KVM over ip

Für die "Bildschirm-aus-Methode" müsstest du doch aber auch zum Monitor laufen und diesen ausschalten!?

Ja, aber man kann diese ortsunabhängig bzw. in Raum1 UND in Raum2 ein- und ausschalten. Ein etwaiger Umschalter kann ja immer nur in einem Raum liegen, sodass man ggf. zum Umschalten erst den Raum wechseln müsste.

Bei dem USB-Umschalter läge genau dieselbe Schwierigkeit vor. Dieser kann halt nur in einem Raum stehen. Man müsste irgendwie bei einem Eingabevorhaben die jeweils andere Tastatur kurzzeitig deaktivieren können und sie dann nach der Eingabe wieder freigeben. Leider müsste man immer daran denken bzw. diese Aktion auch ausführen. Vielleicht haben die Mikrokontrollerleute ja noch eine Idee, wie man das elegant lösen könnte, vielleicht irgendwie so eine Art Schaltung, die bei Eingabe eine Deaktivierung der anderen Eingabegeräte plus Nachlaufzeit von vielleicht einer Minute auslöst, in welcher die andere Tastatur nicht bedient werden kann...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hat einige Monate gedauert - aber jetzt wird es ernst. Ich hab inzwischen 4 Cat 7 Leitungen in den Keller legen lassen und (erstmal) 7 Rechner sollen in den Keller. Als Mobos hab ich mich für Asus Z8NR-D12 entschieden - die Boards haben mich bisher am wenigsten geärgert ;) Bestellt dazu hab ich je 1 ASMB4-iKVM. In meinen Cluster werde ich einen kleinen Server integrieren (zunächst zum Testen nen Atom - später, falls es die Lösung mit dem Server bringt, muss es was professionelles werden mit redundantem Netzteil, ECC, RAID 1).
Der Zugriff auf die Rechner im Keller muss nicht mehr superschnell sein, da ich mir inzwischen Powershell Scripte geschrieben habe, die alles kontrollieren, bei Bedarf die Software starten, mir die CPU Auslastung zentral anzeigen usw. Das Ziel ist einerseits, auch Resets mit Powershell zu steuern (bisher geht ja softwaremäßig nur Reboot oder Shutdown) und auch Rechner bei Bedarf automatisch zu starten und wieder runterzufahren. Das sollte alles machbar sein - aber wie kriege ich das Bild vom iKVM auf meinen Monitor?
 
Gibt es dazu kein Handbuch?

Ich kenn mich da jetzt nicht im Detail aus, aber irgendwie musst du auf das Teil per Weboberfläche glaub ich drauf. Und dann kannst du auch das Bild dir anzeigen lassen...
 
Die Teile sind noch nicht da - und im Internet hab ich keinerlei Dokumentation gefunden :(
 
Also ich hab ja das Supermicro Board mit integrierten IPMI. Da musste dem IPMI im Bios ne IP zuweisen und kannst per Weboberfläche Alles am Server machen, was lustig ist. Alle Properties auslesen, Resetten usw. und auch die Konsole öffnen.

Diese schaltet dann per Java (Uah) nen direkten KVM-Tunnel zum Server. Sprich es kommtn Popup und du siehst, was der Server sieht und kannst Alles machen ;)

Denke wird so ähnlich bei dir laufen.

greEtz pSy
 
Danke für die Info - hab mir für eines meiner Supermicro Boards auch so ein IPMI Modul bestellt.
Die Asus Teile sind angekommen :)
Ich hatte aber noch keine Zeit, sie auszuprobieren. Bei Asus ist es etwas anders, da ist (je nach Board) ein eigener Netzwerkanschluss für IPMI / KVM.
 
Hast du bei den SM Boards auch.
Bei vereinzelten Boards sind das extra Module, bei den Serverboards ist das fast standardmäßig onboard.
 
Naja, ich musste ein Workstation Board verwenden - ein X8DAi. Das hat nur die 2 normalen NICs. Bei dem läuft IPMI über normales LAN. Ist aber auch kein Problem, da der Traffic im Cluster lächerlich wenig ist.
 
Ich benutze die IPMI Module der Supermicro X8DTT+xxxxx Serie.
Da gibts auf dem Board integriert an der IPMI-Netzwerkkarte nen kleinen Webserver der auch KVM over IP anbietet.
Ausschalten, neustarten usw. ist auch alles über das Webinterface möglich.
Alles schön in Hardware gegossen.
KVM over IP habe ich bisher nur ohne grafische Oberfläche genutzt, müsste aber auch mit funktionieren.

Wir nutzen die in den twin² Supermicro Gehäusen, man bekommt was sauber verwaltbares für einen fairen Preis. Mit allen Schnitstellen die man so braucht was Netzwerk angeht. 2 GBit LAN+1xIPMI LAN und auf Wunsch auch noch DDR oder QDR Infiniband onboard.
Bei der Packungsdichte sollte man genug Kühlkapazitäten haben.
 
Kleines Update:
Ich hab inzwischen 7 Asus Boards mit ASMB4 Modulen ausgestattet.
Das (kleine, lösbare) Problem hierbei war, dass man nicht nach der Bedienungsanleitung vorgehen darf - die empfiehlt, man solle die Module mit der beiliegenden CD flashen. Das kostet viel Zeit, nutzt aber nichts. Man muss sich die zum Board passende Firmware bei Asus runterladen, dann geht es :)
Beim Tyan S7025 war das Problem, dass die mitgelieferten Treiber nicht funzten - mit der CD von Asus war das allerdings kein Problem - die verwenden die gleichen Teile.
Soweit die positiven Erfahrungen.
Bei Intel sieht es schon deutlich schlechter aus - da hab ich das RMM3 gekauft. IPMI funzt zwar, aber bei KVM geht das Bild nicht - die Maus kann man aber bewegen.
Noch schlechter sieht es bei Supermicro aus. Da hab ich das AOC SIMLC gekauft. Das erste Modul, was ich kriegte, war defekt. Das 2. Modul wird vom Board erkannt, es holt sich auch (wenn man das so einstellt) per DHCP ne ip von meinem Router. Allerdings ist es dann trotzdem nicht ansprechbar. Neue Firmware gibt es nicht - die neueste ist älter als mein Mobo - von Anfang 2009. Wenn man bei Supermicro dann die Beschreibung des Moduls liest, stehen da als kompatible Mobos nur welche der So 771 Generation drin. Auf der Seite meines Mobos ist aber genau das Modul genannt.
Sehr ärgerlich - und überhaupt keine gute Empfehlung für Supermicro. Ich werde das Mobo wohl durch eins von Asus ersetzen müssen. :(
 
Glaub ich gerne ;)
Aber nachrüsten ist ne Qual :(
 
:) Hab das Intel nun doch überreden können, ein Bild zu liefern :)
Man muss im BIOS die nicht vorhandene Onboard Grafik einschalten ;)
 
Das buildin IPMI von SM funzt 1a.
Hab das X8DAi aufgrund Deiner Information nun durch ein X8DTi-F ersetzt - auch weil das Gehäuse nur mit Supermicro Boards richtig zurechtkommt. Endlich mal ein Board, wo ich für Westmeres kein neues BIOS flashen musste :)
Leider hatte ich noch keine Zeit, IPMI und KVM auszuprobieren - das muss leider bis morgen warten.
 
Update: Beim X8DTi-F funktioniert KVM over ip auf Anhieb.
Aber: nachdem ich meinen Router rebootet hatte, wurde die ip nicht mehr gefunden. D.h., ich durfte in den Keller gehen, Netzkabel ziehen, wieder reinstecken, um so den BMC neu zu booten. Das gleiche Problem hab ich bei 2 meiner 7 Asus Boards mit ASMB4. Hat jemand ne Idee, was da schief läuft?
Und hat jemand ne Empfehlung für ne gute PDU, mit der ich Netzanschlüsse einzeln remote steuern kann?
 
Hab feste ips vergeben. Von daher versteh ich auch nicht, was die Teile durcheinander bringt. Allerdings muss man bei denen auch die IP des Routers angeben - keine Ahnung wozu.
 
Wenn du nur ein Netz hast, geht das normal auch ohne Gateway IP... Wenn du natürlich mehrere Netze hast und der Router/Switch intern die Netze Routet und dann mal wegfliegt, kann es schon zu Problemen kommen... Sollte aber eigenltich auch nicht so sein.
 
Hab im Moment nur 1 Netz. Der Router vergibt nur IPs an die Rechner (an die meisten per fixed mapping), sonst hat der keine Aufgabe. Die IPs der IPMI Ports sind allerdings jeweils im BIOS fest eingestellt.
Ich überlege jetzt, für IPMI und KVM over ip ein extra Netz anzulegen.
 
lass doch mal die Gateway IP weg bei der Festen Vergabe... Was passiert dann?
Die brauchst du wie gesagt nur, wenn du über verschiedene Netze hinweg kommunizieren willst. Da du aber nur eins hast aktuell sollte/muss es auch ohne gehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh