Kurztest Thermaltake Purepower Power Express 250W GraKa-NT

Milleniumdeluxe

Enthusiast
Ich hab gestern in liebevoller Arbeit für meine Frau ihr GraKa-Netzteil von Thermaltake gemoddet mit einem 120er Lüfter oben drauf.
Heute haben wir es an sich jungfräulich eingebaut um ihre 7900GX2 zu betreiben.
Also eingebaut, gebootet und nach Forceware gekuckt.
Nach ca 2 Minuten bizz bizz.
Test zu ende.

Gruss Milleniumdeluxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gut.

Wie sieht die Modifikation denn aus? Womit hast du den Deckel aufgesäbelt (ich schätze es war der Deckel)? Möglicherweise sind feine Metallsplitter im Gehäuse zurückgeblieben, die nen kurzen verursacht haben.

PS: Von den Purepower Express Dingern halte ich weniger als wenig...

Ich hab eine 120er in den Deckel gedrehmelt, aber der Deckel war ab und vor dem Einbau hab ich ihn ordentlich gesäubert.
Hab auch grad noch den Fehler gefunden.
Die ist ne Spule einseitig ab und hat wahrscheinlich einen Überschlag zu einem Kühlkörper verursacht.

Hmm, das ist schlecht.
Liste mal das System deiner Freundin und was sie für ein Netzteil hat, vielleicht braucht sie dieses Purepower ding nicht.
Ich kann sowieso nur jedem davon abraten... das macht unnötig krach und meist braucht man es sowieso nicht. Die Knete sollte man besser in ein ordentliches NT investieren.

Netzteil ist im Case gewesen.
Aspire X-Cruiser 420W 3,3V/18A 5V/33A 12V/15A
Abit AB9 Pro
Core2Duo E6600
XFX 7900GX2
2GB OCZ S-O-E
Samsung SATA-HDD 2504C
Sasmung SATA-DVD-Brenner
Laing Pro
5x 120mm SWiF 1200
2x 80mm SWiF 800

Ich weiss man soll ja nicht ma NT sparen.
Haben das aber erstmal nach hinten verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Uff, nee, das reicht bei bestem Willen nicht.
Ein Seasonic S12 430W wäre eine gute Wahl. Mit dem S12 500W wäre sogar noch Quad SLI möglich. Das S12 430W reicht aber, wenn die GX2 irgendwann mal einer potenten DX10 Karte weichen soll. Das System ohne Grafikkarte gönnt sich grobgeschätzt 110-130W bei Volllast, mit dem S12 430W wären dann noch 220W für ne Grafikkarte übrig.

Enermax Liberty 620W wäre wenn mein Wahl gewesen bzw oder das Coba 700W wenn es denn mal auf den Markt kommt.
Da hat man auch noch Reserven. An der Taktschraube wurde nämlich "noch" nicht gedreht.

Der E6600 verbraucht auf 3.5ghz getaktet mit 1.35Vcore genau 68W... @stock verbraucht er 43W. Das übertakten von Grafikkarten verschlingt meist nur 10-20W mehr. Ein 700W NT ist ziemlicher Overkill meiner Meinung nach...

Also die GX2 gönnt sich ja so um die 160 bis 190Watt.
Man weiss ja nicht was die Zukunft so bringt an Treibern für QSLI und ob vielleicht ein Kenntsfield ein neues Heim sucht.
Im Moment ist auch nur eine Platte drin. Sollte sich das zu einem Raidverbund ergeben irgendwann ist auch ein bisschen Bedarf angesagt.
Also kommt Zeit kommt Hardware bzw Leistungsbedarf.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

PS: Der C2D sollte eigentlich auch höher laufen als 3,5GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh