KVM-Switch macht Probleme.

subsonic

Neuling
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mit einem 2Port KVM Switch folgendes Problem, dass wenn ich
mit den zweiten Rechner arbeiten will, mein Rechner nach dem ersten
Tastendruck auf dem Keyboard nicht mehr zu steuern ist.
Weder Maus noch Keyboard reagieren und ich muss reseten.
Mit der Maus gibt es aber keine Probleme. Sie lässt sich eben erst nicht
mehr steuern wenn ich einmal aufs Keyboard gedrückt habe.
Ich habe auch schon das Keyboard gewechselt ohne Erfolg.
Außerdem Spielt mein zweiter Rechner beim hochfahren mit der
Eingabe verrückt. Sobald ich die Maus bewege springt die wild rum.
Ich muss dann ca. 1min warten und dann geht es wieder. Aber eben
nur bis ich das Keyboard drücke.

Der erste Rechner funktioniert ohne Probleme.
Bin langsam am verzweifeln da ich eigentlich viel Arbeit zu erledigen hätte
und bin für alle Tipps dankbar.
Vielen Dank schon mal.
Grüße, subsonic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste bitte mal mehr Details zu deiner Hardware - was ist das für ein KVM Switch und welche Rechner hast du angeschlossen? Klingt für mich erstmal nach einem Defekt im Switch, könnte aber auch an deinem zweiten PC liegen. Tastatur- und Mauskabel evtl. vertauscht oder eines davon defekt?

alternativ würde ich dir empfehlen den zweiten PC per Remotedesktop oder VNC fernzusteuern, damit kannst du dir den KVM sparen!

Auf dem KVM-Switch steht nix außer 2Port KVM-Switch.
Auf deren Webseite gibt es diesen Switch auch nicht mehr.
Ist ein simples Ding vergleichbar mit diesem:
http://www.kvm-switch.de/index.html?/p1923.htm

Computer Nr. 1: AMD 64x2 Dualcore Pro 4600+ 2,41Ghz, 2GB Ram, Nvidea
GeForce 6800GS, AsusBoard Chipsatz-Nvidea,Nforce 4Sli
WinXP Pro SP2

Computer Nr.2: AMD XP 2000+, 1,67Ghz, 1GB Ram, Nvidea GeForce Ti 4200,
AsusBoard A7V600-X (via-Chipsatz), Win XP Pro SP2

Grüße, subsonic

Vertauscht wird da wohl nichts sein, sonst würde ja nichts funktionieren. Könnte ein defekter KVM sein. Wie verhalten sich denn die PCs einzeln, d.h. wenn immer nur einer in Betrieb ist? Hab da auch schon merkwürdigste Kombinationen gesehen, mal gehts nur wenn die Stromversorgung von Keyboard und Maus nicht von den 5V Standby kommen (ist ein Jumper auf dem Mainboard) und ein anderes mal gehts nur, wenn die 5V-Standby benutzt werden.

Hallo Rimini,
ich habe jetzt mal den zweiten Rechner alleine hochgefahren und er
funktioniert wunderbar. Dann den anderen hochgefahren und die Maus
sprang so wild rum, öffnete wieder irgendwelche Fenster wie zuvor noch Rechner Nr.2.
Jetzt laufen beide wieder. Hoffe das bleibt so. Sollte ich den Switch
austauschen und was ist ein Jumper auf dem Board? Bin leider eine absolute Hardwareniete.
Grüße, subsonic

Jumper ist ein kleiner "Kurzschlussstecker" und mit dem kann man bei den meisten Mainboards einstellen, ob die USB- und/oder PS/2-Ports aus den +5V Standby versorgt werden sollen, so dass die 5V immer anliegen, solange das Netzteil angeschlossen ist und egal ob der Rechner an ist oder nicht. Die andere Einstellung versorgt die Anschlüsse mit den "normalen" +5V, die nur bei eingeschaltetem PC vorhanden sind.

Meiner Meinung nach, ist das Teil defekt. Ich hatte einen ähnlichen Fall. Bei Ebay ersteigert und genau die gleichen Symptome.
Das ist bestimmt ein KVM-Switch, das durch Hotkey gesteuert wird. Bei mir hat dann auch der Ersatz nicht funktioniert, also habe ich mir eins mit einem Umschalter gekauft und seitdem ist Ruhe!!

@Rimini - Danke für die Erklärung und das anschupsen in die richtige
Richtung. Das hat schon mal meine Tag gerettet und ich kann
weiter arbeiten.

Was meint Ihr? Switch kaputt? Neuen kaufen? Hat vielleicht einer eine
Empfehlung? Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße, subsonic

Stimmt reinerelbe. Ist ein KVM-Switch, der durch Hotkeys gesteuert wird.
Dann werde ich mich mal nach einem mit Umschalter umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke schon, dass der KVM-Switch defekt ist oder vollkommen unbrauchbar.

Hallo Reiner,
ich habe es gerade für 12,51 ersteigert. Da kann man ja nix falsch machen.
Vielen Dank.
Grüße, subsonic

Super, ich hatte es nicht so günstig bekommen, aber meins war auch neu. Damit bist Du bestimmt auf der richtigen Seite!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh