KVM Switch für Laptop & PC

Halfdan

Experte
Moin, ich bin auf der Suche nach einem KVM Switch für folgendes Setup:

Laptop der an einer Lenovo USB C Dockingstation angeschlossen ist und meinem Desktop PC mit:

Bildschirm 1: ASUS ROG XG279Q @ 144hz Gsync
Bildschirm 2: ASUS PA278QV @75hz
RTX 2080
FiiO k3

Was brauche ich dafür für einen Switch? Hauptproblem meiner Meinung ist Gsync und die 144 / 75hz auf dem Desktoppc? (und evlt Sound) Kann ich das per KVM sauber lösen, so das alles funktioniert als wenn es direkt angeschlossen wäre?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn man entsprechend Geld ausgibt, kriegt man ein Dual Displayport 1.3+ Switch. Die Frage ist, was der Switch sonst noch können soll.
Mehr als 2 USB Ports (Maus und Tastatur) für z.B. USB Mikrofon + Headset. Oder wird Sound über Klinken realisiert? Dann gibt es Switches mit eingebauten DAC.
Brauchst du Keyboard Shortcuts zum Switchen?

Weitere Fragen: was für Grafikanschlüsse hat die USB-C-Dockingstation? Hat der Desktop-PC auch USB-C? Welche Grafikanschlüsse nutzt Du an den Monitoren? Die haben ja beide quasi die ganze Palette an Anschlüssen. Da Du den FiiO k3 erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass Du den auch an beiden Rechnern nutzen willst, richtig? Somit bräuchte der KVM-Switch dementsprechend auch mindestens einen USB-C-Eingang.

Oder wird Sound über Klinken realisiert?
Der FiiO k3 ist ein USB-C-DAC. ;)

Also wenn man entsprechend Geld ausgibt, kriegt man ein Dual Displayport 1.3+ Switch. Die Frage ist, was der Switch sonst noch können soll.
Mehr als 2 USB Ports (Maus und Tastatur) für z.B. USB Mikrofon + Headset. Oder wird Sound über Klinken realisiert? Dann gibt es Switches mit eingebauten DAC.
Brauchst du Keyboard Shortcuts zum Switchen?
Was heißt entsprechend Geld? Von was für einem Betrag sprechen wir?
USB zurzeit ist:
Tastatur 2x (1x Ladekabel 1x Funk)
Maus
FiiO k3 (USB-C-DAC)
Funksender für Mikro
1 Bildschirm hat noch ein USB Kabel, aber das brauche ich nicht zwingend.

Shortcuts zum switchen brauche ich nicht. Es läuft eigentlich entweder oder. DAC auch nicht, dafür habe ich ja meinen FiiO.
Weitere Fragen: was für Grafikanschlüsse hat die USB-C-Dockingstation? Hat der Desktop-PC auch USB-C? Welche Grafikanschlüsse nutzt Du an den Monitoren? Die haben ja beide quasi die ganze Palette an Anschlüssen. Da Du den FiiO k3 erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass Du den auch an beiden Rechnern nutzen willst, richtig? Somit bräuchte der KVM-Switch dementsprechend auch mindestens einen USB-C-Eingang.

Der FiiO k3 ist ein USB-C-DAC. ;)

Die Dockingstation hat 1 HDmi 2.0 und 1x Displayport 1.4
Bildschirme sind beide per Displayport angeschlossen. Mein FiiO hat aber noch einen normalen USB Stecker am Kabel, C ist nur am Gerät selbst.

Was heißt entsprechend Geld? Von was für einem Betrag sprechen wir?
Hab so einen als Quad Computer Variante jetzt seit über anderthalb Jahren im Einsatz, top Teil (y)

G-SYNC macht der auch ohne Probleme mit, hab nen 4K 144 Hz G-SYNC Ultimate Monitor drüber laufen.

Die Dockingstation hat 1 HDmi 2.0 und 1x Displayport 1.4
Bildschirme sind beide per Displayport angeschlossen.
Du wirst ne neue Dockingstation mit Dual DisplayPort 1.4 brauchen oder dir nen DisplayPort MST-Hub davorschalten müssen, DP zu HDMI geht, aber umgekehrt nicht so wirklich.

Okay das ist schon etwa doppelt so viel wie ich als Budget angeschlagen hätte, aber wenn kein Weg daran herum führt würde ich das ausgeben.

Betreffend Dockingstation, möchte ich ungern ersetzen, die ist erst 2Monate alt. Hatte ich nicht bedacht, ich muss dann wohl mit 2x DP auf den KVM und von da jeweils 2x mit DP auf die Dockingstation und auf den PC? Also 6 DP Kabel insgesamt?

Okay das ist schon etwa doppelt so viel wie ich als Budget angeschlagen hätte, aber wenn kein Weg daran herum führt würde ich das ausgeben.
Ging mir anfangs auch so, aber die Teile sind echt ihren Preis wert. Haben auch Hotkey Support und ich habe mir da mit nem programmierbaren MacroPad was gebastelt um meinen KVM Remote umschalten zu können, weil der befindet sich bei mir unterm Tisch versteckt :haha:

ich muss dann wohl mit 2x DP auf den KVM und von da jeweils 2x mit DP auf die Dockingstation und auf den PC? Also 6 DP Kabel insgesamt?
Korrekt.

Betreffend Dockingstation, möchte ich ungern ersetzen
Dann bleibt wohl nur die MST-Hub Bastellösung: https://www.amazon.de/dp/B07YNLXH9D/ref=twister_B08KSB31BM

Also Docking Station -- 1x DP Kabel --> MST Hub -- 2x DP Kabel --> KVM Switch

Evt. hat deine Dockingstation ja auch noch nen USB-C Hub mit DP-Alternate Mode, dann könnte man einfach USB-C zu DP adaptieren.

Ging mir anfangs auch so, aber die Teile sind echt ihren Preis wert. Haben auch Hotkey Support und ich habe mir da mit nem programmierbaren MacroPad was gebastelt um meinen KVM Remote umschalten zu können, weil der befindet sich bei mir unterm Tisch versteckt :haha:

Korrekt.

Dann bleibt wohl nur die MST-Hub Bastellösung: https://www.amazon.de/dp/B07YNLXH9D/ref=twister_B08KSB31BM

Also Docking Station -- 1x DP Kabel --> MST Hub -- 2x DP Kabel --> KVM Switch

Evt. hat deine Dockingstation ja auch noch nen USB-C Hub mit DP-Alternate Mode, dann könnte man einfach USB-C zu DP adaptieren.
Habe falsch geschaut. Sie hat 2x DisplayPort 1.4 und usb c 1x Upstream (Power Delivery) 1x USB 3.2 Gen-2 (10GBit/s*, nur Datentransfer, Front)

Habe falsch geschaut. Sie hat 2x DisplayPort 1.4 und usb c 1x Upstream (Power Delivery) 1x USB 3.2 Gen-2 (10GBit/s*, nur Datentransfer, Front)
Na dann ist doch alles bestens.

Musst dich dann nur noch entscheiden ob du den KVM mit 5 oder 10 GBit/s USB nimmst.

Wofür braucht man denn mehr als 5Gbit/s? Also was wären typische Anwendungsfälle?

Also da ich immer ein Fan von alternativen beim abwägen bin, etwas günstigeres werde ich nicht finden?

@spyfly du sagtest du hast etwas mit einem Macropad gebastelt, brauche ich dafür eins oder geht das auch mit einer Tastatur? Also entweder über irgendwelche Tasten oder Makros?
Außerdem, brauche ich dafür Dp 1.4 Kabel oder was sollte ausreichen? Weißt du auch wo ich welche bekomme die wirklich den Spezifikationen entsprechen?

brauche ich dafür eins oder geht das auch mit einer Tastatur?
Wenn deine Tastatur einen BIOS-Mode hat dann brauchst du kein Macro Pad. Hat aber die Konsequenz das N-Key Rollover im BIOS Mode nicht merh funktioniert. Außerdem hat meine Tastatur im BIOS Mode konstant geblinkt, deshalb habe ich mich für die Variante mit dem Macropad entscheiden, welches gleichzeitig den Vorteil über einer direkten Umschaltung mit einem einzigen Tastendruck ermöglichte.

Die Umschaltung kann aber auch ohne Hotkeys, physisch am KVM Switch erfolgen.

Außerdem, brauche ich dafür Dp 1.4 Kabel oder was sollte ausreichen?
DP 1.4 Kabel sind eine Vorraussetzung. Ich nutze die hier: https://www.amazon.de/dp/B08438B8DK

Wichtig ist auf einen kurzen Kabelweg zu achten, bei mir ist das Kabel zum Monitor 0,5m und zum Computer 0,9m. Wenn der Kabelweg länger sein soll kann der Einsatz von DP 1.4 Repeatern oder MST-Hubs notwenig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Umschaltung kann aber auch ohne Hotkeys, physisch am KVM Switch erfolgen.
Ja ich würde ihn halt auch unter dem Tisch verstauen, daher bräuchte ich das schon.

Danke, der Link funktioniert leider nicht. Wie finde ich bei vorhandenen Kabeln eigentlich raus welchem Typ die entsprechen? Oder soll ich mir einfach 6 neue kaufen und die mitgelieferten des Bildschirms liquidieren?

Danke, der Link funktioniert leider nicht. Wie finde ich bei vorhandenen Kabeln eigentlich raus welchem Typ die entsprechen? Oder soll ich mir einfach 6 neue kaufen und die mitgelieferten des Bildschirms liquidieren?
Link ist gefixt.

Wenn der Monitor DP 1.2 unterstützt, können die mitgelieferten Kabel vermutlich auch nicht mehr, analog zum 1.4er Monitor. Vermutlich ist aber das mitgelieferte DisplayPort 1.4 Kabel zu lang, um mit dem KVM Switch zu funktionieren.

Wie schon erwähnt auf die Kabellängen achten, viel mehr als 1,5m Gesamtkabellänge, also Monitor <-> KVM <-> PC ist nicht drin, zumindest ohne Repeater.

@spyfly Ging bei dir die Bestellung ohne Probleme von statten? Hatte anfangs Oktober bestellt (10-60day shipping für 48$ vs 10day für 90$) jetzt ist das Paket seit dem 13Oktober in Deutschland "stuck". Nachforschungen haben ergeben das es wohl innerhalb von Deutschland wieder an einen Standort zurückgeschickt wurde und Level1 meinte nur, sie können / wollen sich erst nach 60 Tagen darum kümmern. Habe auch nicht viel Hoffnung dass das in den 3Wochen jetzt noch kommt und habe wenig Lust mich danach auf eine zweite mögliche 60Tage Warteodyssey einzulassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh