[Kaufberatung] KVM IP Switch für Poweredge T20

logan517

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
22
Hallo,

ich habe derzeit 2 Wohnungen und in der einen steht mein Poweredge T20.
Leider gibt es hierbei ja kein idrac sondern nur dieses Intel® Active Management Technology.

Ich bin auf der Suche nach einem KVM Switch, welchen ich mit dem T20 verbinde und dann von nem anderen PC über Netzwerk drauf zugreifen kann. (VPN regelt bei mir die Fritzbox).

Das Gerät sollte allerdings nicht soo teuer sein. Ich habe auf Anhieb nur 19" Geräte für über 300€ gefunden.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn an AMT so schlecht?
Meine ganzen Workstations sind damit ausgestattet. Für das nötigste (an/Aus, Screen, Medien laden) ist das ausreichend. Also schon etwas mehr als das, was ne IP KVM so kann.
Was willst du denn mehr?

(mal von den Intel ME-Problemen mal abgesehen..)
 
mir war neu, dass man über Intel AMT auch KVM verwenden kann. Also in Verbindung mit dem T20. Ich kenne eben nur die iDRAC's, da kann man alles über die Weboberfläche machen.

Ich habe mir den MeshCommander mal installiert, welches Passwort gebe ich denn an dieser stelle ein bzw. kann ich das irgendwo setzen 000000 oder 123456 funktioniert nicht.
meshcommander dell poweredte t20.PNG

Irgendwie finde ich auch keine gute Anleitung, falls jemand ein hat, dann bitte her damit ;)
 
Ich meinte mit dem webinterface ja auch nicht den meshcommander, sondern intel amt selbst.
Das hat zwar ne Weboberfläche, aber dort gibts keine kvm funktion wie z.b. bei den dell idrac's

Ich habe mal vor Ort geschaut und mich durch die Menü-Funktionen geklickt, aber kann dort nur das "normale" Passwort setzen. Auch habe ich keine Funktion gefunden, welche mir ein Passwort anzeigt, oder ob ich die Abfrage ganz ausschalten kann.

Jemand ne Idee?
 
Guten Abend,

durch welche Menüs hast du dich denn geklickt? Im Bios wird man da nciht fündig es gibt extra ein AMT MEnü müsste im Handbuch stehen mit welcher Taste man es erreicht. Alternativ F12 versuchen das könnte auch gehen.
AMT Muss erst konfiguriert werden, bevor man zugreifen kann. Unabhängig ob über die Website oder den MeshCommander zugegriffen wird.

Viele Grüße
 
Es ist die Tastenkombination „STRG + P“ als direkter Zugriff

Hier muss der MBEx Login konfiguiert werden (Je nach Bios ging früher ein Passwort mit GENAU 8 Zeichen -> Ein Großbuchstabe, ein Kleinbuchstabe, min. eine Zahl und min. ein Sonderzeichen)
Default PW ist admin

Dann kannst du die Rechte vergeben, IP einstellen und den AMT aktiv stellen

Edit: Wichtig: das Tastaturlayout ist Englisch
 
Zuletzt bearbeitet:
mir war neu, dass man über Intel AMT auch KVM verwenden kann. Also in Verbindung mit dem T20. Ich kenne eben nur die iDRAC's, da kann man alles über die Weboberfläche machen.

Ich habe mir den MeshCommander mal installiert, welches Passwort gebe ich denn an dieser stelle ein bzw. kann ich das irgendwo setzen 000000 oder 123456 funktioniert nicht.
Anhang anzeigen 448549

Irgendwie finde ich auch keine gute Anleitung, falls jemand ein hat, dann bitte her damit ;)

Intel Active Management Technology – Thomas-Krenn-Wiki

Schritt 1: Das Webinterface freischalten (STRG + P, MBEx, MBEx Login Passwort, AMT Passwort)
Schritt 2: KVM per VNC freischalten (Intel AMT Software Development SDK, KVMControlApplication.exe, RFB Passwort)
Schritt 3: Rechner per VNC fernsteuern (Open Manageability Developer Tool Kit)
 
Also das Problem scheint nicht das RFB Passwort zu sein, sondern ein anders.

Ich habe nun mittels dem ACUWizard (Intel® AMT Configuration Utility | Intel® Software) ausm Windows Server raus das AMT neu konfiguriert.
Auch konnte ich hier ein 8 stelliges Passwort festlegen, das FRB)

Jedoch egal ob ich per MeshCommander oder per RealVNC drauf zugreife, ich werde immer nach einem 6 stelligem Pin gefragt. Bei der Eingabe werden auch nur Zahlen angekommen
realvnc dell poweredte t20.PNG

Ich habe im UEFI/BIOS geschaut, dort habe ich nichts in die Richtung gefunden. Auch in der AMT Konfiguration am PC selbst (STRG+P) / F12 -> Enter MBEx), nichts.
 
Also das Problem scheint nicht das RFB Passwort zu sein, sondern ein anders.

Ich habe nun mittels dem ACUWizard (Intel® AMT Configuration Utility | Intel® Software) ausm Windows Server raus das AMT neu konfiguriert.
Auch konnte ich hier ein 8 stelliges Passwort festlegen, das FRB)

Jedoch egal ob ich per MeshCommander oder per RealVNC drauf zugreife, ich werde immer nach einem 6 stelligem Pin gefragt. Bei der Eingabe werden auch nur Zahlen angekommen
Anhang anzeigen 448676

Ich habe im UEFI/BIOS geschaut, dort habe ich nichts in die Richtung gefunden. Auch in der AMT Konfiguration am PC selbst (STRG+P) / F12 -> Enter MBEx), nichts.

Das dürfte "User Consent" sein. Also ob der aktive Benutzer der Übernahme durch den KVM zustimmen muss oder nicht. Das kannst Du im MBEx abschalten oder auch konfigurierbar halten.

Wenn Du die Pin-Abfrage siehst, dann sollte die zugehörige PIN auf dem direkt angeschlossenen Monitor auftauchen. Der lokale Anwender kann sie dann z.B. dem Remote-Supporter sagen, damit dieser Zugriff bekommt.
 
Das dürfte "User Consent" sein. Also ob der aktive Benutzer der Übernahme durch den KVM zustimmen muss oder nicht. Das kannst Du im MBEx abschalten oder auch konfigurierbar halten.

tatsächlich.
IMG_20181103_195501-min.jpg
Nur leider finde ich die Einstellung im MBEx nicht.
Ich habe extra mal Fotos gemacht. Irgendwie hab ich das gefühlt, dass bei meinem Server was anders ist als bei euch, hehe
IMG_20181103_195932-min.jpgIMG_20181103_195936-min.jpgIMG_20181103_195943-min.jpgt20_ACUWizard.PNGt20_KVMControlApplication.PNG
 
Legacy Redirection Mode hatte ich abgeschaltet und die Password policy auch auf Anytime, das hatte nix bewirkt.

Ich habs rausbemkommen.
Also über das Programm ACUWizard (link s. weiter oben) habe ich die MBEx quasi zurückgesetzt. Bis auf das Adminpasswort.
Dann hab ich am T20 selbst das Menü aufgerufen und hier war nun endlich der Punkt User Consent. Diesen konnte ich dann auf none setzen, danach noch die Netzwerkkonfiguration gesetzt und über den Meshcommander kann ich nun drauf zugreifen. Per RealVNC gehts zwar nicht mehr, aber das stört mich nun nicht.

Ich hatte eben irgendwo beim googeln was gelesen, dass man die User Consent wohl nur verändern / ausschalten kann, wenn man das Teil am PC selbst konfiguriert und nicht über ein Remote-Programm (selbst wenn es auf dem selben PC läuft). Ich kann mir vorstellen, dass das wohl ein Sicherheitsfeature sein soll, dass man nicht per RDP auf den PC geht, ACUWizard installiert, KVM ohne User Consent einstellt. Wobei man da ja auch Admin-Berechtigung bräuchte, hmm.
Naja, geht ja nun

Vielen dank an alle für die Hilfe ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh