[User-Review] Kurzvergleich zwischen HP X34 und Iiyama g-master gb3461wqsu-b1

suali

Urgestein
Ich habe seit Release im letzten Jahr damit gerungen, ob ich den HP X34 zu Test bestellen sollte. Vergangenen Freitag hatte ich dann einen schwachen Moment und hab in der Panel-Lotterie anscheinend Glück gehabt.
Hauptgrund war, dass der Iiyama einen Firmware Bug bestitzt, der nicht bei allen Hardwarekombinationen auftaucht: Standby-Bug. Dieser äußerte sich einfach daran, dass der Monitor nicht mehr aus dem Standby aufgewacht ist oder verzerrte Farben/Streifen und Co angezeigt hat. Ist vielleicht immer in 2 von 10 Fällen immer passiert. Ein- und Ausschalten hat dann immer geholfen. Ziemlich nervig, aber eigentlich ein kleines Übel. Mangels Marktalternativen im Flat Bereich... blieb er damals. Mit Curved komme ich nicht klar. Mein Hirn akzeptiert keine Verkrümmungen. Ich kann auch bei der Brille keine Vollkorrektur deswegen tragen. Ist halt so :)

Naja, was soll ich sagen? Der HP hängt jetzt an der Monitorhalterung. Der bleibt. Definitiv. Da mir gerade die Zeit fehlt ein ausführliches Review zu machen und weil der Iiyama bereits nicht mehr hier ist (er ist quasi geflüchtet vor der Konkurrenz), folgen hier ein paar subjektive Eindrücke.

Anschlussvielfalt:
Der HP ist hier eher so der einfache Typ von Montior. Ein DP 1.4 und ein HDMI 2.0. That's it. Ach, eine 3.5er Klingenbuchse für Audio als Ausgang ist noch da. Das wars aber auch. Reicht für mich, und auch für die meisten User absolut aus. Der IIyama hatte hier 2x HDMI, 2x DP und auch einen USB Hub samt integrierte Boxen (Elektroschrottfeature).

Refreshrate / Ghosting / FreeSync / Gsync Kompatiblität:
HP = 165hz, IIyama 144hz
Man glaubt es kaum, aber ich merke den Unterschied im Desktopbetrieb. Nicht wirklich greifbar, aber er ist da. Insbesondere wennn ich wie bekloppt Fenster mit 271892323 Schallgeschwindigkeit hin und her schiebe. Und ich dachte immer alles über 144hz ist Schwachsinn? So irrt man sich. Ob es nötig ist? Bezweifle ich. Allerdings bin ich auf den Weg Richtung 40, habe Familie und Kinder und sowieso kaum Zeit zum Zocken oder noch die Reflexe für irgendwelche Comp. Games. Ich wäre auch mit 100-120hz wahrscheinlich zufrieden :)

Beide Monitore sind FreeSync Premium zertifiziert und funktionieren astrein mit Gsync. Beim Iiyama habe ich aber manchmal leichtes Flackern festgestellt. Einmal beim schrottigen WhatsApp Desktop Client und bei Adobe Produkten (Photoshop/Lightroom) hat es manchmal ein wenig gezuckt. Bisher konnte ich das beim HP nicht feststellen. Games sind bei allen beiden butterweich mit Gsync und Co. Kein Flackern, keine Probleme.

Coating und Helligkeit:
Der Iiyama hat ein sehr stumpfes und glitzerndes Coating. Ähnlicher Effekt wie matten Displayschutzfolien bei Handys. Nur nicht ganz so wild. Am Anfang hat man es gut wahrgenommen aber blendet das irgendwann aus. Habe bei HP dies ebenso erwartet, aber wider Erwartens: Matt und ohne Glitzern. Astreines Bild.
Ich hocke im 90° Winkel schräg zum Terassenfenster Richtung Osten. Ein Unterschied in Reflexionen, die doch im Sommer mal nervten, konnte ich bisher nicht wahrnehmen. Eher sogar, dass der HP leicht die Nase vorne hat.

Bei der Helligkeit punktet der HP aber dann doch mehr als überraschend:
Der Iiyama wird mit 350 vermarktet und der HP mit 400. Laut Prad erreicht Iiyama aber nur 321 cd/m² Spitzenhelligkeit und der HP aber, laut Messungen eines Reddit Users, 496.16 cd/m² (!!!). Das ist schon... ordentlich und über den Versprechungen hinaus. Ich habe zwar keine Möglichkeit zur eigenen Messung, aber beide nebeneinander gestellt auf maximaler Helligkeit, und der HP wirkt fast doppelt so hell. Einzig am Rand habe ich einen ganz leichten Ausleuchtungsabfall bei Weiß, welcher aber blickwinkelabhängig ist und naja, die Kehrseite von non-curved mit ist :)

BLB/IPS Glow:
Uff... Welten. Der IIyama hatte links unten ein sehr großes Feld, welches bei dunklen Farbtönen immer leicht orange/bräunlich geschimmert hat. Also echt nicht klein und hat mich Anfangs echt gestört. Da ich aber meine Monitor nie auf max. Helligkeit fahre, hat man es irgendwann nicht mehr so wirklich bemerkt.
Auch der HP hat in dem Bereich ein leichtes Feld, aber ich muss schon fast danach suchen. Generell ist das BLB/IPS Glow sehr gering vorhanden für eine IPS Panel. Auch wirkt dieser eher Richtung "silber" anstatt "orange/bräunlich". Ganz ehrlich? Ich glaube das ist bisher das beste IPS Panel in Sachen BLB/Glow, vor dem ich je gehockt bin. Klar, es ist da, aber so gering, dass es für mich selber mehr als nur im grünen Bereich ist.

Farbkalibrierung:
Beide für SRGB sehr gut. Der Iiyama kommt ab Werk mit einen leichten Rot/Orange Stich, welches aber sich auf 97/96/100 (glaub ich wars, nicht mehr ganz im Kopf) in meinen Fall sehr gut rausfiltern hat lassen. Beim HP fahre ich bis dato den "Native" Mode. Dieser scheint meinen alten Setting beim Iiyama am Nächsten zu kommen. Brauchbare Ergebnisse aus Messungen, habe ich für mich noch nicht finden können. Ich werde sehen, ob ich bei den nächsten Print-Aufträgen für die Firma das Fluchen über Farbechtheit anfange :)

Kontrast ist halt immer nicht so das gelbe vom Ei bei IPS. Aber beide ungefähr auf gleichen Level.

Letzte Worte:
Leider wird der HP nicht wirklich groß beworben. Unverständlich. Und auch HP weis wohl nicht so recht, wo es das Ding hinstecken soll. Das Omen Hub (Software) funktioniert nämlich super mit dem Monitor. Man kann quasi alles einstellen, bis auf Custom RGB. Das muss über das OSD vom Monitor laufen. Ich frage mich, warum trägt das Ding kein Omen Label und den obligatorischen 347634861841€ Gaming Aufschlag? Anyway... Im Prinzip sind beide Geräte sich sehr ähnlich. Nur der HP ist in allen Bereichen ein Tick ausgereifter und besser. Dazu bewegen sich beide im gleichen Preisrahmen. Kann also nur jedem dazu raten, eher zum HP zu greifen.

Achja, anscheinend hat der Gigabyte M34WG das selbe Panel, wie der HP verbaut. Auch das selbe Coating und Co. Bei Rtings wurde dieser auch schon getestet und hat einige Messungen hinter sich. Wer also Bilder von BLB und Co sehen will, Abstecher dahin machen. Leider ist der Gigabyte rund ~100-200€ teurer und öfters schlecht lieferbar. Dafür hat man dort USB Hub und Co. Falls wer das vermissen würde.

Edit: Der M34WG hat ein anderes Panel. Falschinfo, sry.

Kleine Linksammlung:

Messungen vom HP X34 auf Reddit -> https://www.reddit.com/r/ultrawidem..._x34_monitor_color_measurements_observations/
Messungen vom Gigabyte, mit selben Panel wie HP X34 -> https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/m34wq
Prad.de Test vom Iiyama -> https://www.prad.de/testberichte/te...r-ueberzeugt/3/#HelligkeitSchwarzwertKontrast
YT Test vom HP X34 (ganz brauchbar) ->

Falls wer was wissen will, einfach raus damit.

Edit:
Kleiner Nachtrag. "HP Display Center" liefert auch Zugriff auf Custom RGB und alle verbliebenen Settings in Gegensatz zur Omen Software.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deinen Kurzvergleich! Stehe aktuell vor genau dieser Monitorauswahl und tendiere in Richtung X34.
Aktuell habe ich ein LG 29WK600 auf dem Tisch stehen, möchte nun aber einen größeren Monitor. Wenn ich dann noch eine höhere Refreshrate möchte, in der Hoffnung dass es irgendwas bringt, ist ein LG mit IPS-Panel leider nicht mehr im Budget, auch wenn ich bisher immer nur LG gekauft habe.
Beim HP-Produkt müsste ich wohl nur auf den Schwarzstabilisator verzichten den soweit alle anderen Hersteller (jeder mit einem eigenen fancy Begriff dafür) anbieten. Zumindest finde ich dazu rein gar nichts. Weißt du dazu mehr? Und ist die Panel-Lotterie bei Herstellern wie zB. AUO wirklich so viel schlimmer als bei LG?

Du meinst das Aufhellen von du dunklen Bereichen? Er hat ein sogenanntes dreistufiges "Black Stretch". Also Low / Mid / High.
Versaut meiner Meinung nach das Bild, aber für competitive gaming wahrscheinlich sinnvoll.

Laut den wenigen Erfahrungsberichten soll die Panellotterrie ganz gut bei ihm sein.

Ja, genau! Es soll in Spielen zum Einsatz kommen. Ich selbst sehe da sonst nur Schwarz in Schwarz wo Andere tatsächlich mehr sehen. Einfach Helligkeit hochschrauben ist ja auch keine Alternative...
Was mich wundert ist nur dass "Black Stretch" nicht beworben wird und auch sonst kaum jemand darüber spricht. Einzig ein Thread dazu gefunden in dem dieses Feature, im Vergleich zur Konkurrenz, als eher mau bezeichnet wird. - Ohne Vergleichsbilder.

Danke, dann weiß ich schonmal dass ich es auf dem X34 nutzen könnte

Ich habe mir den Monitor auch gekauft. Echt schickes Gerät.
Aber die Einstellungen von Reddit haben mir zu viel Gelbstich. Das gefällt mir nicht so. Nutze jetzt den nativ Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weiterhin im Neutral Modus mit 255/252/248 (RGB) bei 60% Helligkeit (hab Seitenfenster, weniger machts nicht besser). Das sind ca. 320nits und so mit dem Colormeter kalibriert.
Farbprofil anbei.

Anhänge

• HP X34 #1 2022-06-23 07-18 D6500 2.2 F-S XYZLUT+MTX.zip
    851,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh