KVM over ip

Kullberg

Computer Schach Freak
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
5.896
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte meinen Cluster erweitern. In meinem Zimmer im 1. Stock ist kein Platz mehr und die Klimaanlage schafft es kaum, die bisherigen Rechner zu kühlen. Also hab ich die Idee, einige Rechner in den Keller zu stellen. Die möchte ich natürlich nicht im Keller bedienen ;)
Gibt es ne Möglichkeit, die über nur 2 Netzwerkkabel (eins für Daten, eins für KVM) anzubinden? Was brauche ich dafür?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs mit Remotedesktop?

und es gibt ansonsten auch KVM über LAN.

einmal via RJ45 + management karte,
oder aber eine externe box wo alle geräte im good old PS2 / USB / VGA angeschlossenwerden, welches dann selber via LAN rausgeht.


Grüße
MAFRI
 
Die H57 und Q57 haben doch so etwas oder? Gibts davon keine Server Varianten?
 
Remote Desktop ist absolut ungeeignet. Die Rechner haben keinen Internet Anschluss und werden auch keinen kriegen. Und die meisten Tools verlangen Internet um zu funktionieren.
Das Ganze muss komfortabel sein - wie meine jetzige Lösung. Atm hab ich 2 8x DVI KVM Switches, an jedem ist ein Monitor, ne Tastatur und eine Maus angeschlossen. Mit einem Tastendruck wechsele ich von einem Computer auf den nächsten. So oder so ähnlich wünsche ich mir die Lösung. Software Lösungen stehen nicht zur Diskussion.
 
Remote Desktop ist bei allen MS Betriebssystemen integriert und braucht kein Internet.
 
Uhhh... nochmal: Remote Desktop geht nicht - das ist zumindest unkomfortabel. Wenn Probleme auftreten, muss ich in kürzester Zeit umschalten können.
Nen veralteten KVM over ip switch für 75€ zu empfehlen ist zwar sehr nett, aber wie soll das funktionieren? PS2 ist bei meinen Rechnern übrigens nicht - die sind alle relativ neu. Hat jemand von Euch sowas in Betrieb - oder muss ich mir die Informationen woanders suchen?
 
Was hast du denn für Schnittstellen?

USB oder PS2 ist kein Thema.
Aber die meisten (oder fast alle) haben nur VGA als Option.

Aten bietet zB super Geräte.

Wenn es noch was besser sein soll, könnten man auch zu IPMI Abwandlungen greifen. Damit geht dann auch "An" und "Aus".
Preisrahmen?
 
Was hast du denn für Schnittstellen?

USB oder PS2 ist kein Thema.
Aber die meisten (oder fast alle) haben nur VGA als Option.

Aten bietet zB super Geräte.

Wenn es noch was besser sein soll, könnten man auch zu IPMI Abwandlungen greifen. Damit geht dann auch "An" und "Aus".
Preisrahmen?

Ich dachte an IPMI.
VGA + USB wäre auch OK, wobei das hier oben mit DVI natürlich schon nett ist ;)
Eine der Fragen ist halt: kann der KVM Switch im Keller stehen, so dass ich nur 1 Leitung dafür brauche und wie kann ich den dann von oben bedienen.
Preis: naja, ich bin seit kurzem gewerblich tätig, da kann ich alles von der Steuer absetzen und die Mehrwertsteuer krieg ich auch zurück. Das darf dann schon etwas mehr kosten (ein paar Tausender is OK).
 
also ich kann das dell ding nur empfehlen, leider läuft die software nur unter XP.
und du brauchst SIP's mit usb oder ps2 .
ich würde sagen der ist nur bezüglich software veraltet, als vista nen jahr draussen war gabs jedenfalls keine neue software bei dell, wie es eben aussieht weiss ich nicht. ich verwende auf der arbeit daher eine XP-VM für den zugriff auf den switch.
dank hubs kannste mit dem switch 256 rechner bedienen
 
Es gibt prinzipiell 3 Wege um dem Problem zu begegnen.

1. Man stellt ein fettes KVMoIP Switch hin. Hier dann aber VGA only. (mir sind aktuell keine KVMoIP Switche mit DVI oder gar HDMI bekannt)
Das wäre der einfachste Weg.

2. Man stellt ein normales (fernsteuerbares) DVI KVM Switch hin und hängt hinten dran einen DVI KVMoIP Extender dran. Man hat dann einen IP Link zum Extender von dem man dann das Switch fernsteuert. Das kommt einer verlängerten Maus, Tasta, Monitor Bestückung gleich.
AdderLink IP Gold - KVMoIP Extender
+ ein DVI KVM Switch deiner Wahl

3. Man stöpselt in jeden Rechner eine KVMoIP Karte. Hier hat man dann die Möglichkeit der 100%igen Fernsteuerung, da hier auch die Möglichkeit des "An", "Aus" und "Reset" gegeben ist.
Aten IP8000 oder eRIC G4
Die Aten zB würde dich ca 200EUR kosten und müßte in jeden Rechner.

Letzteres ist der beste Weg, meiner Meinung nach. Es hält sich preistechnisch in Grenzen und du mußt echt nix mehr machen außer dich in deine Kommandozentrale zu setzen und kannst von da aus alle Rechner an aus und haste net gesehn machen. (also keinen Fuß in den Keller setzen)

EDIT:
Problem an Lösung 2 ist, dass du nur 1 Connection haben kannst. Sprich, es dauert ein paar Sekunden bist du da umgeswitcht hast.

Vorteil von Lösung 3 ist, jeder Rechner ist für sich da.Du kannst alles separat machen ohne auf "den anderen" zu warten.

2nd EDIT:
Schreib mal alle Mainboards auf, die du hast. (für SM gibbet special IPMI cards)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhhh... nochmal: Remote Desktop geht nicht - das ist zumindest unkomfortabel. Wenn Probleme auftreten, muss ich in kürzester Zeit umschalten können.

Und warum sollte das nicht mit RDP oder SSH gehen ? Mit einem Tool wie mRemote kannst du hunderte Verbindungen parallel verwalten.

PS2 ist bei meinen Rechnern übrigens nicht - die sind alle relativ neu.

Es gibt bei Reichelt für 2€ Adapter von USB auf PS2 ;) Habe letztens erst ein paar bestellt für neue Dell-Server, die ebenfalls kein PS2 mehr haben..


Grüße
 
@underclocker2k4
Danke :)
Die Mainboards kann ich mir noch aussuchen - es soll ja eine Erweiterung des Clusters werden. Das Tyan S7025 hat einen eingebauten IPMI Anschluss und bei Asus gibt es z.B. für das ASUS Z8NR-D12 (davon hab ich 4 Stück) ne Zusatzkarte für IPMI, der Netzwerkanschluss dafür ist schon vorhanden. Das Supermicro X8DT3-F hat wohl auch IPMI, das käme bei einer Erweiterung durchaus infrage.
Mir stellt sich allerdings die Frage, ob das alles kompatibel ist.
 
Also tendenziell würde ich voll auf IPMI setzen. Damit hast du am wenigsten Rangeleien.
Kannst ALLES fernsteuern.

Und was meinst du mit kompatibel?
IPMI ist nen lumpiges Webinterface, nothing more.

Sprich jeder Rechner hat seine eigenen Webseite über welche du dann fernsteuern kannst. Die wissen ja nix vom Anderen.
 
Ah, danke für die Info. Ich hatte bei Tyan mal nach ner Dokumentation gesucht - war aber Fehlanzeige. Werde mal ein Bisschen googeln müssen um mehr darüber zu erfahren.
 
Hallo Freunde,

mich interessiert dieses Thema ebenfalls. Es geht um folgendes Szenario: Es soll ein vorhandener PC-Arbeitsplatz in Raum1 von Raum2 aus eingesehen und bedient werden können (Arztpraxis mit 2 Sprechzimmern).
Selbstverständlich sollen hier Aufwand/Kosten möglichst gering ausfallen. Daher habe ich mir vorgestellt, dass ich eine Dual-DVI-Graka in den PC einbaue und dann über einen ATEN KVM DVI Extender und Netzwerkkabel in Raum2 den Monitor2 ansteuere. Die Eingabe in Raum2 würde ich dann über eine 2,4GHz-Funk-Tastatur-Maus-Kombi realisieren. Es ist nur eine trennende Wand dazwischen. Da ich mir aber das Verlegen des Netzwerkkabels wegen einer dicken Altbauwand und ungewisser Verlegung der Stromleitungen auch gerne ersparen würde, wollte ich mal fragen, ob man diese Geschichte nicht auch über WLAN/dLAN machen könnte. Sicherlich ist die ATEN-Lösung aber nur eine "Kabelverlängerung", sodass da IP-mäßig sicherlich nichts läuft. Fraglich wäre auch, ob die Bandbreite da überhaupt reicht. Hat in der Richtung schon jemand Erfahrungen?

Ansonsten wäre bei meiner Variante mit dem DVI Extender noch das "Problem", dass es sich ja dann um einen Display-Clone handeln würde und es auch keine Eingabesteuerung gäbe. Es wird zwar eher selten der Fall sein, dass eine gleichzeitige Eingabe erfolgt, aber der "Gefahr" sollte man sich ja auch bewusst sein. Außerdem wäre es auch ganz gut, wenn der nichtbenutzte Bildschirm in der Zwischenzeit aus/Standby bzw. auf "blank" geschaltet wird. Man will ja nicht gerade dem Patienten im Raum1 das Gebiss vom Patienten in Raum2 zeigen. ;) Vermutlich komme ich da um einen KVM-Switch auch nicht herum, aber so könnte ich die Grafikkarte einsparen. Die Grafikkarte wäre allerdings günstiger als ein KVM-Switch... Hmm...
 
Ja schon, aber du kannst eben ohne Kostenaufwand das Bild vom Rechner A auf das von Rechner B zaubern...

RDP ist quasi die Remote Funktion von Mircosoft. Wenn du ein Client OS verwendest, hättest du sogar den Vorteil, das eben das Bild beim Anmelden über Remote gesperrt wird. Und man sich erst durch Eingabe des KW authentifizieren muss.
 
Ja, schon, aber einen Rechner B gibt es eben noch nicht und diesen wollte ich eigentlich auch nicht anschaffen, nur um noch zusätzlich eine Zugriffssteuerung zu haben. Kann man das nicht irgendwie anders machen? Also die Variante mit einer Dual-DVI-Graka, 2. Monitor, DVI-Extender und einer zweiten Tastatur/Maus würde mir eher zusagen. Man müsste das doch eigentlich auch so einstellen können, dass man über eine Tastenkombination zwischen den zwei Anzeigen wechseln kann, also dass immer eine Anzeige ausgeschaltet ist. Dann liegt zwar keine Eingabesperre in dem Sinne vor, aber so könnte man halt sehen, dass gerade eine andere Anzeige aktiv ist. So müsste man allerdings immer erst "rüberbrüllen" und fragen, ob umgeschaltet werden kann... Hach...iwie net so einfach..
 
Hmja, also günstiger wirds sicherlich nicht und um ein Loch für das Netzwerkkabel werde ich nicht herumkommen. Ist ja schon mal ganz gut, dass ich keins für DVI-Kabel plus Stecker bohren muss. Das wäre ja dann ein 40er Loch geworden oder so, wenn nicht vorher das Haus eingestürzt... :d USB-Umschalter für 2 Geräte an 1 PC gibt es irgendwie nicht, habe jetzt mind. 20min gesucht, gibts immer nur in die andere Richtung. Da wird man sich dann wohl abstimmen bzw. Aufmerksamkeit walten lassen müssen. Für die bildmäßige Umschaltung wirds ja sicherlich auch Shortcuts geben, sodass das auch keine große Mühe machen sollte.
 
An deiner Stelle würde ich da garnicht so nen Aufwand machen.

DVI kannste auch mit 10m machen. Wenn also deine Räume net all zu groß sind, stellst du deinen Rechner an die Trennwand der Zimmer und hast dann 10m zum einen Platz und 10m zum anderen Platz. Wenn du dann noch HDMI zum durch die Wandschieben nimmst, hast du nen kleineres Loch, zwar noch "dick" aber das ist zu schaffen. Dazu dann halt eine USB-Verbindung. Ist zwar nur 5m, dass kannst du aber mit nem USB Expander oder zur Not mit nem USB Hub lösen.

Sparste dir den ganzen Krempel. Wenn deine Monitor und Graka nur DVI haben, nimmst 2x DVI-HDMI Adapter und schon haste HDMI.

Um den ganzen Kram dann hin und herzuschalten, müßte man dann entweder immer in Windows die Monitore hin und herswitchen, oder aber Monitor ausmachen, oder aber eben nen DVI umschalter, wo man dann einfach das Signal ins Leere laufen läßt und net zum angeschlossenen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt weiss ich endlich wozu die ILO, RSB, DRAC Ports an den Servern sind :)
 
underclocker2k4: Danke für deine Vorschläge, allerdings werde ich doch nebst Dual-DVI-Graka einen DVI-Extender für ~30 Euro kaufen, da das nötige Loch für ein Netzwerkkabel (ca. 10mm) doch wesentlich kleiner ist als eins für einen HDMI-Stecker (ca. 30mm). Hinzu kommt,, dass ein HDMI-Kabel in der Länge plus 2 Adapter teurer kommen würde als ein Netzwerkkabel plus DVI-Extender, was man neben der kleineren erforderlichen Lochgröße nach Belieben verlängern und kürzen könnte. Eine kabelmäßige USB-Verbindung bräuchte ich auch nicht, da ich es über Funk machen wollte. Umschaltungsmäßig wird es wahrscheinlich auf die "Bildschim-aus-Methode" herauslaufen, wenn es nicht softwaremäßig noch eine schnelle und einfache Möglichkeit geben sollte. Einen Umschalter am Kabel werde ich nicht machen, da man dazu ja auch immer in einem bestimmten Raum sein müsste, um umzuschalten, was den Effekt/Vorteil der 2-Raum-Bedienung fast zunichte machen würde. Daher denke ich, dass das so schon sehr i.O. wäre.
 
Für die "Bildschirm-aus-Methode" müsstest du doch aber auch zum Monitor laufen und diesen ausschalten!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh