[Kaufberatung] KVM-Server mit fokus auf Preis/Leistung

Moin!

Möchte mir gerne nen kleinen Home-Server bauen, momentan angedacht ist:

-Debian (testing) Host für KVM

und dann als VM:

--OPNsense
--Fileserver
--Mailserver
--Backupserver
--Mediaserver

Wie's halt so ist, wird bestimmt im laufe der Zeit noch so einiges dazu kommen...

Konzept ist grundlegend folgendes:
2x128GB Samsung 850 Pro (ca. 35€ gebraucht, mit 10 Jahren Garantie) im Mirrored Vdev’s (RAID1) für den Host, und davon ca. 60?GB als Cache für KVM.
Dann (soweit möglich) für alle VMs auch das gleiche Debian (testing) verwenden, und diese dann auf die HDDs packen.
Dafür sollen dann 4x1TB|2TB HDDs rein; im RAIDZ (RAID5).

Soll alles im ZFS laufen.

Nun ist die große Frage: Was genau an Hardware?

Anforderungen:
-Leise! Das Teil muss, leider, bei mir im Schlafzimmer stehen.
-Gute Preis/Leistung
-2x Gb LAN: Kabel-Modem <-> OPNSense <-> Switch
-Geringer Stromverbrauch! Sollte also auf jeden Fall eine CPU sein die im idle nicht viel saugt.
-Sowas wie ICYDOCK um die 2,5" Platten einfach austautschen zu können

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fangen wir doch mal mit der ersten Frage an, die sich aufdrängt: wieso muss es der Testing Branch sein? Welche SW Version vermisst Du in Stable/Buster?
Mal eine VM in Testing hochziehen kann ich ansatzweise verstehen, wenn eine bestimmte Version von XY sein muss. Wobei ich auch da versuche nur die notwendigsten Pakete aus Testing zu beziehen.
Aber gleich der Hypervisor der auch noch produktiv laufen soll? Da muss es doch das ober-mega-feature im kvm/qemu Paket von Bullseye geben, das ich verpasst habe? Welches?

Deine Fragestellung lässt die Vermutung aufkeimen, dass Du bisher nicht _der_ Experte auf dem Gebiet bist. Hast Du Dir mal überlegt, auf etwas bewährtes zu setzen? Wenn du Debian Freund bist (was ich natürlich begrüße), was spricht dann z.b. gegen Proxmox?

Mein tägliches Arbeitssystem läuft halt schon sehr lange, sehr gut auf testing, mit unstable im apt-pinning.

Da ich kein Freund von langer Warterei auf Aktualisierungen bin, dachte ich mir ein reines testing wäre da schon ein Kompromiss :)

Was gegen Proxmox sprechen soll weiß ich nicht, muss mich erstmal besser damit auseinandersetzen. Noch nie verwendet bisher..

Das ganze ist ja Spielzeug für daheim, und soll nicht 99,999% Uptime in den nächsten 2 Jahren garantieren...

Aber mit meiner eigentlichen Frage, welche Hardware?, bin ich jetzt damit auch nicht weiter gekommen.

- - - Updated - - -

Auf den ersten Blick spricht vorallem Klicki-Bunti gegen Proxmox.

Auf den ersten Blick spricht vorallem Klicki-Bunti gegen Proxmox.
Bin auch kein Freund davon - Aber es ist net schlimmer/besser als die Webapplikation von ESXi (Und ESXi >6.0 hat keinen lokalen oldschool Client mehr - Leider)

Bin auch kein Freund davon - Aber es ist net schlimmer/besser als die Webapplikation von ESXi (Und ESXi >6.0 hat keinen lokalen oldschool Client mehr - Leider)

Da hast du wohl Recht. Und genau deswegen will ich mir das alles sparen, und ein schlichtes Linux mit KVM nehmen.

Soll ja ein Bastelprojekt werden, und da will ich dann auch gerne mal beliebig tief rein können.

Bin mir aktuell auch noch unschlüssig ob AMD oder Intel.

Ein Setup mit:
Ryzen 7 2700 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
und
AsRock X470D4U ASRock Rack X470D4U ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

scheint mir nicht schlecht, bin da aber noch am recherchieren was den Stromverbrauch angeht. Da ist evtl. ne Intel Xeon doch sparsamer?
Und bei Intel kann ich die ME rauspatchen :) Wer weiß schon was da noch so alles bei AMD drin steckt^^

Zuletzt bearbeitet:
Ein Setup mit:
Ryzen 7 2700 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
und
AsRock X470D4U ASRock Rack X470D4U ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

scheint mir nicht schlecht, bin da aber noch am recherchieren was den Stromverbrauch angeht. Da ist evtl. ne Intel doch sparsamer?

Ja, und das X470D4U hat so seine eigenen "Macken", siehe den passenden Thread hier im Serverforum.
Fujitsu D3644-B, für deinen Anwendungsfall die ausreichende Menge ECC-RAM und evtl. einen i3-9xxx (oder Xeon-E wenn es mehr Kerne sein sollen), die Board+CPU Kombi (glaube es war ein i5-9600K) hat hier einer im Forum auf unter 9W Idleverbrauch bekommen.

Klickibunti? Wegen einer übersichtlichen WebUI?
Es spricht nichts dagegen, primär über die Konsole zu arbeiten, da steckt auch nur ein Debian drunter. Was per UI geht, geht auch per Konsole (und mehr).
Aber wieso auf Bewährtes setzen, wenn man doch auch Tage damit verbringen kann, das Rad neu zu erfinden? :d

Ich versteh dann sowieso nicht, wenn man immer aktuelle Software brauch, nicht auf ne Rolling Release distro zu gehen ala Arch oder gleich eine quellbasierte wie Gentoo.

Fujitsu D3644-B, für deinen Anwendungsfall die ausreichende Menge ECC-RAM und evtl. einen i3-9xxx (oder Xeon-E wenn es mehr Kerne sein sollen), die Board+CPU Kombi (glaube es war ein i5-9600K) hat hier einer im Forum auf unter 9W Idleverbrauch bekommen.

Das hört sich doch gut an.

Habe mir mal folgendes rausgesucht:

Xeon e-2134 Intel Xeon E-2134, 4x 3.50GHz, tray ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Fujitsu D3644-B Fujitsu D3644-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
2x RDIMM 16GB Samsung RDIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, reg ECC (M393A2K40CB2-CTD) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
4x 1TB HDD HGST Travelstar 7K1000 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Seagate Constellation.2 1TB, SATA 6Gb/s ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
RDIMM funktioniert nicht, du brauchst UDIMM.
Wenn du nur 4 Kerne brauchst würde ich mich an deiner Stelle eher nach einem, wesentlich günstigeren, i3-9xxx umschauen.

Für 20 € Aufpreis würdest du schon einen 6-Kerner bekommen, den Xeon E-2226G.
Oder den Xeon E-2136, wenn du 12 SMT-Kerne brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du mit den uralten gebrauchten Constellations , die noch dazu jede Menge Strom ziehen?
Und warum in aller Welt 4 kleine 2,5" HDD? Da passt nich viel an Media drauf und VMs schlafen ein. VMs gehören IMO heutzutage nicht mehr auf HDDs.

Bzgl. dem HP Gehäuse wäre ich auch vorsichtig. HP verwendet oft Nicht-Standard Krams.
D.h. Netzteil und/oder Mainboard passen u.U. nicht rein.

Was willst Du mit den uralten gebrauchten Constellations , die noch dazu jede Menge Strom ziehen?
Und warum in aller Welt 4 kleine 2,5" HDD? Da passt nich viel an Media drauf und VMs schlafen ein. VMs gehören IMO heutzutage nicht mehr auf HDDs.

Das ganze sollte halt in einem SFF-Case untergebracht werden, und da würde halt ein Wechselrahmen mit 6x2,5" gut reinpassen. Bin mir nicht sicher wie ich es mit 3,5" machen soll.
Gedacht war halt 2xSSD für Host + Cache für KVM, und den Rest auf die Platten.
Aber ja, 4x1TB ist eventuell etwas knapp bemessen, bin sehr offen für Vorschläge.

Bzgl. dem HP Gehäuse wäre ich auch vorsichtig. HP verwendet oft Nicht-Standard Krams.
D.h. Netzteil und/oder Mainboard passen u.U. nicht rein.
Wäre ein Lenovo SFF besser?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh