Kurzschluss USB? Blackscreen

Nixten

Experte
Moin zusammen,

ich hatte ein Problem, dass ich zwar gelöst habe, aber nicht verstehe. Möglicherweise kann mir das hier jemand erklären.

Das Problem war, dass ich immer mal wieder Blackscreens hatte, immer aus dem nix für ca. 1-2 Sekunden. PC lief normal weiter, also Ton war normal da währenddessen.

Als ich was Drucken wollte habe ich das USB Kabel vom Drucker eingesteckt und plötzlich wieder Blackscreen für 1 Sekunde. Wieder raus und rein und wieder Blackscreen. Also habe ich genauer hingeschaut und gesehen das ein Funke überspringt.

Ich hatte tagelang gerätselt was das sein könnte. Netzteile kontrolliert und USB Verbindung zum MB kontrolliert. Schien alles in Ordnung.
Ich hatte, dann das DP Kabel vom Hauptmonitor getrennt und nur mein 2. Monitor verwendet auch über DP.

Wie ein Wunder das USB Kabel vom Drucker schlägt keine Funken mehr.
Und keine Blackscreens.
Ich habe darauf das DP Kabel vom Hauptmonitor gewechselt.
Und mein Fehlerbild ist verschwunden.

Kann mir das jemand erklären, wie das mit dem DP Kabel zusammenhängen kann, oder hat das andere Gründe?

Bitte um Hilfe, wie oben schon geschrieben das Problem ist gelöst, jetzt schon 2 Tage ohne Blackscreens, davor mindestens einmal am Tag. Aber irgendwie bin ich immer noch stutzig wie das sein kann.

Meine Specs sind under meine PB zu finden.

Besten Dank im voraus.

Ich habe die Version 7C56vAD drauf, also die vorletzte Version.
Die Version hatte ich aufgespielt, als die raus gekommen ist.

Kann mir das jemand erklären, wie das mit dem DP Kabel zusammenhängen kann, oder hat das andere Gründe?
Wenn durch einen Fehler im Kabel oder am Stecker Spannung auf Masse kommt. Also sozusagen ein Kurzschluss entsteht.

Sowas hast du eigentlich nur, wenn zwischen den Geräten eine deutliche Potentialdifferenz auftritt. Beim Einstecken suchen sich dann die ursächlichen Ableitströme des Netzfilters ihren Weg über die USB- oder DP-Masse gen Erde. Ich vermute bald, irgendwo ist da was mit der Erdverbindung faul, z.B. durch ein defektes / fehlerhaftes IEC-Netzkabel (ich hatte auch schon mal schlecht sitzende) bzw. Steckdosenleiste oder Steckdose.

Welcher von beiden Monitoren ist denn der S2721DGFA? (Das Systemprofil nützt nichts, wenn es nicht vollständig ist.) Der ist ja mit 3-Pin-IEC, ebenso wie der PC. Und was für ein Drucker ist das?

Ich würde vorschlagen:
1. Durchgangsprüfung der Schutzleiter bei Netzkabeln und anderen Verdächtigen.
2. Am Rechner Netzteilschrauben ein paarmal lösen und wieder gut anziehen. Die Verbindung sollte auch über die Stromstecker laufern, aber schaden kann es so oder so nicht.

Ich vermute generell, daß das neue DP-Kabel evtl. besser geschirmt ist oder das alte in der Hinsicht fehlerhaft war, so daß ab und zu die von der Verbindung verkraftbare Potentialdifferenz überschritten wurde. Oder aber der Receiver im Monitor kommt durch Ströme auf dem Schirm aus dem Takt, das wäre dann ein Konstruktionsfehler des Monitors. Ähnliches hat man früher schon mal bei HDMI an AV-Receivern gesehen (Denon AVR-X2000 und Co. waren da ziemlich berüchtigt).

das ist da immer angesagt.

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Starten Sie niemals das Mainboard, wenn die Münze im Batteriesockel liegt!
Dadurch kann ein Kurzschluss entstehen, der das Mainboard zerstört!

Und besser macht man das da genau so und in Verbindung mit nem CMOS-Clear.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh