[User-Review] Kurzreview: Crown Xls 402 D Endstufe Update: Behringer CX-2310

Nemesis83

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2003
Beiträge
9.265
Hallo zusammen,

letzte Woche war es soweit, und meine beiden Crown Endstufen sind bei mir angekommen.
Lange habe ich überlegt was es denn werden soll. Emotiva? Crown? oder doch die passive APart?
Geworden sind es 2x 450W an 4 Ohm und 2x 300W an 8 Ohm. :d

Zunächst an alle die meinen man braucht soviel Leistung eh nicht, die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte.


crown1.jpg



Verarbeitung/Optik:

Typisch PA Endstufe. Häßlich wie die Nacht finster, laut (Lüfter) aber massiv und grundsolide.
Das schwarze Metallgehäuse ist sauber verarbeitet und auch die Knöpfe geben kein Grund zur Beanstandung. Für das Wohnzimmer ist es am Ende aber sicher nichts.


Lüfter/Lautstärke:

Die Lüfter sind, da für die komplette Serie identisch, viel zu laut und in dem Modell auch überdimensioniert.
Ich habe sie daher gegen Leise 80mm Lüfter getauscht. Die Garantie geht natürlich flöten und ohne Kenntnisse kann ich keinem raten im Inneren der Endstufe rumzulöten!!
Mit modifizierten Lüftern ist sie leiser als die PS3 und mein Projektor. Läuft.


Brummproblem:

Tja da war es wieder, wie ich es hasse. Das läßtige Massebrummen der PA Endstufen. Aktuell habe ich es mit einer DI-Box gelößt, sie stellt eine komplette galvanische Trennung der Signalwege her.
Das Brummen aus LS und Subs ist massiv gesenkt worden aber noch minimal vorhanden. Mit dem Ohr vor dem Lautsprecher aber deutlich zu hören.
Ein klarer Negativpunkt der mich aktuell immer noch stört. Weniger weil man es deutlich hört, aber ich glaube ihr wisst was ich meine.

Ein kleiner Zusatz den ich hier noch machen möchte. Das "Brummen" oder Rauschen kommt auch durch den extrem hohen Wirkungsgrad meiner Lautsprecher.
In Kombination mit meinem Projektor ist beim besten Willen nichts zu hören.


"Klang" und Nutzen:

Tja was soll ich sagen, die angeblichen 135W an 6 Ohm meines Denon 2309 waren sicher nicht schlecht und bei normalen Lautstärken völlig ausreichend.
Den wirklichen Vorteil können die Endstufen aber bei höheren Lautstärken ausspielen.

Das fängt schon bei etwas über Zimmerlautstärke an. Im Stereo Modus profitiert die räumliche Darstellung. Die Ls spielen einfach freier.
Gleichzeitig ist der Bass einfach präzieser, es wirkt alles extrem souverän.
Wirklich klasse.

Kommen wir zur Kinolautstärke. Das ist keine Frage, die Endstufen sind einfach eine andere Liga.
Der Bass staubtrocken, super präziese, völlig egal wie laut man aufdreht es ist als kennen sie keine Grenzen.
Beim Denon war das schon lange ein "Klangbrei"
Gleichzeigig steigt aber die Sprachverständlichkeit deutlich. Batman "The Dark Knight" im Tunnel. Der totale Wahnsinn, diese Dynamik, diese Verständlichkeit und das bei einer Lautstärke die ganz sicher nicht mehr mietwohnungstauglich ist. :d


Fazit:

Für das Heimkino eine "günstige" Möglichkeit das letzte aus den Boxen/Subwoofern zu kitzeln. Günstig vor allem im Vergleich zu Rotel und co.
Klanglich profitiert man wie bei vielen Sachen erst im Extrembereich, dann aber gewaltig.
Wichtig ist vor allem die Dynamik bei höheren Lautstärken. Bei +10 DB ist die zehnfache Leistung von nöten, was viele interne Endstufen an ihre Grenzen bringt, eine potente externe Endstufe spielt da souverän und kontrolliert.
Das gilt vor allem für die Basskontrolle und die Verständlichkeit.

Am Ende kann man Leistung eben nur durch noch mehr Leistung ersetzen. :d

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein kurzes Update zur Behringer CX-2310 Frequenzweiche.

Verarbeitung:

Für den harten PA Einsatz sicher nichts, dafür sind die Regler zu "klein" und empfindlich.
Für den Heimeinsatz ist es wie mit den Crown, nicht schön aber selten. :d
Sicher nichts für das Weibchen im Wohnzimmer aber man kann sowas ja auch sauber im Rack verbauen.


Nutzen:

Geplant hatte ich sie um den LFE Kanal meines AVRs noch genauer einstellen zu können.
Vom Sub out in den Eingang der Behringer und dann über den Low Out in den Sub.
Das hatte, warum weiß ich noch nicht, einen völlig bescheidenen fetten dröhnenden und unpräziesn Bass zur folge.

Nun habe ich sie getestet, wie sie gedacht war.
Über den Pre Out der Fron LS in die Behringer und dann je ein Subwoofer pro Front LS.
High Out in die Front LS bei 44Hz getrennt und alles darunter über die Low Out in die Subs.

Hammer!!

So habe ich mir das vorgestellt, das brummen oder surren der Crown ist komplett verschwunden, die Stereo wiedergabe ist so wie es sein soll, einfach perfekt.
Wer möchte kann jetzt noch die Pegel für High und Low Out einstellen. Ich mag es "unten rum" ganz gerne etwas lauter. Subsonic ist auch vorhanden.


Fazit:

Die Behringer braucht wirklich nicht jeder, in meinem Fall perekt um zwei Subs und zwei LS zu wirklichen Fullrange LS zu Kombinieren.
Die Einstellungsmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen, einzig die Optik könnte dem einen oder anderen sauer aufstoßen.
Ein Bild werde ich nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt echt gut wenn das mit dem brummen nicht wär ^^ wie schließt man die dann an? zusätzlich zum verstärker?
 
Du gehst über die Pre Out vom AVR via Cinch->XLR in die Endstufe.
Dort wird dann der Ls angeschlossen.
Man umgeht im grunde die interne Endstufe. Pre Out Anschlüsse müssen aber vorhanden sein.
 
Schönes Review :)

Wie hoch ist eigentlich die Siebkapazität der Crown teile ? M.W ist vor allem das Netzteil für den prat ( pace, rythm and timing ) und die Dynamik wichtig. Bei AVR´s nuckeln eben alle Stufen am gleichen Netzteil.
 
die kapazität ist gut bis sehr gut bei diesen crown-modellen, kenn diese endstufen serie sehr gut.

wie gesagt der lüfter nervt (bei den neueren modellen ist der lüfter leiser) und schick sehen die nicht aus ABER dafür lesitung satt und vorallem sind die stabil, bevor die in die knie gehen fliegt eher die sicherung raus.

naja ich selber benutze crown endstufen seit jahren (glaub die älteste ist noch eine wo ACROWN drauft steht) und ich sag euch diese teile drücken,

ahh wer richtig power brauch sollte sich diese angucken:
Crown XTi Serie oder wer es richtig laut mag diese: Crown I-Tech Serie:love:

WARNUNG vor gebrauchte Crown endstufen älteres jahrgang:
da diese endstufen bei ebay und co vertickt werden kann man zu 90% sagen das die abgerockt sind bzw. im touring einsatz waren, darum wer ein gebraucht lkaufen will sollte die verkäufer bis ins kl. detail ausfragen..
das nur nebenbei
 
@Sisko38

So habe ich gedacht.
Die vorgabe via High und Low Level Ausgang ist bei 5 Kanälen ja nicht möglich, daher bin ich vom Sub out in die Behringer (am AVR Xover 60Hz) und an der Behringer vom Low Level in die Crown. Getrennt wurde bei der Behringer mit 44Hz da wohl optimal bei den LS.
Leider ist der Bass völlig überhöht, "fett" unpräzise und dröhnte.
Ich weiß nicht ob es an der Behringer lag oder evtl an einer Raumnode bei genau 44hz

Alternativ ist den AVR bei 40Hz trennen zu lassen, dort ist alles perfekt.
Ich bin drauf und dran das ding zurück zu schicken.....
 
Was verstehst du unter "herum probieren"? So viele Einstellungen gibt es da ja leider nicht.
 
Vielleicht mal das ausprobieren, was im Zollerschen Forum empfohlen wurde, nämlich eine möglichst hohe Trennfrequenz für den Sub im Receiver selbst einzustellen. Mal sehen ob ich den passenden Thread wiederfinde.
 
Das passt schon.
Werde mal den rechner bemühen bzgl einer Raumnode.
Edit:
Tja bei 44.099999999999994 Hz habe ich eine Axiale Raum Mode....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes Update zur Behringer CX-2310 Frequenzweiche.

Verarbeitung:

Für den harten PA Einsatz sicher nichts, dafür sind die Regler zu "klein" und empfindlich.
Für den Heimeinsatz ist es wie mit den Crown, nicht schön aber selten. :d
Sicher nichts für das Weibchen im Wohnzimmer aber man kann sowas ja auch sauber im Rack verbauen.


Nutzen:

Geplant hatte ich sie um den LFE Kanal meines AVRs noch genauer einstellen zu können.
Vom Sub out in den Eingang der Behringer und dann über den Low Out in den Sub.
Das hatte, warum weiß ich noch nicht, einen völlig bescheidenen fetten dröhnenden und unpräziesn Bass zur folge.

Nun habe ich sie getestet, wie sie gedacht war.
Über den Pre Out der Fron LS in die Behringer und dann je ein Subwoofer pro Front LS.
High Out in die Front LS bei 44Hz getrennt und alles darunter über die Low Out in die Subs.

Hammer!!

So habe ich mir das vorgestellt, das brummen oder surren der Crown ist komplett verschwunden, die Stereo wiedergabe ist so wie es sein soll, einfach perfekt.
Wer möchte kann jetzt noch die Pegel für High und Low Out einstellen. Ich mag es "unten rum" ganz gerne etwas lauter. Subsonic ist auch vorhanden.


Fazit:

Die Behringer braucht wirklich nicht jeder, in meinem Fall perekt um zwei Subs und zwei LS zu wirklichen Fullrange LS zu Kombinieren.
Die Einstellungsmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen, einzig die Optik könnte dem einen oder anderen sauer aufstoßen.
Ein Bild werde ich nachreichen.
 
Na ja, ich denke mal das Behringer die Freq. Weiche auch eher für den Studioensatz angedacht hat, ich selber hatte ja auch von Behringer ein Effektgerät und ein Mischpolt (Eurorack MX 2642), das Mischpult hängt noch an meinem HomeStudio, das Effektgerät habe ich verkauft, da es auch zu unpräzise und träge war vorallem über Midi!

Kann sagen, Behringer baut gute Mischer, aber mit dem anderen Studio-Equipment ist es da nicht so weit her! ;)

Evtl. ist bei Dir mal eine gute Vorstufe angesagt.

Gruß


Der Sisko
 
Evtl. ist bei Dir mal eine gute Vorstufe angesagt.

Da meine beiden Subs ja jetzt an den Front LS hängen steht erstmal ein dritter, echter Tiefbass Sub an.
Leider hab ich nicht die geringste Ahnung wo ich den hinstellen könnte.... :motz:
Hab einfach kein Platz.

Akuell reicht mir der Denon 2309 als Vorstufe und das Geld wächst ja auch nicht auf Bäumen. :d
 
So habe ich mir das theoretisch gedacht aber 120L....
Ich habe einfach kein Platz
 
Nimm ihn als Couchtisch.
Rechts neben dein Sofa evtl.? Keine Ahnung wie groß die Ecke ist.
 
Oder das Rack aus der Front verbannen und den Sub dann dort aufstellen. Die Geräte könntest du doch in einem normalen rack unterbringen ansatt Lowboard oder ? Sind ja meist nur 50cm breit die Dinger..
 
könntest ja nen riesen subwoofer polstern lassen und dann das sofa rauswerfen dann schüttelt es dich richtig durch
 
Das Problem ist wirklich die Raumgröße, sind etwas über 12qm!!
Anstelle des Tisches/Sub in der mitte habe ich einen bequemen Fußhocker. Da passt nix mehr hin.
Die Geräte könnte ich auf einer Seite alle zusammen bekommen, würde somit ca 50cm in der breite sparen aber dann kommt die Leinwand zu hoch.
Das ist auch das Problem mit nem Sub in der front. Er wird einfach zu hoch. Hinlegen geht nicht da es dann zu breit wird.
Die Geräte passen auch nicht wirklich so anders hin, dass sie vorne weg wären.

Ich brauch endlich einen eigenen Heimkinoraum, in Kombination mit dem Schreibtisch ist das einfach nix.....
 
Wie ist das denn mit den Lüftern genau?
Sind die festgelötet? Nicht wie beim PC mit den 3pin Steckern? :d
Nen Bild haste nicht zufällig davon gemacht?

Bin am überlegen mir die gleiche Endstufe zu kaufen, allerdings bin ich sehr geräuschempfindlich.
Im Rennen ist noch die passive Alesis RA 500, hast du dazu einen Vergleich?
 
Wie ist das denn mit den Lüftern genau?
Sind die festgelötet? Nicht wie beim PC mit den 3pin Steckern? :d
Nen Bild haste nicht zufällig davon gemacht?

Bin am überlegen mir die gleiche Endstufe zu kaufen, allerdings bin ich sehr geräuschempfindlich.
Im Rennen ist noch die passive Alesis RA 500, hast du dazu einen Vergleich?

Die Alesis sollen klanglich für den Preis in der Tat referenzverdächtig sein.
Optisch schauen die Dinger aber wie Playmobil aus :d
Um auf die Frage zurück zu kommen, nein verglichen habe ich nicht kann dir da leider nicht weiter helfen.
Ist die Frage was du zahlen möchtest/kannst. Wäre ich da flexibler gewesen wäre es bei mir eine APart geworden.
Leistung bis zum abwinken, passiv und nur 1HE hoch. Aber etwas teurer.

Die neuen Lüfter sind ca auf der Lautstärke eines Notebooks etwas darunter, weit unter der PS3 und leise aber man hört sie.
Die normal verbauten Lüfter gehen nicht im geringsten. Extrem laut da sie für alle Leistungsklassen der Serie verbaut sind.
Selbst ein massives Massebrummen konnte man nicht bemerken. Das ist eben auch noch ein Problem bei allen PA Endstufen.

Die Lüfter sind verschraubt, die neuen via Gumminippel entkoppelt.
Sind verlötet, daher kommt es natürlich zum Garantieverlust.

Ich habe nur ein schlechtes Bild vom inneren:
crown2.jpg


Links sind die Lüfter verbaut.

Noch ein Wort zum Massebrummen. Mit der Behringer höre ich in den Subs nichts mehr. Die DI-Box hat es in den LS gemindert, der hohe Wirkungsgrad läßt sie aber noch minimal "rauschen". Hört man mit den Ohr direkt vor dem LS.

Daher, egal welche PA Endstufe du kaufst, achte drauf, dass du die notfalls gut zurück schicken kannst wenn du da empfindlich bist.

Sowas ist immer schwer zu vermitteln, es ist vorhanden aber ich weiß nicht ob es nur an dem Wirkungsgrad meiner LS liegt.
 
Wie weit hast du die Endstufen denn aufgedreht?
Manchmal ist weniger mehr :)
Bei Hifi-Lautsprechern sollte da doch nichts rauschen :confused:


Vom Budget mehr sind 250-300€ schon am Limit für 2 Kanäle.
Mein Set (s. Sig.) sollt noch auf 7.x ausgebaut werden und den kleinsten AVR mit Vorverstärkerausgängen und hdmi 1.4 brauche ich ja auch noch :mad:
 
Wie weit hast du die Endstufen denn aufgedreht?
Manchmal ist weniger mehr :)
Bei Hifi-Lautsprechern sollte da doch nichts rauschen :confused:


Vom Budget mehr sind 250-300€ schon am Limit für 2 Kanäle.
Mein Set (s. Sig.) sollt noch auf 7.x ausgebaut werden und den kleinsten AVR mit Vorverstärkerausgängen und hdmi 1.4 brauche ich ja auch noch :mad:

Die Endstufen sind ca auf 3 Uhr eingestellt, also 3/4 der Leistung.
Das reduziert das "rasuchen" noch einmal.
Rauschen ist ein so schlimmes Wort aber auch bei Hifi LS und einem hohen Wirkungsgrad hört man da schon was.
Ist, wie schon geschrieben, aber schwer zu beschreiben bzw sehr subjektiv.
Gibt viele die es nicht einmal bemerken wenn man es ihnen sagt. ;)
 
Wie würdest du denn eigentlich den T.amp S150 Bewerten?
Hatteste die beiden K11 da vorher dran?

Der würde nämlich eher in mein Budget passen und da meine Subwoofer, vermutlich 2x Mivoc AWM124 Treiber, auch etwas günstiger ausfallen eventuell reichen?
 
Schwer zu sagen, da meine 11K 8Ohm Treiber sind, der Mivoc hat 4Ohm.
Bei 8Ohm leistet der TAMP 85W was naja ok ist aber man merkt die Leistungssteigerung auf die Crown gewaltig. Bei hohen Pegeln ist da einfach mehr Kontrolle da.

Bei 4Ohm für den Mivoc leistet der TAMP 150W. Ich weiß nicht welche Endstufe man normal für den AWM124 benutzt bzw was so empfohlen wird.
Ich denke es wird sich aber ähnlich verhalten. Der TAMP wird sicher reichen, mehr aber auch nicht.
Da ich den AWM124 zu wenig kenne kann ich dir aber keine 100%ige Antwort geben. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh