Kurzschlussproblem beim MSI G31M2

theaqua

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2007
Beiträge
39
Guten Abend zusammen,

Ich wollte für meine Familie einen Fileserver auf Basis des G31M2 von MSI bauen. Als CPU wird ein E2180 von Intel verwendet. Aber nun zum eigentlichen Problem. Ich hatte alles zusammengebaut ( es ist auch nicht der erste Rechner den ich zusammengebaut hab ;) ) und Suse war schon fast fertig installiert, als ohne Vorwarnung das System zusammenbricht und der alles aus war danach. Ok, dachte ich, Netzteil ab und wieder dran...nichts tat sich. Dann hab ich das komplette System inkl. RAM, CPU etc. wieder auseinander gebaut, dann lief immerhin schon mal der Lüfter, aber es kam kein Bild. Ich hab alternative CPUs und RAM-Riegel getestet und nichts tat sich. Die Kombination von RAM und E2180 auf meinem P5W DH Deluxe wiederum tat. Das heißt für mich egtl. dass dass MB defekt sein muss.Ich hab also das Mainboard mit der Vermutung auf einen Defekt am Grafikchip des MBs zu HOH zurückgeschickt. In der Reperaturmail war die Aussage : "Es wurde kein Fehler gefunden". Als das Paket heute kam, stand auf dem Zettel: "Reperatur nicht möglich, da verbogene Pins gefunden wurden". Ich hab nachgeguckt...Kein einziger Verbogener Pin.
Also hab ich das System wieder aufgebaut. Jetzt lässt es sich nicht mehr starten, bzw. der CPU-Lüfter und der Rest läuft an, aber sobald ich den +12V Stecker für die CPU aufs MB stecke, gibt es einen ( nicht sichtbaren" Kurzschluss...

Hat jmd. eine Idee, was ich noch testen könnte, oder was ich ändern muss

Vielen Dank schon mal im Voraus für das durchlesen, des langen Textes ;)

theaqua
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du denn mit Sicherheit sagen, dass dein Netzteil in Ordnung ist? Sollte das nämlich z.B. fehlerhaft sein, kannst du am Mainboard natüürlich lange suchen. Ist jetzt nur eine spontane Idee. Solche Ferndiagnosen sind sowieso immer eine Wissenschaft für sich. Ohne das eigentliche System vor sich zu haben um es selbst zu untersuchen, kann man logischerweise keine sicheren Aussagen treffen.
 
Danke erstmal für deine schnelle Antwort :)

Ja, das Netzteil tut. Ich hab es noch mit 2 anderen getestet, und es ist das gleiche Problem.

Was das Thema Ferndiagnosen betrifft, kann ich dir nur zustimmen, aber da HOH in der Hinsicht nicht wirklich kulant ist, hoffe ich, dass hier jmd. vielleicht schon mal ein ähnliches Problem hatte, und das gelöst hat.

Trotzdem danke :)

theaqua
 
Das hab ich auch schon überlegt, ob es das vllt. ist. Ich kann aber keine Unregelmäßigkeiten feststellen...was an sich nichts heißen will ;) Ich hab halt noch nie verbogene Pinne gehabt. Ich hab aber in die Anlage mal ein Foto vom Sockel gepackt. Vllt. kann jmd. von euch da ja was drauf erkennen, was meinen Augen verschlossen geblieben ist ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
An den CPU-Pins ist nichts verbogen. Am Besten machst Du erstmal Makroaufnahmen vom gesamten Board zur späteren Verwendung gegen HOH. Daß sie Dir einmal mitteilen "kein Fehler gefunden" und ein anderes mal "Reparatur nicht möglich" deutet eher darauf hin, daß es sich jemand ganz einfach machen wollte. Außerdem würde ich die gesamte Korrespondenz genau dokumentieren und von jetzt an alles nur noch schriftlich machen. Ich hatte bisher den Eindruck HOH sei ein seriöser Laden, schade.

Aber was genau meinst Du mit nicht sichbarer Kurzschluß? Wie äußert sich das?
 
@Deskriptor: Ich denke ich werde deine Vorschläge mal anwenden. Detailfotos hab ich schon gemacht. Jetzt warte ich eigentlich darauf, dass HOH auf meine Mail antwortet.

Dass HOH ein seriöser Laden ist, hab ich auch immer gedacht und deswegen auch immer wieder in den letzter anderthalb Jahren da bestellt, auch wenn die Preise mal irgendwo günstiger waren. Das ist auch meine erste schlechte Erfahrung mit HOH. Aber mein weiterer Plan sieht vor, dass ich als nächste Steigerungsstufe androhen werde, meinen Account zu löschen ( bei immerhin knapp 4000 € Umsatz in 1,5 Jahren, dürfte die das schon eher schmerzen, als bei nur einem Mainboard ;) ). Wenn das noch nicht hilft, werde ich noch sagen, dass ich den ganzen Schriftverkehr mit Rechnungen und Fotos an die Zeitschrift c't weiterleite, was ich dann auch tun würde.

Was den Kurzschluss angeht: Sobald ich den +12V Stecker in die Buchse stecke, hört man einen Funkenüberschlag, man sieht aber nichts. Dennoch kann ich halbwegs gut lokalisieren, dass das direkt an der 12V Buchse auf dem MB ist.

Vielen Dank schon mal für die ganze Hilfe :) Das Forum ist echt top :bigok:...und hat mir schon bei der Planung von einem anderen Eigenbau geholfen

theaqua
 
Seltsam, welche Pins hätten die denn sonst meinen können?! Wenn so ein Pin vom PC Speakeranschluss oder sowas verbogen ist kräht da doch kein Hahn nach. Seltsam.

Hab grad die Tage auch wieder bei HoH bestellt gehabt... 15min nach der Bestellung war die Ware schon verschickt. Also darin sind die jedenfalls gut ;)
 
Was den Kurzschluss angeht: Sobald ich den +12V Stecker in die Buchse stecke, hört man einen Funkenüberschlag, man sieht aber nichts. Dennoch kann ich halbwegs gut lokalisieren, dass das direkt an der 12V Buchse auf dem MB ist.

Wie gehst Du dabei vor? Baust Du den Rechner zusammen, schaltest ihn ein und steckst dann erst den P4-Stecker ein? Gewöhnlich sollte der Rechner mitsamt Netzteil stromlos sein, wenn man sowas macht.
 
Wie gehst Du dabei vor? Baust Du den Rechner zusammen, schaltest ihn ein und steckst dann erst den P4-Stecker ein? Gewöhnlich sollte der Rechner mitsamt Netzteil stromlos sein, wenn man sowas macht.

Genau das gleiche hat mich auch grade ein wenig verwundert. Denn wie du schon sagtest ist das anscheinend eine etwas seltsame Vorgehensweise, da das Netzteil eigentlich beim Einstecken sämtlicher Stecker vom Strom getrennt sein sollte.
Aber, das sollte nicht der Grund für das Fehlverhalten des Board sein, auch wenn es nicht unbedingt anzuraten ist so vorzugehen.


Mal noch was anderes zum Threadstarter:
Wie sieht dein Testaufbau aus? Auf einem Motherboard-Tray eines Gehäuses montiert, oder frei liegend, eventuell auf irgendeiner Folie? Vielleicht ist ja hier irgendwo der Haken versteckt.
 
Naja, bei den ersten Malen hab ich es gemacht, wie üblich. Rechner ohne Kontakt zum Stromnetz zusammengebaut und erst dann Strom dran. Nach dem oben beschrieben Crash, lief der Rechner halt gar nicht erst an, und dann hab ich angefangen systematisch die Stecker abzunehmen und wieder dran zu machen. Auch mit Kontakt zum Stromnetz. Das heißt: Ich kann alle möglichen Stecker ( Lüfter, SATA, IDE, Floppy, usw. ) aufs MB stecken, nur den 12V CPU Stecker nicht. Sobald ich den im laufenden Betrieb draufstecke, geht alles aus. Das ich Stecker im laufenden Betrieb dranstecke und abziehe, hab ich nur der Fehlereingrenzung wegen gemacht ;)

theaqua
 
Das deutet dann wohl auf einen grundsätzlichen Kurzschluss bei der CPU-Stromversorgung hin. Du hast nicht zufällig ein Multimeter zur Hand. Damit könntest du mal den Widerstand zwischen den Masse- und 12V-Kontakten des P4-Poweranschlusses messen. ;)
Die eigentliche Frage ist eigentlich nur wie es dazu kam, bzw. wie man soetwas bei RMA übersehen konnte.

AChja, worauf ich noch mit der vorherigen Frage hinauswollte: Du bist dir absolut sicher nicht einen Kurzschluss selbst an der Mainboardunterseite, z.B. durch Abstandshalter auf dem Mainboardtray verursacht zu haben? Deshalb die Frage worauf das Board beim testen liegt/befestigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry...deine Frage hab ich vorhin vollkommen vergessen. Das Mainboard befindet sich, wie es sein soll, auf den Abstandshaltern festgeschraubt auf dem Mainboardtray.

Was das Multimeter angeht: Ich hab zuhause ein Multimeter, aber ein relativ altes analoges. Und ich bin mir nicht sicher, wie das Ohmmeter dabei funktioniert :-[ ...aber ich kann es ja mal versuchen zu beschreiben ;)

Es kommt bei beiden Messungen ( jeweils Masse gegen 12V ) das gleiche Ergebnis heraus. Bei dem Wahlrad des Multimeters kann ich nun zwischen x1, x10, x100 und x1000 wählen. Wenn ich nun x1 wähle, kommt da laut Skala 18,5 Ohm bei rum.

Bei den anderen Einstellungsmöglichkeiten, geht der Wert gegen null.

Ich hoffe, dass euch das weiterhilft, auch wenn das ein wenig kompliziert ist, glaub ich ;)

theaqua
 
Nun, dann ist es kein direkter Kurzschluss gegen Masse, denn 18,5 Ohm sind dafür viel zuviel. Werde eventuell morgen mal noch ein wenig drüber nachdenken. Im Moment ist es ein wenig spät dafür. ;)
Bau das Board doch mal vom Mainboardtray ab und leg es auf eine garantiert nichtleitende Unterlage zum Testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh