KVM-Switch (Keyboad Video Monitor)

hans99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
20
Hallo Forum!

Ich suche einen KVM Switch fuer ca. 6 Rechner (Windows und Linux-Rechner OHNE Internetanschluss) mit folgenden Funktionen:

Wichtige Funktionen:
- verschiedene KVM-Targets sollten gleichzeitig und nebeneinander auf der "Konsole" angezeigt werden
- drag/drop (von Text) zwischen den verschiedenen Fenstern/Host(KVM-Targets) muss moeglich sein
- Fenstergrösse beliebig mit der Maus skalierbar
- VGA, DisplayPort 1.2 HDMI 2.0 mit MHL-Support (Bildschirmanschluesse der angeschlossenen Rechner)


Nice to have:
- Booten (der KVM-Targets) per Crt-ALT + Del
- Auto-Discovery von Virtuellen Maschinen wie zum Beispiel VMware und KVM (Kernel-based Virtual Machine)



Fuer jede Rueckmeldung/Tipp moechte ich mich schon jetzt bedanken!

Hans




PS
- Die Rechner haben keinen Internet-Anschluss!!
- SW-Loesungen scheinen mir dafuer weniger geeignet zu sein :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. 99% aller KVM-Switches zeigen immer nur einen angeschlossenen Rechner an, vor allen Dingen mit Drag&Drop von einem zu einem anderen angeschlossenen Rechner wird das wohl nichts, weil ein KVM-Switch eben nur Keyboard, Video und Mouse an den jeweiligen Rechner weitergeben und der keine interne Zwischenablage besitzt, die Text zwischenspeichern und in einem anderen Rechner wieder einsetzen könnte.

Falls es so etwas geben sollte, wird das abartig teuer werden, weil solche Features einfach extrem selten gefragt sind und sich eine Entwicklung so eines KVM-Switches nur lohnt, wenn die Marge beim Verkauf dementsprechend hoch ausfallen würde.

P.S.: KVM heißt Keyboard/Video/Mouse - Video/Monitor wäre doppelt gemoppelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammen ist sowas nicht möglich. Einzelne Features sind aber machbar:

- verschiedene KVM-Targets sollten gleichzeitig und nebeneinander auf der "Konsole" angezeigt werden
Der hier kann das: Aten KN9108 8-Port IP KVM-Switch 2-User-Zugriff und IP-Multi-View - KVM-Switch Versand GmbH: Fachhändler für KVM-Switches, USB KVM Switches, DVI KVM-Switches, IP und Cat KVM-Extender, IP-Remote KVM-Switches, LCD Bedienkonsolen

- drag/drop (von Text) zwischen den verschiedenen Fenstern/Host(KVM-Targets) muss moeglich sein
Ist vom Prinzip her unmöglich

- Fenstergrösse beliebig mit der Maus skalierbar
geht bei iKVM - das ist aber langsam
 
Wir nutzen dazu IP KVM´s von Adderlink, die haben diverse Modelle mit VNC Support. Copy&Paste ist damit einwandfrei möglich, zumindest bei klassischen x86 Rechnern. Es ist aber keine Allinone Lösung wo du nur noch Monitor/Maus/Tastatur anstecken musst, du brauchst einen Rechner mit VNC.

Wie genau stellst du dir ein "Autodiscovery" von VM´s vor? Soll die Box zusätzlich noch wie ein VI Client auf einen ESX zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geben tut es so was schon, aber eben, es ist schw... teuer. Falls ich es richtig verstanden habe, kann jedes KVM-Target in einem separaten Browserfenster angezeigt werden
und drag/drop soll gemaess einem Forums-Eintrag moeglich sein.


Avocent MergePoint Unity Switches
(aber ohne VM Autodiscovery)
 
Ich verwende für einen Teil meiner Rechner iKVM - da hat man für jeden Rechner ein Browser-Fenster. Nachteile: man kann nur die Board-eigene Grafik verwenden, die bei Serverboards total lahm ist. Außerdem ist die Bedienung deutlich verzögert. Für lokale Rechner hab ich 2 DVI fähige KVM Switches. Da kann man alledings nur jeweils einen Rechner auf den Monitor schalten. Dafür ist die Bildqualität perfekt und es gibt keinerlei Verzögerung bei der Bedienung. Sowas ist aber auch schon nicht ganz billig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh