KV8 Pro defekt?

et0276

Neuling
Mein neues KV8Pro Board geht nicht !

Nach dem einschalten !
Code 0.0 (grüne 5V LED bei Ram leuchtet)
Code 8.7 (rote LED am eck geht an)
Code 9.C. 1x langer und 3x kurze Beeptöne ertönen
Code 9.E. (gaanz kurz)
Code 9.F. <= System fährt wieder herunter :o

Ich benutze keine Wasserkühlung und hab schon probiert einen anderen lüfter an den CPU-Fan anzustecken damit das Tachosignal stimmt. Funktioniert ned.

Meine Konfiguration:
Prozessor: AMD 64 3200+ 2.0Ghz 1024kb L2 Cache, Clawhammer, SC DDR
RAM: Infineon DDR PC2100 (sollte laut Handbuch funktionieren)
GraKa: ATI Radeon 8500 (AGP 4x, sollte laut Handbuch funktionieren)

GraKa und RAM sind funktionstüchtig, da sie bisher schon in einem anderem PC gelaufen sind. CPU bzw. Mainboard kann ich nicht seperat testen.

Ist das Mainboard defekt? Hat jemand eine Idee?
Was bedeutet der PSOT-Code 9.C. bzw. 9.F. (steht nicht im Handbuch)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das am Anfang auch und dachte eigentlich, dass es am Tachosignal liegt. Bist du sicher, dass der Lüfter auch ein Tachosignal bringt. Leider ist der 9F Fehler nirgendwo im Handbuch aufgeführt.
Mach mal folgendes: PC am Netzteil abschalten, zuschalten, neu booten, wenn nicht geht das ganze nochmal.
Meiner ist dann irgendwann doch immer hochgefahren.

Das hat nix geholfen. War jetz 15min dagesessen: ein-aus-ein-aus. Bringt nix. Den Piepstönen zufolge hat es wohl ein Problem mit dem RAM. Oder? :hmm:

haste nun mal nen anderen Ram probiert wie ich dir das gesagt hatte?

mach evtl. mal ein Bios Reset.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab nur org. Infineon bzw. nicht org. Infineon. Die habe ich schon alle durchprobiert: Bei jedem das selbe, auch ohne RAM.

Bios-Reset: oft genug.

Wo kann ich rausfinden was für Hersteller empfohlen / unterstützt werden?

Zuletzt bearbeitet:
probier mal ein Bios Reset, evtl hilft es ja.

Ich glaube nicht das das Board defekt ist, wird nach meiner Vermutung ein Speicherproblem sein oder eben was mit dem CPU Lüfter ( aber laut dir ist es das nicht)

Ich habe schon einmal gehört das der Athlon 64 Clawhammer einige Probleme mit Infineon Speichern gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib ja nur das was ich getestet hab. Ich hab auch schon nen Lüfter mit Tacho am NB-Steckplatz angesteckt und einen am CPU-Steckplatz. Hätt ja sein können. :(

Hab schon ein paar mal nen Bios-Reset gemacht. Bringt nix.

Naja, dann muss halt ein anderer RAM her.

Trotzdem Danke.

Hier ist eine Übersicht über die unterstützten Speicher für das Abit KV8 Max, ist fast das selbe wie das KV8 Pro, sollte eigentlich übereinstimmen:

Der Link

Wie man sieht wird der Infineon PC 2100 nicht mit aufgeführt.

Wenn du dir evtl. neuen Ram holst, evtl hilft dir dann diese Übersicht:

KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Das KV8 pro bootet standardmäßig mit FSB 200, d.h. es müsste schon PC3200 RAM drin sein. Viel Glück mit dem neuen RAM. *daumendrück*

Zuletzt bearbeitet:
HAALO LEUTE. Ich habs!!!!

In meiner Verzweiflung habe ich gestern noch dem Abit-Support in EU, UK, US und dem RestDerWelt ne eMail geschrieben (um sicher zu gehen dass wenigstens einer antwortet).
Tatsächlich bekam ich zwei Antworten:
<ul><li>vom UK-Support:<br>"1 long 2 short beeps is the display card not presented"<br> == d.h. die Piepstöne bedeuten dass die GraKa im A**ch is. Quatsch.<br>Die heissen: "Conventional/Extended memory failure" (siehe <a href="http://www.cheap-discount-computer-parts.com/bios_codes.htm" target="_blank">hier</a>)</li>
<li>vom US-Support:<br>"1. Your CPU not stay properly"<br>"2. Your ATX 12V cable not stay properly or damage." <== AHAAA!</li></ul>

Also hab ich das ATX12V1-Kabel zusätzlich angeschlossen. *Einschalt* - fährt hoch, ohne Probleme.

Hätte man das wissen sollen? Naja, wohl mein Fehler. Aber jetz wissen wir wenigstens worans lag :cool: UND das Mainboard funzt mit PC2100 RAM.

Grüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh