[Kaufberatung] kvm switch

Doofkatze

Enthusiast
Wie alle paar Jahre steht der Transfer der Daten vom alten auf den neuen PC an.
Da ich vergesslich wie ich bin am Liebsten beide PCs gleichzeitig laufen lassen würde, habe ich unseren Administrator auf der Arbeit gefragt, ob er eine Idee hat.

Er sagte, das Ding was ich suche hieße KVM-Switch. Er hat zu Hause natürlich was teures für seine ganzen PCs, den braucht er aber täglich. Ich solle mich auf 50-100 Euro (damalige Preise) einstellen, wie es heute ist, wüsse er nicht.

Nun lohnen sich 50-100 Euro für einige Stunden natürlich nicht, weshalb ich nun nach Abhilfe suche.
Über Amazon finde ich nur Sachen für VGA oder ohne die übliche PS2-Tastatur, immerhin für teilweise 13 Euro.

Hat wer für Usb-Maus, Ps2-Tastatur sowie die aktuellen Monitor Kabel (weiß nicht ob hdmi oder dvi, auf jeden Fall das Modernste der letzten 5 Jahre) eine kostengünstige Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fürchte, dass am günstigsten wegkommst, wenn du dir gebraucht einen alten Monitor sowie Tastatur und Maus besorgst und dann doppelt ausgestattet bist. Teilweise gibt es das zu verschenken, auf jeden Fall aber für unter 20€ bei Seiten wie Ebay Kleinanzeigen.
Was die KVM-Switches taugen, die es so billig gibt, kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß aber dass ein sehr ordentliches Modell (vermutlich aber auch viel zu gut ausgestattet für dich) um 330$ aus den USA kostet https://store.level1techs.com/products/kvm-switch-single-monitor-model

Wäre denn nicht die Nutzung einer Remotedesktoplösung dann günstiger? Auf meinen Systemen nutze ich VNC, damit mache ich zwar nur kleinere Spielereien aber es ist halt doch angenehmer am 24er Monitor mit richtiger Tastatur zu arbeiten als am 14"Notebook zu kleben (ja Augen und Rücken lassen nach). Solange das Quellsystem keine größere Auflösung wie der eigene Bildschirm hat musste ich mir bisher nichts verrenken. Nur den kopflosen Raspberry kann ich auf 14" kaum nutzen weil der halt auf 1920er Auflösung oder so läuft, aber kurzzeitig kann man auch mit scrollbalken auf dem Desktop leben. Und die Serverdienste starte ich nur bei Bedarf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh