Kurzschluss an CPU Power Connector Asus i7

wiener_26

Neuling
Hallo liebes Forum.

Ich stoße mit einem Problemboard zu euch.

Es handelt sich im ein Asus X99 Pro mit dem Sockel 2011-v3 mit einem I7 5960X.

Das Problem ist das sich das Board nicht einschalten lässt, die power und reset leds am Board leuchten zwar aber ansonsten passiert nichts.
Ohne den 8 pin Stecker an der cpu zuckt zumindest der Lüfter kurz aber das wars auch, mit Cpu und Connector passiert nichts.
Ohne Cpu und ohne Connector drehen sich die Lüfter und die debug led zeigt 00 an, logisch eigentlich ist ja nix drinnen.
Ich habe dann herumgemessen und festgestellt dass ich am 8 Pin Cpu Anschluss zwischen + und - sowie zwischen jedem einzelnen pin einen vollen Kurzschluss habe (Messgerät zeigt 0,0 Ohm an und piepst).
Dann ist natürlich logisch dass das Board bzw das Netzteil nicht einschaltet wenn da ein Kurzer drauf ist.
Die Frage ist woran kann das liegen?
Ich hab das Board stundenlang äußerlich auf sichtbare Schäden untersucht aber habe leider nichts gefunden.
Falls es nicht zu kompliziert ist würd ich das gerne selber lösen (Löterfahrung vorhanden).
Die Cpu funktioniert in einem identischen Board problemlos also würde ich die als Fehlerquelle ausschließen, ebenso wie das Netzteil da ja der Kurzschluss am Connector am Board ist (habe sicherheitshalber trotzdem ein anderes Netzteil getestet).
Das Board liegt frei vor mir auf meinem Tisch und ist nirgends eingebaut.

Ich würde mich freuen falls mir irgendjemand helfen könnte.

Liebe Grüße aus Wien :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus Sicherheitsgründen, wenn Hardware einen Kurzschluss verursacht gehört sie aus getauscht.

Hast du mal unter die VRM Kühler geschaut?

ich würd mich da dem Holzmann anschließen und das Board so nichtmehr verwenden - allein um die anderen Komponenten nicht zu gefährden. Wenn wirklich ein Kurzer drauf ist, wär mir das zu happig. Aber grade hier im Luxx finden sich da wahrscheinlich Leute die anderer Meinung sind, also warte mal ob da nicht doch noch Tipps kommen. Sind ja echt einige Profis hier die sich auch wirklich mit sowas auskennen :)

ich würd mich da dem Holzmann anschließen und das Board so nichtmehr verwenden - allein um die anderen Komponenten nicht zu gefährden. Wenn wirklich ein Kurzer drauf ist, wär mir das zu happig. Aber grade hier im Luxx finden sich da wahrscheinlich Leute die anderer Meinung sind, also warte mal ob da nicht doch noch Tipps kommen. Sind ja echt einige Profis hier die sich auch wirklich mit sowas auskennen :)
Das Board is ja nicht mein Hauptboard, verwenden würde ich es nur wenn ich definitiv sicher bin dass ich den Fehler zu 100% behoben habe.

Ich hab mir das in den Kopf gesetzt das zu reparieren :d

LG der begeisterte Hobbybastler :d

Achso okay das ist dann natürlich was anderes :d

Da es hier Leute gibt die RAM Riegel reparieren können bei denen irgendwelche winzigen Bauteile rausgebrochen sind und Leute die durchgebrannte Grafikkarten fixen können.... kommt früher oder später einer in deinem Thread vorbei der auch dir helfen kann ^^

Viel Glück (y) & Grüße aus Kärnten

Klingt nach klassischem Mosfet Schaden.. Mach mal ein bild von den mosfets/VRM ohne Kühlkörper, dass man die kleinen Biester auch mal sieht :d

@AssassinWarlord Hallo erstmal und danke dass du dir mein Thema anschaust :d

Ich hab die Bilder angehängt ich hoffe man kann genug erkennen ich hab hier leider nicht die besten Lichtverhältnise :d

LG aus Wien

Anhänge

• board3.jpg
    board3.jpg
    247 KB · Aufrufe: 144
  • board2.jpg
    board2.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 140
  • board1.jpg
    board1.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 136
Stell dein Messgerät mal auf Widerstands Messung und miss bei jedem der 4C85N DualN Mosfets am Gate1 gegen Masse den Widerstand. Pin 1 ist da wo beim Mosfet dieser vertiefte Kreis ist. Masse kannst du da vom 8 Pin Stecker oder hinten von den hdmi Anschluss oder alles was da Metall ist hollen. Da eben mal alle mosfets messen und schauen ob da einer stark aus der Reihe tanzt (nahezu 0 ohm hat)

@AssassinWarlord
Ich hab den Pin genommen der beim vertieften Punkt ist und in Richtung der Schrift zeigt. Das ist Pin 1 oder?
Die liegen alle ungefähr bei 700 - 740 Ohm

Bei allen der Mosfets? Hmm... Dann nimm mal den pin 8 mit gegen Masse, der pin direkt gegenüber vom Pin1.
Sind das die einzigen 4C85N Mosfet auf dem Board da im CPU Bereich? Hinten sind keine drauf?

Anhänge

• Screenshot_20210310-203354.png
    Screenshot_20210310-203354.png
    70,3 KB · Aufrufe: 101
Ich korrigiere mich, 7 kohm habs wohl falsch abgelesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@AssassinWarlord

Ja sind die einzigen.

Bei Pin 8 sind auch alle bei 7 kohm ca. bis auf einen der hat bei pin 8 gegen Masse 0,0 ohm.

Auf den Bildern kann man es sein, der 2te von Links hat bei Pin 8 gegen Masse vollen Durchgang.

Kann das echt der übeltäter sein dass auf dem 8 Pin Stecker wirklich alle Pins einen vollen Kurzschluss haben?

Anhänge

• board5.jpg
    board5.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 85
  • board4.jpg
    board4.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Stell da mal auf Dioden modus bei deinem Messgerät und halte dann die rote Leitung da an Pin8, und die schwarze natürlich auf Masse lassen. Und Vergleiche dann nochmal alle Gates miteinander ob die angezeigte diodenfluss Spannung gleich ist und bei dem einen auch stark anders ist

Verzeih mir soweit kenn ich mich mit der Messtechnik nicht aus, was ist denn bitte ein Dioden Modus bei dem Messgerät? :d

@AssassinWarlord

Achso auf Durchgangsprüfung, okay kenn mich aus.

Bei Pin 1 zeigt das Messgerät bei allen ungefähr 750 an bei Pin 8 ungefähr 450 und bei dem einen vermuteten Übeltäter 0

Hier die Bilder dazu.

Anhänge

• board7.jpg
    board7.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 90
  • board6.jpg
    board6.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du den Übeltäter gefunden ;)

Der muss runter... Falls du eine alte normale Herdplatte(nicht Induktion, nicht ceran) und eine heißluft Pistole hast geht das... Würde auch nur mit ner heißluftpistole gehen - dauert dann aber länger... Hast du beides da?

@AssassinWarlord

Muss ich kucken ob ich noch nen Heisluftföhn hab.
Wenn der unten ist darf ich am Stecker keinen Kurzschluss mehr haben wenn er wirklich defekt ist lieg ich da richtig?
Wo bekomm ich den denn als Ersatz her?
Gibts da irgendeine Alternative zu China? Ich will nicht unbedingt 2 Monate auf einen Mosfet warten :d

Jep, Kurzschluss sollte raus sein dann - du kannst dann das Board auch ohne den einen Mosfet betreiben - da hat das Board halt eine Phase weniger... Wenn du nicht vorhast bis an die kotzgrenze zu übertakten stört das auch nicht wirklich wenn da eine Phase weg ist ;) (wenns nicht gerade die startphase ist... Bekommt man halt nur durch testen raus, oder intensiv messen... Aber mit testen geht's schneller ;))

Ein einzelnen Ersatz Mosfet wird man wohl am günstigsten über aliexpress oder ebay bekommen

Etwas stutzig macht mich allerdings warum Pin8 da niederohmig ist - das ist der LowSide im Normalfall, und die gehen eigentlich nicht kaputt... Aber das Ding muss erstmal runter, dann nochmal messen am 8 pin ob der Kurzschluss noch da ist - falls ja, ist noch was kaputt...

Zuletzt bearbeitet:
Okay alles klar ich löt den mal aus und dann berichte ich :)

Jep, dann auch aufm Mainboard nochmal den Pin8 (also das Lötpad) gegen Masse messen... Hab da so eine leise Vorahnung...

Achso - beim messen hier hättest du aber alles abgesteckt ja? Also kein Netzteil angesteckt, cpu raus RAM raus, ssd auch raus... Sodass du nur das nackte Board vor dir hast beim messen.
War das gegeben? An sonsten nochmal alles abmachen und nochmal messen

Oh leise Vorahnung hört sich aber nicht gut an.....

Ja das Board ist komplett nackt.

Nimm erstmal runter den Mosfet, dann kann man weiter messen wenn der Kurzschluss immernoch da sein sollte...

Bei deinen Bildern hier steckte ja aber noch der Netzteil Stecker da im 8 Pin EPS Anschluss von Board ^^ oder ist das nur eine Kabel Verlängerung?

der Pin 8 hat aber auch gegen + vollen durchgang soll das so sein?
Die anderen mosfets haben gegen + die gleichen werte wie gegen masse.

Naja wenn du am 8 pin stromanschluss eh Kurzschluss hast ist es doch auch klar wieso das so ist, oder? ;)

Ach stimmt da war ja was, ja gut hab ich nicht mitgedacht :d

gegen + vom 24pin stecker haben alle 8er pins nen wert von 1300 und der eine 600 ca. ich denke der is schrott bzw ich hoffe es :d

Ja sicherlich ist er das...aber das falsche gate... Oder den hats so dermaßen zerrissen das der intern nen Kurzschluss zwischen Source lowside und drain highside Mosfet macht...
Löt runter das Dingens :d da wirst du wenigstens 300-400°C heißluft brauchen und ne weile draufhalten und ab und zu versuchen das ding abzu ziehen mit ner Pinzette. Du kannst auch Videos von mir anschauen, da gibt's ein paar wie ich DrMos fets ablöte, oder normale Mosfets oder VRAM oder ganze Gpu's xD ^^

Dachte ich mir schon, da war der am ende nur eine Begleiterscheinung. Was sagt jetzt der gate pin 8 auf dem Mobo wo jetzt der Mosfet fehlt?
Und miss mal den Widerstand von so einer Spule die zwischen Mosfets und CPU Sockel hängt - gegen Masse. Welchen Kontakt du von so einer Spule da nimmst ist egal

@AssassinWarlord

Tut mir leid ich war die Tage nicht da und hab das Board erstmal zur Seite gelegt bevor es ausn Fenster fliegt :d

Ich beschäftige mich grad mit einem anderen Board wo du mir eventuell helfen könntest falls du Zeit und lust hast, ich markiere dich in dem Thread.

Viele Grüße aus Wien und einen schönen Sonntag noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh