[Kaufberatung] KVM Heimserver

xoxys

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
51
Hi zusammen,

ich habe aktuell ein HP N54L daheim stehen der so langsam an seine Grenzen kommt. Daher bin ich auf der Suche nach einer Ablösung.
Derzeit laufen knapp 15 Linux VMs auf dem Server, softwaretechnisch ist da von groß bis klein alles gemischt:
- Proxmox als Basis
- Seafile
- Postgres
- FreePBX
- Univention
- Unifiy Controller
- Webserver/Proxy
usw.

Der Server steht im Büro und wird dort auch zukünftig bleiben. Da ich von daheim arbeite und prinzipiell jeden Tag daneben sitze spiel die Lautstärke definitiv eine Rolle,
mit einem passiven Netzteil ist der N50L gerade so gut wie unhörbar. Auch vom Formfaktor würde ich gerne ungefähr in der Größenordnung bleiben, ich fand das
Super Micro Supermicro SC721 TQ-250B eigentlich ganz ansprechend. Neuere HP Microserver kommen für mich nicht mehr infrage, weil mir das 16GB RAM Limit einfach zu knapp wird.
Festplatten werde ich aus dem alten Setup übernehmen, mit der Hardwareauswahl tue ich mir etwas schwer und hoffe da auf eure Unterstützung :)

Was ich mir bisher gedacht hatte:
- ASUS P11C-I
- Samsung - DDR4 - 16 GB - DIMM 288-PIN - 2400 MHz ECC
- Intel Xeon E3-1220V6

Passt das halbwegs zusammen? Lässt sich da eventuell preislich noch an der einen oder anderen Stelle etwas rausholen? Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus, komme ich da mit 300W hin? Welches würdet ihr da empfehlen?

Danke schonmal.

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unabhängig von Deiner Hardwareüberlegung kann der MS gen10 32GB.
 
Wenn keine oder nur wenig 3.5" HDD's (2) benötigt werden, würde ich auch mal einen Blick auf die Fujitsu TX 1320 M2 oder M3 richten. Nicht so klein wie der MS, aber auch nicht groß; recht kleines Desktop Gehäuse (mATX).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir nicht so richtig gut muss ich sagen, wie sieht es bei dem Fujitsu denn mit der lautstärke aus?

2x 3,5" Festplatten ist auch arg eng
 
Ich betreibe einen M1 - also Haswell, der ist leise. Nur bei langer hoher CPU last höre ich das er an ist und der steht neben meinen Schreibtisch.
Aber ich habe 4*2.5", und 1* 3.5" würde noch reinpassen, mit basteln auch zwei. Mit 2*SSD als VM - und "Hot" - Storage und zwei HDDs als Datengrab (4tb smr) geht das gut.

Die neueren gibt es auch mit 8*2.5". Wenn man natürlich größere Datenmengen hat ist das eher nix, oder teuer.

Nur das webkvm ala irmc ist unverschämt teuer die Lizenz aber über Konsole geht das fern steuern auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Da ich meine alten Festplatten gerne weiter verwenden würde wirds glaube ich nichts... Die sind alle 3,5" bis auf die Systemplatte. Danke trotzdem für die Infos :)
 
Dell T30 ?
 
Das Thema Storage/HDDs ging aus dem Startpost nicht hervor.
Sonst wenn Mini-ITX, würde ich aber eher vll nochmal die Supermicro SoC Board Atom 3XXX oder Xeon-D (evtl den neuen Epyc) anschauen, ja verlötete CPU, dafür kannst du da richtig viel RAM einbauen (4x U- 64GB bzw. auch R-Dimms 256 GB). Offiziell ist beim ASUS-Board ja bei 32GB Schluss und ob man da in Jahren dann wirklich noch die CPU tauscht gegen nen 6 oder 8 Kerner ist auch fraglich.
 
Gibts da auch was günstiges eventuell gebraucht. Kannst du da was empfehlen? 500 scheine ohne Gehäuse Netzteil und RAM ist natürlich ne Hausnummer. Danke nochmal :)
 
Naja, Mini-itx und Server Hardware kostet halt, musste ich auch lernen. Für das Asus Board + CPU bist du auch 400€ los, beim xeon-D beommst du hyperthreading und 10G. Sonst halt wie schon oben genannt nen Dell T30, ist aber halt größer oder halt nen "richtigen" Tower Server (noch größer).

Oder richtig budget: MS g7 als Storage/NAS betreiben und die VM's auf nen Intel NUC, thinkcentre tiny oder optiplex sff auslagern. Dann kommt man gebraucht mit 300€ dicke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich mir jetzt mal rausgesucht habe:

- Crucial - DDR4 - 16GB - DIMM 288-PIN - 2666 MHz / PC4-21300 - CL19 registriert - ECC (CT16G4RFD4266)
- SUPERMICRO X10SDV-4C-TLN4F - Motherboard - Mini-ITX - Intel Xeon D-1518 - USB 3.0 - 2 x 10 Gigabit LAN, 2 x Gigabit LAN
- Super Micro Supermicro SC721 TQ-250B - Mini Tower - Mini-ITX 250 Watt (FlexATX) - Schwarz (CSE-721TQ-250B)

Passt das so zusammen? Einwände? Vorschläge? :)
 
Denke das wird schon passen, sofern der RAM in den QVS drinnen steht, oder mal googlen ob der läuft.
Bedenke, dass das MB keinen CPU Lüfter hat. Ich weis nicht ob der Luftstrom in dem Gehäuse reicht.
 
Eigentlich eine schöne Zusammenstellung.

Welchen Prozessor nutzt du denn aktuell in deinem N54L?
Viele deiner VM's fressen zwar kein Brot, aber 15 Stück gleich...ich frage mich, ob du da nicht schnell mit dem D-1518 an seine Grenzen gerätst.
 
Also was ich mir jetzt mal rausgesucht habe:

- Crucial - DDR4 - 16GB - DIMM 288-PIN - 2666 MHz / PC4-21300 - CL19 registriert - ECC (CT16G4RFD4266)
- SUPERMICRO X10SDV-4C-TLN4F - Motherboard - Mini-ITX - Intel Xeon D-1518 - USB 3.0 - 2 x 10 Gigabit LAN, 2 x Gigabit LAN
- Super Micro Supermicro SC721 TQ-250B - Mini Tower - Mini-ITX 250 Watt (FlexATX) - Schwarz (CSE-721TQ-250B)

Passt das so zusammen? Einwände? Vorschläge? :)

flugzeugturbine :lol:

nimm den rack kühler von dem board und ersetz ihn durch einen passenden desktop kühler und das läuft ansonsten wird das wohl nix mit leise falls überhaupt die temps gehalten werden können ohne racklüfter :d


edit:
die erfahrungen stammen von folgenden kit das ich seit anfang des jahres nutze :fresse:
https://www.ebay.de/itm/Server-Kit-Intel-Xeon-E3-1230v3-32GB-RAM-Supermicro-X10SLL-F-Kuhlkorper/303153251232?hash=item46955783a0:g:8XIAAOSwinlbmink&frcectupt=true

habe nach kurzem testlauf mit max. lüftergeschwindigkeit in normalemm desktopgehäuse nach ~30 sek temp shutdown gehabt und dannach auf den Arctic Freezer Xtreme Rev.2 CPU-Kühler - 120mm gewechselt, keine probleme mehr, nur die pushpins habe ich durch passende schrauben ersetzt, das supermicro kommt mit backplate etc... also push pin inkompatibel entweder basteln wie ich oder beim kauf des kühlers darauf achten :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele deiner VM's fressen zwar kein Brot, aber 15 Stück gleich.
Auch wenn er Linux VMs schreibt, meint er vermutlich LXC Container und dabei gibt es praktisch keinen Overhead. Ob der Dienst auf dem Host läuft oder in einem LXC ist nahezu egal. Ziemlich identisch zu Docker, das ursprünglich ja auf LXC basierte.
 
@martingo nein ich meine schon VM's keine Container :)

@Gen8 Runner Turion II, wie gesagt es läuft, aber es ist schon arg am Limit. Ich mein wie du schon sagtest viele der VM's tun nicht weiter weh und eventuell werde ich in Zukunft ein paar VM's konsolidieren und die Dienste per Docker bereitstellen. Trotzdem sollte schon Luft für VM's sein.

Ja, das mit der Lüftung habe ich beim weiterem lesen dann auch festgestellt... Das Kit finde ich nicht ganz optimal, weil es mich wieder beim RAM limitiert. Ich bin bei der Supermicro Auswahl aktuell auch etwas überfordert muss mich da vermutlich nochmal durchkämpfen
 
Okay. Dann stellt sich die Frage: Wieso? Bei dem einen oder anderen sehe ich es ein, weil er nur VirtualAppliances gibt, die nicht oder nicht ohne weiteres auf LXC zu migrieren sind. Aber Seafile, Postgres, Webserver, Proxy, ...? Die sind doch unter Debian o.ä. in kürzester Zeit installiert?
 
Ich trenne auch lieber in VMs, es reicht wenn ein Container nen Kernel Panic erzeugt dann ist der gesamte Host down.
 
@martingo ganz einfach ich mag das Konzept LXC nicht, ich finde das Handling um an nen Template zu kommen ehrlich gesagt beschissen.
 
Also ich denke, ich werde bei dem Board bleiben aber die Version SUPERMICRO X10SDV-4C+-TLN4F mit aktivem CPU Kühler nehmen. Die zumindest ist auch von Supermirco für den Minitower zugelassen. Die ist nur anscheinend deutlich schlechter in Onlineshops zu finden... Mindfactroy listet sie zwar, bin mir aber nicht sicher, ob die tatsächlich auch die aktiv gekühlte Variante haben.
 
Ich habe den ganzen Plan nochmal umgeschmissen und bin jetzt bei folgendem Build:


Intel Xeon E3-1230v6 4x 3.50GHz So.1151 BOX
BitFenix Phenom M Wuerfel ohne Netzteil schwarz
Supermicro X11SSL-F Intel C232 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Bulk
400 Watt Seasonic Platinum Series Fanless Modular 80+ Platinum
16GB (1x 16384MB) Samsung M391A2K43BB1-CRC bulk DDR4-2400 ECC DIMM CL17-17-17 Single

Ich habe aber noch zwei Fragen zu dem ganzen:

1. Reicht das Netzteil oder lieber was Größeres?
2. Wie sieht es mit dem CPU Kühler aus? Box nehmen oder lieber einen anderen? Wäre schön, wenn das ganze nicht all zu laut wird :)

Danke schonmal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh