Kurzschluss beim Einstecken des Netzwerkkabels

MoeHB

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2003
Beiträge
99
Guten Tag!
Ich hab gerade einen Rechner zusammengebaut und will nun über mein
Netzwerk Software installieren. Wenn ich aber das LAN-Kabe in den
neuen Rechner von meinem Switch aus rein stecken will,
fliegt in meinem ganzen Haus der FI raus.......

Ich weiß nicht woran das liegen kann.
Ich meine, ich habe die Komponenten im Rechner ordnungsgemäß verbaut.
Das Patch-Kabel ist neu.

WAS KANN DAS SEIN?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Defektes mobo weil auf der lan buchse nicht soviel saft sein dürfte.

Oder liegt das mobo lan-buchse irgendwo mit was leitendem auf?

probier mal nur auf dem schaumstoff von der mobo verpackung das ganze zum laufen zu kriegen.

Kann auch sein das zuviel an einer steckdose hängt bei Dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa ist ganz schön heftig was da abgeht.

Hilfe ich wohne auch in einem altbau.
Aber bis jetzt nix rausgeflogen. Naja nutze w-lan von daher. Und der router hat nur 2 lan ports.

Bin mal gespannt was es ist. Wird aber so sein wie der eine meint mit der nullung.


MfG
 
wieso versucht ihr nicht einfach mal das kabel einzustekcne, wenn der PC aus ist :hmm::fresse:
 
beitrag schon ein wenig alt, habe jetzt aber scheinbar eine lösung gefunden.
wenn ich das netzwerkkabel und eine blanke stelle meines gehäuses anfasse dann gribbelt das schön im finger...... ***ggggg****

jetzt die "Lösung"
habe zwischen den netzwerkkabeln einfach eine kopplung aus kunstoff gesteckt (nicht gerade Cat5 konform, aber egal). jetzt fliegt der FI nicht mehr raus!!!......

wollte das nur mal los werden
 
vor netzwerksteckern habe ich mitlerweile auch respekt. ich habe schon mehrmals davon einen richtigen schlag bekommen. nicht son kleines entladen das man hat wenn man statisch aufgeladen ist , sondern dass es beim einstecken und ausstöpseln richtig geknallt hat. bevor ich netzwerkstecke ziehe nehm ich vom switch über alle pcs die im netzwerkhängen alles vom strom.
 
Fenerbahce schrieb:
Normalerweise verwendet man einen FI doch nur im Bad :hmm:

Das ist falsch. Der FI ist dort vorgeschrieben, einsetzten kann und sollte man den überall. Gerne wird die ganze wohnung mit einem 300mA FI abgesichert.

@Thema, kriechströme sind was geiles ^^. Ich habe auch solche spielerein, zum glück habe ich keinen FI und das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, lasst mal eure Elektrik in Ordnung bringen ! Wenn es knallt, funkt und kribbelt fehlt nicht mehr viel zu einem Brand oder einem ordentlichen elektrischen Schlag der jemanden verletzt.

Jens
 
jni schrieb:
Leute, lasst mal eure Elektrik in Ordnung bringen ! Wenn es knallt, funkt und kribbelt fehlt nicht mehr viel zu einem Brand oder einem ordentlichen elektrischen Schlag der jemanden verletzt.

Jens

Genau das ging mir auch durch den Kopf. Wenn der Fi auslöst, sollte man die Ursache dafür abstellen und nicht versuchen, dass Auslösen irgenwie zu verhindern.

Mirko
 
jni schrieb:
Leute, lasst mal eure Elektrik in Ordnung bringen ! Wenn es knallt, funkt und kribbelt fehlt nicht mehr viel zu einem Brand oder einem ordentlichen elektrischen Schlag der jemanden verletzt.

Jens

schön und gut; aber bei unserem altbau müssten wir das ganze Haus entkernen.... Teilw. ein nicht nachvollziehbare Verkabelung hier...
 
MoeHB schrieb:
schön und gut; aber bei unserem altbau müssten wir das ganze Haus entkernen.... Teilw. ein nicht nachvollziehbare Verkabelung hier...
ist hier auch nicht anders. ich möchte nicht wissen mit welchem system die kabel hier gelegt sind.
 
Wenn ihr Mieter seid, ist normalerweise der Vermieter dafür verantwortlich die Elektrik auf seine Kosten in Ordnung zu bringen.
 
h3h3 bei uns im Haus fließen auch nen paar Stromkabel paralell. Neulich war der Mann von den Stadtwerken da, der hat nur die Hände übern Kopf zusammengeschlagen. Manchmal denk ich echt, wann brennt uns die Bude hier ab??
 
Frankenheimer schrieb:
vor netzwerksteckern habe ich mitlerweile auch respekt. ich habe schon mehrmals davon einen richtigen schlag bekommen. nicht son kleines entladen das man hat wenn man statisch aufgeladen ist , sondern dass es beim einstecken und ausstöpseln richtig geknallt hat. bevor ich netzwerkstecke ziehe nehm ich vom switch über alle pcs die im netzwerkhängen alles vom strom.


kenn ich auch, das zwibelt übelst.

vor paar monaten inem neubau war das auch, sehr feine sache.

bei nem bekannten ist das im keller heftig.

ist der pc nur am stromnetz drann, also geerdet, man fässt das case an und berührt den boden ! (BETON wo kein metall rausschaut) ! , gibt das nen schlag vom feinsten.

es waren schon 7 verschiedene elektriker firmen da, keine wusste bis heute eine lösung :stupid:
 
@krabby, Passiert das nur, wenn man das case anfässt? Schon mal NUR den schutzleiter von der steckdose berührt(also ohne was dran)? bzw mal mit nem spannungsmesser schutzleiter<->hand gemessen.
Elektriker sollten auf alle fälle in der lage sein den fehler zu lokalisieren. Den fehler zu beheben kann in manschen fällen schwierig werden. Kenn jetzt euer netzsystem nicht, auf alle fälle sollte man da mal dem fehler suchen.
Möglich wär auch, dass irgendnen gerät spannung über den schutzleiter rückwärts einspeist.
 
es waren schon 7 verschiedene elektriker firmen da, keine wusste bis heute eine lösung

tja mein vater (ist auch elektriker) konnte da auch nix zu sagen. als er munter an den kabel rein und rausgesteckt hat trat das prob natürlich nicht auf :rolleyes: (vorführeffekt halt)
 
Liegt normal an einem fehlerhaften Potentialausgleich. Elektriker kommen lasse und e-check machen

Auf den Potentialausgleich kommen 99% der Elektriker meist gar nicht, die denken immer zu kompilziert *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
underclocker2k4 schrieb:
@krabby, Passiert das nur, wenn man das case anfässt? Schon mal NUR den schutzleiter von der steckdose berührt(also ohne was dran)? bzw mal mit nem spannungsmesser schutzleiter<->hand gemessen.
Elektriker sollten auf alle fälle in der lage sein den fehler zu lokalisieren. Den fehler zu beheben kann in manschen fällen schwierig werden. Kenn jetzt euer netzsystem nicht, auf alle fälle sollte man da mal dem fehler suchen.
Möglich wär auch, dass irgendnen gerät spannung über den schutzleiter rückwärts einspeist.

:hmm: :stupid:



Elektriker sollten auf alle fälle in der lage sein den fehler zu lokalisieren. Den fehler zu beheben kann in manschen fällen schwierig werden. Kenn jetzt euer netzsystem nicht, auf alle fälle sollte man da mal dem fehler suchen.

ach, sag nich sowas,ich wäre dumm gestorben :rolleyes: :p

Möglich wär auch, dass irgendnen gerät spannung über den schutzleiter rückwärts einspeist.
:fresse:
nies.gif


dtock.gif



jane is kla, denk mal bitte nach was dann logischer weise passieren würde ;)

das is mir ma zu hart . . . :d


:wink: kabby ohne r :shot: sind hier nicht bei der gummibärenbande
eugly.gif
 
@kabby (ohne r ;) )


Was sollte denn passieren, wenn da kein FI ist, kann ich nen "haufen" spannung auf dem grün gelben haben. Es müssen keine 230V anliegen, da reicht schon VIEL weniger aus um dir das gefühl eines schlages zu vermitteln.

Was sollte denn deiner meinung nach passieren?

Desweiteren reicht auch schon nen nettes potential aus, da muß garkeine leistung hinter stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen boden und erdung sind 180~ volt gemessen ;)

da ist es nichtmehr allzusehr ein gefühl

Desweiteren reicht auch schon nen nettes potential aus, da muß garkeine leistung hinter stehen.

die "leistung" ich nehme an du meinst die Ah zahl, errechnet sich nach dem wiederstand, in dem falle wars ich.

naja, toll isses auf keinen fall.

hab hier @ home ein ähnliches problem (altbau) pack ich mein case an, und gleichzeitig die heizung, gibts auch was nettes :d

130 - 197~ volt gemessen, eine 40 watt birne leuchtet sogar wenn ich sie dazwischen halte :eek:

das find ich zwar irgendwo wieder lustig, in ordnung isses in diesem falle nicht.
und ich habe hier keine FI's :shake: nur die alten schraub sicherungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh