KVM gesucht

s7web

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin dem Bereich hier richtig.

Ich habe mir vor ein, zwei Tagen einen neuen Monitor gekauft - hauptsächlich, weil ich mit diesem dann (u.a. WoW) spielen will. Mein bisheriger (dienstlich gelieferter) Monitor soll zum Browsen, Excel und Co weiterhin genutzt werden.

Meine Komponenten:
  • Dell Optiflex 3000 Thin Client und
  • einen Fujitsu B27-8 TE Pro
    > via Displayport verbunden
  • Intel i5 12500 mit einer 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 EAGLE OC LHR GDDR6 2xHDMI 2xDP
  • externe Lautsprecher
  • LG Electronics 27GR95QE-B UltraGear Gaming Monitor 27"
    > aktuell am o.g. Monitor via HDMI angeschlossen

• Maus, Tastatur, externes Mikrofon
    > hängen an einem USB-Hub und werden ständig hin und her gewechselt

Meine Problemstellung:
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die zwei Systeme via KVM-Switch verbinden, so dass ich nicht ständig die Maus/Tastatur switchen muss. Auch meine ich gehört zu haben, dass man den Gaming-Monitor nicht über den Switch laufen lassen sollte, da man dadurch HZ-Einbußen hinnehmen würde. Daher müsste man, den Gaming-Monitor direkt am PC anschließen und alles andere über den Switch laufen lassen oder?

Welchen KVM würdet Ihr dafür empfehlen? Worauf sollte ich achten?

Vielen Dank für Eure Ideen - und einen schönen Abend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh