KVM over IP

Napsterkiller

Enthusiast
Hallo zusammen,

es geht darum ein PC an Punkt A von Punkt B aus mit Maus/Tastatur plus Bildschirm zu bedienen

glaube KVM over IP ist dafür der richtige begriff, aber die Auswahl ist da riesig gibts da einen bestimmten hersteller den man empfehlen kann oder ist KVM over IP der falsche such begriff?

Danke schon mal für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
was du suchst kann z.B. mittels VNC realisiert werden. Server auf PC A und Client auf PC B installieren, verbinden und loslegen. Je nach OS (Windows) wäre auch RDP eine Variante.
Persönlich nutze ich seit längerem in meinem lokalen Netz NoMachine. Funktioniert tadellos und macht alles was ich benötige. Einzig mit dem Sound gibt es ab und an Probleme, den benötige ich aber nicht, weshalb ich mich da nicht weiter drum kümmer.

ich brauch kein sound und es gibt kein client weder pc noch sonst etwas an punkt b

zur zeit wird das über eine VGA/Seriell auf Lan Lösung gelöst (glaube die heissen KVM over IP)

ganze sollte jetzt auf Digital (HDMI oder DISPLAY Port oder DVI und USB Port abgelöst werden) umgerüstet werden

Zuletzt bearbeitet:
Ok, damit ich es richtig verstehe an einem Beispiel: Du hast im Keller deinen Rechner stehen (Punkt A). Jetzt möchtest du diesen aber vom 2. OG bedienen (Punkt B), ohne dort einen extra Rechner stehen zu haben. An Punkt B stehen nur Monitor, Tastatur und Maus?
Wenn dem so ist, dann bin ich erst mal raus. Da habe ich keinerlei Erfahrung mit. Ich würde es vermutlich mit einem RasPi oder ähnlichem an Punkt B und einer meiner vorher genannten Anwendungen lösen. Ohne Client an B habe ich aber keine Ahnung.

Thin Client oder Teamviewer an Handy oder Tablet zb.

bedeutet normalerweise serverhardware .... ipmi z.b. bei supermicro oder asrockrack boards, diese haben eine zusätzliche hardware mit nic verbaut die dieses übernimmt, sozusagen ein minipc im server der sich wie der user verhält, erlaubt zugriff auf bios/uefi etc.... was mit normalen rdp nicht möglich ist. vorteil auch wenn die kiste mal hängt kann man es über ipmi neustarten, biosupdates einspielen, pcie raidcontroller konfigurieren os neuinstallieren und divers mehr ....

diese unterstützen dann auch nativ kvm over ip:
Supermicro IPMIview Remote Monitoring Management KVM-over-IP

Zuletzt bearbeitet:
Ok, damit ich es richtig verstehe an einem Beispiel: Du hast im Keller deinen Rechner stehen (Punkt A). Jetzt möchtest du diesen aber vom 2. OG bedienen (Punkt B), ohne dort einen extra Rechner stehen zu haben. An Punkt B stehen nur Monitor, Tastatur und Maus?
Wenn dem so ist, dann bin ich erst mal raus. Da habe ich keinerlei Erfahrung mit. Ich würde es vermutlich mit einem RasPi oder ähnlichem an Punkt B und einer meiner vorher genannten Anwendungen lösen. Ohne Client an B habe ich aber keine Ahnung.

Genau so ist es.... bastellösungen müssen leider wegfallen weil man die vorhandenen Geräte ersetzen will

- - - Updated - - -

6EC696DB-57D1-4BC5-A70F-B14B5F3B79F3.jpeg

Ich suche jemanden der damit Erfahrungen hat und etwas empfehlen kann

Alle anderen Spielereien sind nett gemeint, aber zur Zeit sind solche Geräte verbaut nur mit seriellen und analogen Anschlüssen, man will jetzt auf digital um rüsten und den alten Hersteller gibts net mehr

also habt ihr euch jetzt wieder mit so einer Bastellösung beholfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh