel Gewalt angewendet werden.
+Richtiger Netzschlalter.

Die Festplatte muss immer manuell Aus- und Eingeschalten werden. Im eSATA-Modus kann sie vom Betriebssystem in den Stand-by geschickt werden, wie eine interne HD. Die Zeitdauer kann eingestellt werden. Mit USB geht die Festplatte allerdings gar nicht in den Stand-by..? Dies muss ich noch genauer untersuchen..

So, dieser Bericht ist jetzt doch etwas länger geworden als geplant. Es sind einige Details, ich weiss. Aber ev. helfen sie ja weiter, es kann ja jeder für sich entscheiden, was für ihn wichtig ist..
Und falls noch Fragen sind: Fragen ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine wird maximal (1 Std Daten schaufeln) 42° im AluBook warm. Finde das eigentlich ok dafür, dass sie weder passiv noch aktiv gekühlt wird, sondern einfach nur in nem kleinen Gehäuse ohne Luftzirkulaion steckt ^^!
 
Also meine wird maximal (1 Std Daten schaufeln) 42° im AluBook warm. Finde das eigentlich ok dafür, dass sie weder passiv noch aktiv gekühlt wird, sondern einfach nur in nem kleinen Gehäuse ohne Luftzirkulaion steckt ^^!

Der interne Sensor meiner Samsung zeigt 36°C an. Allerdings wissen wir ja, dass diese Temperaturen überhaupt nichts aussagen, da der Sensor nicht geeicht ist und auch nicht auf der wärmsten Stelle angebracht ist. Ohne Gehäuse werden die Chips auf der Unterseite schon ca. 60°C Warm, da kannst du dir ja vorstellen, wie heiss die im Gehäuse werden..
 
Western Digital my Book Pro
-Sehr laut! Die Platte vibriert sehr stark. Wenn ich sie auf den Tisch stelle, dann Brummt der ganze Tisch.


Hatte ich auch! Einfach irgendwas weiches unterlegen...

-Sie wird sehr warm. Selbst im ausgeschaltenem Zustand Produziert sie noch viel Wärme..

Kann ich nicht nachvollziehen!? Meine wird - nur bei Benutzung - etwa handwarm.

-Sie besitzt keinen Ein/Aus-Schalter.

Also ich kann sie durch Drücken des inneren blauen Ring(vorne) oder mit dem mitgelieferten Tool abschalten.


-Es dauert sehr lange, bis die HD wieder betriebsbereit ist, wenn sie im Stand-by Modus war.

Sind bei mir nur ein paar Sekunden - eben zum hochdrehen der HDD.

Von mir bekommt die Platte zwar auch keine 100% Wertung aber ich möchte sie nicht mehr hergeben.
 
Hatte ich auch! Einfach irgendwas weiches unterlegen...

Bei mir war da aber eine dicke Unterlage nötig. Und sowas verträgt sich nicht so mit dem Design..

Kann ich nicht nachvollziehen!? Meine wird - nur bei Benutzung - etwa handwarm.

Ja, aussen schon. Innen ist sie aber viel heisser, da das Gehäuse die Wärme nicht ableitet...

Also ich kann sie durch Drücken des inneren blauen Ring(vorne) oder mit dem mitgelieferten Tool abschalten.

Ja, das ist praktisch. Nur braucht sie im Stand-by Modus noch 17W, viel zu viel.. Da wäre zusätzlich ein richtiger Netzschalter angebracht..

Sind bei mir nur ein paar Sekunden - eben zum hochdrehen der HDD.

Eben. In diesen Sekunden kannst du nicht weiterarbeiten und die Platte ist recht laut. Wenn du z.B. alle 15 min auf die HD zugreiffen möchtest, dann kannst du jedes mal warten, bis sie wieder dreht.. Es wäre wirklich kein Luxus, wenn man die Stand-by-Zeit einstellen könnte.

Von mir bekommt die Platte zwar auch keine 100% Wertung aber ich möchte sie nicht mehr hergeben.

Kann ich nachvollziehen. Sie sieht wirklich schön aus. Umso mehr schmerzen die Anfängerfehler, welche WD sich hier leistet :(

Es geht mir nicht darum, über die Platten zu urteilen. Ich wollte nur meine Erfahrungen mit den beiden HDs zusammenfassen, so dass jeder für sich entscheiden kann, welche ihm besser gefällt.
 
hi,

find ich sehr gut das hier mal welche etwas Posten über doch zur Zeit sehr gefragte Dinge. Also ich hba mir auch überlegt eine externe anzuschaffen und eigtl waren diese 2 Modelle (WD-BOOK,Revo+Samsung o.Ä.)meine Favoriten.
Vor allem das eSata ist interessant, WD bringt ja jetzt auch ne eSata Version raus. Naja die Kritikpunkte find ich persönlich zwar ärgerlich, aber noch nicht so schwerwiegend. Hab mir auch ma nen paar Userreviews übers Revo-Alubook angeschaut und da ist halt echt der größte Kritikpunkt das innere rumwurschteln mit dem Kabel, damit es ma richtig sitzt.

Vllt könnte einer noch so nett sein und Bilder vom Revo-Innenleben reinstellen, wie das dann konkret aussieht und auch wie des Lebensecht aussieht, weil auf den Screenies sonst kann man net viel erkennen.

Danke und mfg reddi
 
Screenies? Eines Revoltec Alu Books? Wie soll das gehen? Und was ist auf den Bildern, welche du im Internet findest, nicht ok?
Das mit den Kabeln würde ich nicht zu dramatisch einschätzen. Einbauen musst du sie ja nur 1 Mal. Und länger als 5 Minuten geht das auch nicht..
 
Hab mit meinen Alubooks Probleme wenn sie längere Zeit belastet werden, da kommt dann schon öfters mal übler Datenmüll raus, sprich fehlerhafte und/oder komplett defekte Dateien.
Vom Design her sind sie sehr schick ;), aber auf längere Zeit werden ich meine wohl wieder austauschen...
 
Wie auch schon in nem anderen Thread geschrieben:

Habe selber die 320er ES.
Bin total zufrieden mit dem Ding.

24-30MB/s bekomm ich per USB2 hin.
Viel schneller ist meine interne Platte da auch nicht, mag aber daran liegen das ich ein Notebook nutze mit einer 5400er.

Besonders warm, finde ich persönlich, wird die Platte nicht.
Habe sie noch nicht geöffnet um zu erfahren wie warm drinnen wird. ;)

Nach ein paar Minuten idle fährt sie in nen Sleepmodus, braucht zum anlaufen dann wieder 1-3sec aber schond ja die Platte. Emfinde ich aber nicht als störend.
Falls der Verbrauch dabei aber wirklich noch so hoch sein sollte, hat das ja irgendwo den Sinn verfehlt.
Werde mal schauen, dass ich mir das Messgerät von meinem Vadder ausleihe und selber nachmesse.

MfG
Grauer
 
ich habe hier 2 alubooks liegen.
zur kühlung: das gehäuse wird warm. das spricht eigentlich schon für einen wärmeaustausch.

zur verkabellung: hm, das sind 2 kabel... ich meine verdammt, es sind nur 2 kabel :d. wo bitte führen die denn zu schwierigkeiten bei der montage? :d
ich wüsste aich nicht wie man das anders lösen könnte, da die kabel schon den kurzesten/ einfachsten weg laufen.
 
hab auch ein Revoltec Alubook, design ist super, das plastik vorne und hinten v.a. beim ein und ausbau schlecht (bruchgefahr)! die temperatur ist in der spitze so bei ca. 45° (seagate barracuda 300GB), aber das alu wird schon ordentlich warm!:eek: meine hat nur USB2.0 und ich bin mit der geschwindigkeit ziemlich zufrieden, aber das book könnte kühler sein...entweder das alu als passivkühlkörper(verbinden) oder einen ultra-silent-lüfter einbauen! von der akkustik her finde ich das teil gut und vibrieren tuts sie auch nicht viel, am metalltisch merkt man praktisch keine bewegungen/vibrationen!
 
wenn das alu warm wird, und das wird es, dann funktioniert es doch als passivkühlung :d.

man kann aber nicht allen ansprüchen gerecht werden.
ich zum beispiel würde, wenn ich mich entscheiden müsste, lieber das gehäuse ohne lüfter nehmen, auch wenns ein silent ist. oder ihn zumindest ausstecken (vorausgesetzt er ist nicht wirklich nötig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh