KVM-Switch Erfahrungen ?

highwind

Enthusiast
Servus,

hat jmd. Erfahrungen mit KVM Switches gemacht ?

Ich möchte mir gerne einen für meinen zweit-PC zulegen.

Wie sieht das mit Tastaturen mit zusatz-Tasten aus ?
Ich hab hier n Microsoft Internet Keyboard Pro, das hat komplette Internet und Mediensteuertasten, die ich auch recht oft nutze.
Funzen die weiterhin ? An beiden PCs dann ? Mausrad und zusätzliche Maustasten funzen auch ?

Gibts sowas inzwischen auch für USB Tastatur und Maus ? (Meine Tastatur hat n USB Hub, wär super, wenn der "mitswitchen" würde, weil ich da im Sommer n USB Ventilator angeschlossen habe :d )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

...also meine KVM´s sind schon etwas älter, die neueren gibt es auch mit USB, aber ich glaube die Sondertasten werden net funktionieren...

...Wichtig ist, dass Du über das Keyboard umswitchen kannst, die anderen mit Drehschalter sind oft sehr schlecht......

Wenn Du was billiges suchst, kann ich Dir nur PS/2 empfehlen und dann mit Adapter auf USB..........funzt super.....

Gruss
Chris

Mäh, das mit den Sondertasten ist natürlich blöd :(

Mit welcher Tastenkombination switched man da normalerweise ?
Eigentlich find ich die mit dem Schalter ganz praktisch, das Dingen würde eh auf meinem Tisch stehen und soooo oft wird da nicht geswitched, meistens isses auf meinem Hauptrechner, mein anderer Rechner ist nur als Router und zum Eseln und brennen da, da wird pro Tag maximal zweimal hin und her geswitched.

Mit USB hab ich inzwischen welche gefunden, ist mir aber zu teuer...

Werd mir dann wahrscheinlich n normalen holen und die Tastatur mit dem PS2 Stecker in den Switch und dem USB Stecker in den Hauptrechner stecken, vielleicht funzen die Sondertasten dann per USB Signal wenigstens am Hauptrechner.

Ich denke ich nehm den hier:
http://www.cybex.de/web/de.nsf/Content/SwitchView_German

Vor allem wg. des guten Videosignals und weil er die MS Intelli Mouse unterstützt (ich hab ne Intelli Mouse Explorer)

....jo, für Deine Anforderungen scheint der OK zu sein......

....Jeder legt auf andere Features wert. Sonst Kann ich zu Deinem Link nix sagen, da ich den Switch net kenne.......hört sich aber OK an...

Die Sonderkt.-Tasten, werden meines Wissens aber von den teuren Switchen auch net übertragen und Bildqualität ist immer OK.........

Gruss
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Bild scheint es nicht immer so zu sein, dass das ohne Quali Verlust übertragen wird... denn da steht ja auch:

Auch die Bildschärfe läst wenig zu wünschen übrig, wie schon die PC Direkt bei Ihrem Produkttest bemerkte: "Das Bild wird sehr scharf und ohne Störungen dargestellt."

Ich denke dir PC Direkt wird das nicht extra hinschreiben, wenn es bei jedem Gerät grundsätzlich so ist ;)

Naja, ich kauf den morgen, werd dann mal berichten, wie er ist.

.....kann sein, mein Nebensatz bezüglich der Bildqualität bezog sich auch nur auf die Hardware die ich selber schon hatte und begutachten konnte. ..... ;)

Ich hab mich dann letztlich für 2 x 4er Compaq KVM entschieden ......

Gruss
Chris

die bildQL hängt extrem start von den verwendeten kabeln ab. ich hab einen 8x switch mit 6m kabel an einem crt monitor betrieben und die bildwiederholfrquenz war unter aller kritik. nun habe ich den kvm an den analogen eingang meines tft gehängt und nu funzt es einwandfrei.

tip: je kürzer das kabel, desto besser
tip 2: finger weg von kvm mit eigenen kabeln. die bekommt man ein jahr später vielleicht nicht mehr nach.
tip 3: kvm mit maus/keyboard emulation verwenden, sonst kann es sein, dass nach dem umschalten die maus oder das keyboard nicht mehr geht (bei PS/2)
tip 4: kvm mit hotkey nehmen. die mit den drehschaltern sind bei häufigem betrieb in kürzester zeit nicht mehr zu gebrauchen (farbverschiebung durch schadhaften schalter). als alternative die kvm mit tastern, die halten ein wenig länger.

hab einen kvm schalter von k&m klick nutze aber nur das tastatur und maus umschalten, vga schaltet mein tft selbst um (hat zwei eingänge). über die funktion von sondertasten der tastatur kann ich nichts sagen aber die zusatztasten meiner mx510 funktionieren einwandfrei, hab die maus über den usb -> ps2 adapter angeschlossen. da ich das vga umschalten nicht nutze hab ich nicht die überteuerten kaben welche es zu dem umschalter gab gekauft sondern 4 einfache ps2 kabel, kommt erheblich billiger und ist zudem leichter zu verlegen als die dicken kabel mit vga.

P-Ray schrieb:
die bildQL hängt extrem start von den verwendeten kabeln ab. ich hab einen 8x switch mit 6m kabel an einem crt monitor betrieben und die bildwiederholfrquenz war unter aller kritik. nun habe ich den kvm an den analogen eingang meines tft gehängt und nu funzt es einwandfrei.

tip: je kürzer das kabel, desto besser
tip 2: finger weg von kvm mit eigenen kabeln. die bekommt man ein jahr später vielleicht nicht mehr nach.
tip 3: kvm mit maus/keyboard emulation verwenden, sonst kann es sein, dass nach dem umschalten die maus oder das keyboard nicht mehr geht (bei PS/2)
tip 4: kvm mit hotkey nehmen. die mit den drehschaltern sind bei häufigem betrieb in kürzester zeit nicht mehr zu gebrauchen (farbverschiebung durch schadhaften schalter). als alternative die kvm mit tastern, die halten ein wenig länger.

Super, die Kriterien hat meiner alle

Zivi schrieb:
und pfoten weg von analogen kvm-switsches, direkt enen diegtalen nehmen.
z.B. sowas
http://www.hardwareecke.de/testberichte/sonstiges/keysonic_kvm.php

ich weiß der ist nicht für usb, sollte nur ein beispiel sein.

Woran seh ich, ob n KVM Switch digital ist ?
Ist der von mir gelinkte digital ?

http://www.kvm-switch.de

den Mann kann ich Dir wärmstens empfehlen, sehr freundlich, kompetente Beratung und auch im Reklamationsfall überaus kulant und hilfsbereit! Da wirst Du alles finden was das Herz begehrt....

Wieviel Videobandbreite brauch man, bzw. wie errechnet sich die ?

Reichen 200 oder besser 400 MHz ?

EDIT:
200MHz reichen für 1024x768 bei 100hz

Ich habe aber n 19" Monitor und nutze meistens die Auflösung 1152x864 bei 100hz (ich sitze etwas weiter weg vom Monitor, deswegen nicht 1280x1024).
Schaffen das die 200MHz Teile auch noch oder dafür besser 400MHz ?
Es gibt auch noch 250MHz, das wäre wohl passend, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
soll der kvm switch nur für warungszwecke verwendet werden (einer der rechner ist zb ein server) oder um zwischen einer spielmaschine und einer officemaschine umzuschalten? wenn nur für servicezwecke, dann ist die bandbreite relativ vernachläsigbar, wenn für vollbetrieb, dann ist sie klarerweise ein kriterium, d.h. ja höher desto besser. die von den herstellern angegeben werte sind nur unter besten bedingungen zu erreichen, d.h. mit sehr hochwertigen kabeln mit einer definierten länge. etwas mehr and bandbreite schadet dann nicht. immer auch dir zulässige kabellänge achten, denn bei längeren kabeln sinkt die qualität drastisch.

Also der KVM-Switch soll zwischen meinem Hauptrechner und einem P3 500 hin und her switchen.
Der P3 wird hauptsächlich zum brennen, für den Esel und als Firewall genutzt, allerdings habe ich in dem P3 auch extra eine Voodoo3 Karte gebaut um ein paar alte Schätzchen spielen zu können (Final Fantasy 7 zocke ich z.B. sehr gerne).

Von daher ist die Bandbreite wahrscheinlich schon wichtig.
Ich nehme einfach einen mit über 200MHz.

Kabel versuche ich so kurz wie möglich zu bekommen, die beiden Rechner stehen direkt nebeneinander und der Monitor ist maximal 50cm davon entfernt.

Mir ist grad noch was aufgefallen:

Mein Monitor hat ja 2 Eingänge, einmal DSUB und einmal BNC.
Ich hab auch beide Kabel hier, das DSUB war dabei, das BNC hab ich mal gekauft und nutze das natürlich auch.

Wärs nicht einfach möglich, den Monitor mit dem BNC an den Hauptrechner zu stecken und mit dem DSUB an den anderen ?
Man kann die beiden Anschlüsse per OSD umschalten.

Dann bräuchte ich ja eigentlich nur noch einen KM-Switch... gibts sowas, also ohne Video Funktion ?

Oder klappt das so nicht, wie ich mir das denke ?

ja das geht und ist vom videosignal her die beste lösung. einen reinen KM gibt es nicht, aber was solls. die 2 fach KVMs kosten einen spot, da ja jetzt das videosignal ohne bedeutung ist.

Ok, kauf ich mir bei EBAY son billig-KVM für 15€, dankeschön ;)

highwind schrieb:
...
Wärs nicht einfach möglich, den Monitor mit dem BNC an den Hauptrechner zu stecken und mit dem DSUB an den anderen ?
Man kann die beiden Anschlüsse per OSD umschalten.

Dann bräuchte ich ja eigentlich nur noch einen KM-Switch... gibts sowas, also ohne Video Funktion ?

Oder klappt das so nicht, wie ich mir das denke ?

sicher klappt das, verweise auf meinen ersten post im thread.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh